DVBT über Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:31
Hallo zusammen,

ich bekomme diese Woche meinen Beamer (Sanyo PLV-Z3). Mein Händler hat mir erklärt, dass ich möglichst dann auch über DVBT das Fernsehsignal einspielen sollte. Den DVBT-Receiver (Thomson DTI series 1000) habe ich gestern schon bekommen und am TV ausprobiert. Teilweise ist das Bild gut, teilweise aber auch ziemlich klötzchenmäßig schlecht.

Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass diese Klötzchen auf dem Beamer zu Mega-Klötzchen werden und das wäre natürlich alles andere als schön.

Was tun, sprach Zeus? Oder doch lieber weiterhin über Kabelfernsehen?
joeben
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 13:39
Hallo,

DVB-T in Verbindung mit einem Beamer ist wohl eine der schlechtesten Kombinationen überhaupt.
Wenn dein Kabel Signal gut war würde ich wohl dabei bleiben, wenn es denn digital werden soll, dann doch lieber DVB-S.

Gabs letztens schon ne Diskussion.
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=1787

Gruß Jörg
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:14

joeben04 schrieb:

Wenn dein Kabel Signal gut war ...[/url]


@Jörg:

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Da ich mehr oder weniger Laie bin, noch eine kurze Nachfrage. Bislang bin ich mit Kabel in meinen VHS-Videorekorder rein und von dort aus in den Fernseher.

Wie müßte das denn dann jetzt laufen? Mit dem Kabel in den Videorekorder und dann über SCART in den Beamer? Taugt das Bild denn dann noch etwas?

Bin nach meinem DVBT-Erlebnis gestern abend doch sehr irritiert und frage mich, warum mein Händer mir diese Kombination dann überhaupt empfohlen hat.
joeben
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 14:18
Hallo,

du brauchst natürlich erst mal nen analogen Zuspieler als Tuner, in dem Link oben wurde auch ne Box beschrieben, vielleicht wäre die was für dich. Muss wohl sehr gut sein, lies doch einfach mal die Daten.
http://www.avermedia.de
Aber im Prinzip hast Du schon recht mit dem VCR, du brauchst nen analogen Tuner.
Ich denke die Avermedia Box wäre wohl für deinen Sanyo ne gute Wahl.

Gruß Jörg
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:30

joeben04 schrieb:

Aber im Prinzip hast Du schon recht mit dem VCR, du brauchst nen analogen Tuner.
Ich denke die Avermedia Box wäre wohl für deinen Sanyo ne gute Wahl.


Vielen Dank, ich werde mir diese Box mal ansehen. Zu Not werde ich eben einfach zunächst über meinen VCR zum Beamer gehen und mich dann in aller Ruhe für eine andere Lösung entscheiden.

DVB-T über Beamer dürfte jetzt auf jeden Fall vom Tisch sein. Ich hoffe nur, dass mein Händler damit keine Probleme hat und den DVBT-Receiver ohne Murren zurücknimmt (habe ihn ja erst seit gestern). Aber letztendlich war es ja eine Fehlberatung von ihm und wenn er weiterhin mich als Kunden behalten will, dürfte er ja keinen Aufstand machen.
mschugowski
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 18:06
Hallo,

ich bin der aus dem anderen Thread :-) Und kann dazu ergänzen das ich jetzt noch eine Sagem DBOX2 mit Linux drauf für Kabelnetz hier habe und damit nun auch noch DVB-C testen konnte.

Also DVB-C oder DVB-S ist schon in Ordnung, hat aber halt auch seine Digitalprobleme.

Wie der Händler auf die Idee mit DVB-T kam ist mir allerdings etwas rätselhaft und dann noch ein Thomson Receiver der kein vernünftigen S-Video Out hat und YUV auch nicht besitzt. Also eine ungeeignetere Kombination gibt es da wirklich nicht.

Und wenn Du selbst auf Deiner Glotze schon über Klötzchen stolperst, dann vergiss die Idee mit DVB-T + Beamer ganz schnell ! Es werden definitiv MEGAKLÖTZCHEN, auch wenn der Thomson mangels vernünftigem Videooutput einiges davon auf dem Weg zum Beamer wieder platt macht.

Entweder machst Du DVB-S oder wenn Du eh Kabelfernsehen hast, dann nimm Analog KABEL !

Als Zuspieler könntest Du über den VCR zum Beamer gehen, das habe ich anfangs auch gemacht. Kann dir aber nur wärmstens Empfehen Dir eine Avermedia TVBox 9 (in deinem Falle wegen auflösung des Beamers und 16:9 definitiv die Box9 nehmen !). Mit der Avermedia spielst Du dann per VGA Progressiv in der Nativen Beamerauflösung zu und der Kabeltuner ist vermutlich besser als der im VCR ...

Gruß Mario
joeben
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:48
@mario - Schön das Du dich noch gemeldet hast, ich hab ja im Endeffekt nur deine Beiträge abgetippt.
Mich betrifft das nämlich alles nicht, da ich in der Pampa wohne, nix Kabel, DVB-T, DSL oder sonstiger HighTech Kram.

Gruß Jörg
mschugowski
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2005, 00:04

joeben04 schrieb:
da ich in der Pampa wohne, nix Kabel, DVB-T, DSL oder sonstiger HighTech Kram.


Auweia ... ich scheib mal ne Tüte Mitleid rüber

Wenn ich jetzt fertig bin mit meinen DVB-C tests, schreib ich im anderen Thread noch was dazu, dann ist das ergänzt.

Gruß Mario
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:13

mschugowski schrieb:

Entweder machst Du DVB-S oder wenn Du eh Kabelfernsehen hast, dann nimm Analog KABEL !


Du hast recht, ich werde heute meinen DVBT-Receiver zurückgeben und tatsächlich erstmal Kabel nehmen. Was ich hab, das hab ich und alles weitere kann ich dann noch entscheiden.

Bleibt noch die Frage, ob ich wirklich erstmal meinen (alten) Videorekorder als Tuner nehme oder mir wirklich so eine Box von Avermedia kaufen soll.

Irgendwie kommt man aus den Entscheidungen gar nicht mehr raus.

Was genau hat denn die Box von Avermedia für einen Vorteil. Ist das Bild besser, schärfer, etc.???
joeben
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:39
Wie schon gesagt habe ich die Box selber nicht, sollte sie aber halbwegs ordentliches progressive Scan ausgeben wäre das Bild auf jeden Fall schärfer, die höhere Auflösung spielt dabei eigentlich keine so große Rolle.

Der 2. Vorteil dürfte wohl der VGA Ausgang sein. Du kannst nun mit einem hochwertigeren Signal zum Beamer gehen, dein VCR wird mit Sicherheit nur FBAS ausgeben.

Die Punkte VGA und progressive Scan dürften dir zu einem deutlichen besseren Bild verhelfen.

Gruß Jörg

Nachtrag:
Fast vergessen. 3.Vorteil, Du kannst so ein anderes Programm aufnehmen als du auf dem Beamer anschaust.


[Beitrag von joeben am 23. Mrz 2005, 12:41 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:12
Hallo,

ich habe die Box5 und kann nur sagen, zwischen FBAS per Videorecoder und der Box liegen Welten, ach was sage ich ganze Galaxien ...


joeben04 schrieb:
sollte sie aber halbwegs ordentliches progressive Scan ausgeben wäre das Bild auf jeden Fall schärfer, die höhere Auflösung spielt dabei eigentlich keine so große Rolle.

So ist es, ich kann über das progressiv Signal wirklich nicht mekern, klar nen Linedoubler für 1000 Euro ist besser, kostet aber auch einige Euronen mehr Der Scaler wiederum ist auch hervorragend wobei die Box 9 sogar nativ 16:9 support macht (1280x720 Pixel auflösung per VGA).



Die Punkte VGA und progressive Scan dürften dir zu einem deutlichen besseren Bild verhelfen.

Jupp, einen Videorecoder steckt die Karte alle mal in die Tasche.



Fast vergessen. 3.Vorteil, Du kannst so ein anderes Programm aufnehmen als du auf dem Beamer anschaust.

Stimmt ... und wenn wir dabei sind, die Avermediabox hat noch einen FBAS und S-VIDEO in, die jeweils Digitalisiert , hochskaliert und Progressiv dann auf dem VGA wieder ausgegeben werden. Wenn Du also weiterhin den Videorecoder betreibst, würde ich per FBAS Kabel auf die Avermedia und von der zum Beamer gehen, dann kommen deine Videos fertig skaliert und progressiv am Beamer an.

Also ich bereue den Kauf der Box definitiv nicht, eher überlege ich mir auch die Box 9 zu kaufen, da die einige Features mehr hat.

Also ich habe derzeit den Anschluss so ->
DVD Player per YUV an Beamer.
Videorecorder per FBAS > Avermedia -> VGA -> Beamer
Grundig DTR 2420 per S-Video -> Avermedia -> VGA -> Beamer

Zum Anfang wirst Du sicherlich mit dem Videorecoder leben können als ausgabegerät, über kurz oder lang wirst Du Dich vermutlich aber nach einem besseren Bild sehnen und dann führt bei Kabelempfang kein Weg an der Avermedia vorbei. Es sei denn jemand sagt mir welche Box das auch alles kann :-)

Gruß Mario
Troisdorfer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:44

mschugowski schrieb:
... VGA -> Beamer ...


Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos, klasse!

Eine Frage hätte ich diesbezüglich (bevor ich die Box jetzt bestelle) noch. Der Weg von der Box bis zum Projektor sind ca. 15 Meter. Ist das für ein VGA-Kabel zu lang? Oder kommt dann von dem Signal nix mehr an???

Vielen Dank im voraus!!
mschugowski
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:28

Troisdorfer schrieb:

Der Weg von der Box bis zum Projektor sind ca. 15 Meter. Ist das für ein VGA-Kabel zu lang? Oder kommt dann von dem Signal nix mehr an???


15 Meter ist schon sehr lang, egal ob S-Video, Composite, YUV oder VGA. Da spielt die Qualität der Kabel eine gewaltige rolle.

Du kannst VGA auch bequem über 20m Transportieren, aber die Kabelpreise "explodieren" bei diesen Längen. Du bekommst diese kabel auch eher bei Reichelt/Conrad oder im Computerladen als im Hifiladen.

Kurzum, es geht, aber du brauchst ein verdammt gutes Kabel, sonst kommt es zu Geisterbildern und anderen störungen.

z.B. hier http://www.al-kabelshop.de/computer.htm bekommst Du solch ein langes Kabel, die bieten das bis 50m an. Du brauchst ein WXGA Kabel wegen der hohen auflösung, das kostet rund 80 Euro.

Gruß Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvbt
krissilein am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
DVBT, miese DD Qualität???
neo171170 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
DVBT oder SAT-Anlage?
koppi11 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Beamer
Klerafukan am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
40" LCD; DVBT -> SAT
xirtmax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
DVBT- Dolby Digital / AC3
neo171170 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
horizontale Programme -> Klötzchen (Signalqualität niedrig)!
Kimmi am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
TV-Bild über PC an Beamer
Soundcraft-1 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
HILFE KEIN DVBT EMPFANG
hifo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  15 Beiträge
TV auf 16zu9 Beamer?
Bibothebird am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen