Fragen zur neuen Sat Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
chris301280
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:52
Hallo..
Ich bin in ein neues Haus gezogen und möchte meine Sat Anlage erneuern, nur bin ich noch nicht ganz sicher wie, da ich in dem Thema noch nicht so fit bin.

Die alte Sat Anlage war wie folgt:

-) 4fach LNB (keine Ahnug ob Quattro oder Quad)
-) Erdungsschiene
-) und dann zu den Sat Anlagen direkt ohne Dose im Zimmer

Meine neue Anlage:

-) ich habe nun 6 - 7 Sat Anschlüsse aber nur einen 4fach LNB
-) habe Bieffe co8 Kabeln eingezogen

Meine Fragen:

-) Wie baue ich meine neue Anlage auf? Was brauche ich dazu?
-) Ist ein Multischalter hier sinnvoll? was macht ein Multischalter überhaupt? verstärkt der das Signal auch?
-) soll ich gleich einen 6fach LNB nehmen?
-) erdungsschiene ja oder nein?
-) Soll ich die Kabeln von den Receivern direkt an den LBN oder gibt es eine Art Übergang nach außen?
-) Gibt es F-Stecker von 7,3mm auf 5mm? Da ich nun die 5mm Bieffe habe und 7,3 mm von der Schiene zum LNB geht und ich erst den LNB tauschen werden, muss ich die Kabel provisorisch mal anschließen.



danke für eure Antworten
Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:18
Hi,
am besten Du machst dich erstmal hier schlauer: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 und meldest Dich dann hier wieder.
chris301280
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:18
Hy.
danke für den Link. War fürn Anfang hilfreich, trotzdem bleiben noch wenige Fragen offen.

-) Welcher Multischalter ist zu empfehlen (5/8)
-) Brauche ich eine erdungsschiene mit einem Multischalter?
-) Soll ich die Kabeln von den Receivern direkt an den LBN oder gibt es eine Art Übergang nach außen?
-) welcher Quad LNB ist zu empehlen. Kann preislich auch etwas höher liegen, wenn gute Qualität


grüße


[Beitrag von chris301280 am 07. Mrz 2013, 16:22 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:27
Hi,
- Spaun, Jultec, Kathrein... je nach dem wie viel Du ausgeben willst. Er sollte eineigenes Netzteil und Energiesparmodus haben. Nutze die Forumssuche, das wurde schon x-mal gefragt.

- Ja, die gesamte Sat-Antennenanlage muss vorschriftsmäßig geerdet werden! Auch dazu gibt Dir die Forumssuche genug Antworten (Stichwort "Kleiske").

- Was meinst Du mit Übergang? Vom Quattro-LNB gehen vier Kabel zu den Multischalter-Eingängen. Von jedem Ausgang des Multischalter geht ein Kabel ggf. über eine Sat-Antennendose zu einem Sat-Receiver (Twin-Receiver brauchen 2 Kabel).
chris301280
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:46
Hallo

Ja, die Sat Antenne ist geerdet aber ich meine die Kabel auf eine Erdungsschiene oder block oder ist das beim Multischalter nicht nötig?

Wenn ich keinen Multischalter verwende, müssen die Leitungen dann über eine Erdungsschiene zum Receiver oder geht das auch ohne? (die Antenne ist geerdet)
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:54
Hi,
guckst Du hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-13122.html #2 --> Kleiske ! Da ist alles genau erklärt und bebildert!

Danach muss vor und nach dem Multischalter eine Erdungsschiene vorhanden sein. Alle Kabel müßen immer geerdet werden.
Ggf. Elektriker hinzuziehen. Dann gibt es im Fall des Falles keinen Ärger mit der Gebäudeversicherung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Fragen zur SAT-Installation
rallyedakar am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  9 Beiträge
Fragen zu SAT-Anlage
Cyberdeck am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Fragen zur SAT Anlage bzw. Multischalter
tlamann am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Fragen zur Verkabelung für SAT
alfredo_pareto22 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  8 Beiträge
Neue Sat Anlage - technische Fragen
Jerri1988 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  72 Beiträge
Fragen zu Installation SAT-Anlage
Joker#42 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  14 Beiträge
Frage zur Sat anlage/aktualisierungen
rockyy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Fragen zur aktuellen Technik
RAfko1 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Fragen zur einer neuen Sat- Anlag / Kabel- Anschluss
mbn am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  9 Beiträge
Fragen zur gemeinsamen Satelitenanlage
Man-At-Arms2k am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen