Fragen zur SAT Anlage bzw. Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
tlamann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 16:56
Hallo,
ich habe mir weil wir ständig Bildstörungen hatten eine neue SAT Anlage gegönnt.

85er FUBA Spiegel, ein 4er LNB und einen FUBA MSP512 Multischalter.

Was mir grade nicht klar ist sind 2 Sachen -

1. Der Multischalter hat auch einen Terrestischen Eingang - bedeutet das wenn ich dort eine Antenne Anbringe ( Zimmerantenne ?! oder aufs Dach ) das ich neben dem SAT TV auch das Terristische Signal durch meine SAT Kabel bekomme ??

2. Beim Anschlussbeispiel LNB am Multischalter wird unterschieden zwischen " V low H" und " V high H".

Wie wichtig ist die richtige zuordnung ?
Die Kabel vom LNB an der Schüssel kommen im Anschlussraum aus der Wand und ich habe keine Ahnung welches Kabel woher aus dem LNB kommt ... hoffe mich nicht zu blöd ausgedrückt zu haben.

Was kann schlimmstens passieren wenn ich es "wahllos" verkabel ?

Wäre echt cool wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

LG Thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 20:31

tlamann schrieb:
1. Der Multischalter hat auch einen Terrestischen Eingang - bedeutet das wenn ich dort eine Antenne Anbringe ( Zimmerantenne ?! oder aufs Dach ) das ich neben dem SAT TV auch das Terristische Signal durch meine SAT Kabel bekomme ?

Ja. Getrennt wird das Signal durch Weiche oder Antennendose.

2. Beim Anschlussbeispiel LNB am Multischalter wird unterschieden zwischen " V low H" und " V high H".

Wie wichtig ist die richtige zuordnung ?

Wenn Du, was richtig wäre, ein Quattro-LNB gekauft hast, müssen dessen Ausgänge wie am Multischalter o.ä. gekennzeichnet sein.

Falls die Kabel nicht gekennzeichnet wurden und der Verlauf nicht nachzuvollziehen ist: Receiver per F-Doppelkupplung unter Umgehung des Multischalters nacheinander direkt mit den Kabeln von LNB verbinden. Du musst über Astra 19,2° mit einem Quattro-LNB u.a. empfangen:

V low: Al Jazeera, BBC Wolrd News
H low: ARD Eins Extra/Plus, Phoenix
V high: Sport 1, DMAX
H high: der große Rest mit u.a. ZDF neo, Bayerisches Fernsehen
tlamann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 21:41
hi,
mhm danke für die Antworten.
Laut Lieferschein habe ich einen Fuba DEK 414 Quattro Switch LNB gekauft - auf dem Aufkleber des LNB steht "LNB QUAD DEK414". Gekennzeichnet ist da aber nichts.

Was ich jetzt nicht verstehe ist die zweite Antwort mit dem umgehen des Multischalter. Ich dachte ich verschraube die 4 Kabel vom LNB in den Multischalter und dann der Reihe nach meine 6 Kabel die zum Receiver gehen ( 5 über eine Steckdose , eines direkt ) in die Ausgänge des MS.

Oder meinst Du das ich es durch das umgehen nach und nach rausfinden kann welches KAbel vom LNB v Low usw ist ?!

Gruß Thomas
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 21:54
Der Multischalter ist laut Fuba auch mit Quad=Quattro-Switch LNBs wie dem DEK 414 einsetzbar. Bei einem Quad ist die Anschlussbelegung egal.

tlamann schrieb:
Ich dachte ich verschraube die 4 Kabel vom LNB in den Multischalter und dann der Reihe nach meine 6 Kabel die zum Receiver gehen

Das stimmt ja auch . Die Umgehung des Multischalters war nur dazu gedacht, die Zuordnung herauszufinden. Mit Quad gibt es keine Zuordnung, da alle Ausgänge gleichberechtigt sind.

Aber: Wenn man schon die Satanlage optimiert, montiert man zur Versorgung eines Multischalters immer ein Quattro-LNB und kein Quad wie das DEK 414: Die Ebenentrennung ist besser, und preiswerter ist ein Quattro-LNB außerdem. Quad=Quattro-Switch + nachfolgender Multischalter bedeutet, dass man zwei Multischalter hintereinander schaltet, was suboptimal ist.
tlamann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 22:19
mhm na toll jetzt habe ich also zuviel ausgegeben und weniger ergebnis - habe bei amazon grad das gegenstück gefunden.
na vieleichttauscht mit der lieferant lnb.

find ich irreführend das bei beiden produkten quattro steht aber es trotzdem ein unterschied ist.

danke soweit - falls der umtausch klappt - kann ich nochmal anfragen wegen der verkablung ?

und .... falls der umtausch nicht klappt ... total contraproduktiv ist es hoffentlich nicht . z.z habe ich knapp 75 - 80 % Signalstärke ( wenn das wetter gut ist )
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 00:15
Falls sich die Signalstärkewerte auf die neuen Komponenten beziehen: Ein bereits montiertes LNB mit Gebrauchsspuren wirst Du kaum umtauschen können. Dann kannst Du das LNB auch montiert lassen und im Hinterkopf behalten, dass ein Quattro-LNB die eindeutig bessere Wahl ist.

Wenn Du (jetzt oder später) tauschst: Etwas günstiger als das Quattro DEK 400 von Fuba und sehr gut ist das Quattro-LNB von Alps.
tlamann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 16:02
ne kein gebrauchtes LNB habe nur das "falsche" hier noch ovp liegen und werde versuchen das gegen das andere zu tauschen.

was den tip mit den einzelkabeln angeht habe ich es jetzt glaub ich verstanden - wenn ich direkt durchverkabel ohne MS und dann phonix empfange und den rest nicht - ist es das H low kabel - richtig ? und so probier ich die 4 kabel durch ??!!

ein anderes problem habe ich jetzt grade - ich wollte zum test den MS mit dem aktuellen lnb und sat ausprobieren - alle 4 kabel in den eingang und meine 5 vorhandenen kabel für die jeweiligen räume wahllos in die ausgänge.

im wohnzimmer habe ich auf anhieb 85 statt 80 % signalstärke und soweit wie ich es sehe sind alle sender da.
im schlafzimmer sind es grade mal 65 % und sender wie ard HD und ZDF HD sind weg ... woran könnte den das jetzt liegen ? !
tlamann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:43
Hallo,
es hat ein paar Tage gedauert jetzt bin ich aber dazu gekommen loszulegen.

Schüssel ist auf dem Dach - Multischalter an der Wand.

Jetzt das Problem - ich versteh das mit dem zuordnen der Kable nicht.

Egal in welcher Reihe ich vom Quattro Lnb in den Multischalter gehe - ich find so gut wie keine Deutschen Sender , grade hatte ich zumindest ARD das war es aber schon.

Was kann ich machen - direkt in den Receiver geht ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:35

tlamann schrieb:
... grade hatte ich zumindest ARD das war es aber schon.

ARD kann vieles sein, z.B. ARD Das Erste in SD oder HD oder ARD Eins Extra, oder...


Was kann ich machen - direkt in den Receiver geht ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

raceroad in #2 schrieb:
Falls die Kabel nicht gekennzeichnet wurden und der Verlauf nicht nachzuvollziehen ist: Receiver per F-Doppelkupplung unter Umgehung des Multischalters nacheinander direkt mit den Kabeln von LNB verbinden. Du musst über Astra 19,2° mit einem Quattro-LNB u.a. empfangen:

V low: Al Jazeera, BBC Wolrd News
H low: ARD Eins Extra/Plus, Phoenix
V high: Sport 1, DMAX
H high: der große Rest mit u.a. ZDF neo, Bayerisches Fernsehen

Wenn Du keine F-Doppelkupplung hast, kannst Du auch mit einem der Kabel am entspr. Eingang des Multischalters (vorher durch Ziehen des Netzsteckers stromlos machen!) beginnen.
tlamann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:41
Hallo,
danke an alle - mein Nachbar is mit nem Sat Finder aufs Dach und wir haben nach und nach die Kabel durchgemessen - jetzt ist alles TOP -- DANKE für die Hilfe hier !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage mit Multischalter
Showtime3D am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
Fragen zur neuen Sat Anlage
chris301280 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Neue SAT Anlage - Welchen Multischalter?
HaikoB am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  4 Beiträge
hilfe bei SAT-Anlage (Multischalter)
atlantis1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Planung Sat Anlage ohne Multischalter
Matzemaddi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Sat Anlage neu Multischalter + LNB
m37 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Multischalter SAT
peltor am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Sat Anlage
leguan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  6 Beiträge
Kein Sat-Empfang mit Multischalter
kwokap am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen