LNB mit 2 Unicable-Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
Bluegoucho
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 12:21
Hallo,

ich such für meine Anlage einen LNB mit zwei Unicable-Ausgängen direkt am LNB. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 12:29
Afaik gibt es sowas nicht.

Wenn insgesamt max. 4 Tuner versorgt werden sollen, kann du das Signal direkt hinter dem LNB auf 2 Kabel verteilen.
Bluegoucho
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 13:56
Dank Dir, aber ich muss zwei getrennte Unicable-Stränge vom LNB versorgen. Gibt es denn wohl Lösungen für einen Doppel-LNB an einer Schüssel.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 14:33

Bluegoucho (Beitrag #3) schrieb:
Dank Dir, aber ich muss zwei getrennte Unicable-Stränge vom LNB versorgen.

Um wie viele Tuner pro Strang geht es?


Gibt es denn wohl Lösungen für einen Doppel-LNB an einer Schüssel.

Zwei LNBs an einer Antenne geht , aber nicht, wenn sie denselben Sat empfangen sollten .

Mehr als die vier Umsetzungen der üblichen Unicable-LNBs packt das dLNB von GT-Sat. Das ist aber recht teuer (> Angebotsbeispiel). Ich würde eher auf Quattro-LNB und Unicable-Router gehen, man bracht aber eine ext. Stromversorgung.
Bluegoucho
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 15:58
Also, aus baulichen Gründen wollte ich zwei Geschosse mit verschiedenen Strängen versorgen, da teilweise schon Kabel verlegt sind, die ich nutzen wollte.
- An einem Strang (LNB) hängt ein PC mit zwei (bald 4) eingebauten Tunern - Am anderen Strang soll ein Twin-Tuner (geleichzeitig aufnehmen und schauen) und ein weiterer Single-Tuner hängen. Aber leider kann ich die beiden Stellen nicht in Serie schalten, sondern muss die vorher irgendwo splitten.

Wo kann ich den über die Quattro-LNB-Geschichte und den LNB - Router mehr erfahren?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2015, 19:20
Es gäbe da zig Varianten, z.B. so:



Von einem Quattro-LNB auf zwei kaskadierte 4er Router wie Inverto IDLP-UST1O1 *) , DC-getrennte F-Abschlusswiderstände auf die Stammausgänge des zweiten Routers. So hätte man zwei getrennte Unicable-Ports für je max. vier Tuner. Zusammen mit einem besonders sparsamen LNB wie dem Eco Quattro ist es zwar nicht sicher, aber durchaus realistisch, dass das Ganze sogar ohne Netzteil funktioniert. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen und das so nur dann angehen, wenn man bei Bedarf in der Nähe noch an Netzstrom kommt.


*: Eigentlich würde nur für Sat und nur zwei Unicable-Stammleitungen auch der IDLP-USW1O2 ohne Terrestrik und ohne Legacy-Port reichen. Der scheint aber am Markt nicht ganz so präsent und teils teurer zu sein.
Bluegoucho
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 07:15
Vielen Dank für Eure Tips bis dahin. Ich werde jetzt noch eine weitere Möglichkeit prüfen:

Hat jemand von Euch schon eigene Erfahrungen mit IP-TV auf Basis von SAT-Signalen, die umgewandelt und über das Stromnetz im Haus verteilt werden (z. B. mit Produkten von Devolo)?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 10:20
Halte ich hier für einen Irrweg: Pro SD-/HD-Stream muss man mit bis zu etwa 9 / 15 Mbit/s kalkulieren. Multipliziere das zwecks Gegenüberstellung der Nutzungsmöglichkeiten mit "7" (= zuvor genannte Anzahl der Tunern) und vergleiche mit der über PowerLAN tatsächlich erreichbaren Datenrate.

Selbst für geringere Anforderungen: Wie gut PowerLAN funktioniert, ist nie sicher vorherzusagen. Warum solch ein Wagnis, wenn man die Geräte über Unicable-Stammleitungen erreichen kann?
Bluegoucho
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 10:34
OK, danke für Eure Tips,
werde mich jetzt mal tiefergehend mit allem beschäftigen und melde dann mal, wie ich es gemacht habe und welche Erfahrungen ich gewinnen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
HDReceiver - UNICABLE LNB ?
Thorgal am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Unicable mit Fibre LNB spinnt -
Peter_Wind am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  11 Beiträge
Etronix Unicable LNB
andowski am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Unicable oder Quad LNB
edern am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Unicable LNB Inverto ?
lowo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Gibt es LNBs mit mehreren Unicable Anschlüssen?
julee am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen