Unicable mit Fibre LNB spinnt -

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:33
Ich habe einem Freund von mir vor 9 Jahren eine Sat-Anlage installiert.

# 80 cm Gibertini
# Invacom Fibre LNB
# Global Invacom Fibre MDU
# Technirouter 5/1x8G

Die Schüssel ist unterm Dach des Carports montiert. Das Glasfaser geht zum ehemaligen Kabel-Übergabepunkt im Keller (ca. 30m).
Endverbraucher (EV) befinden sich im Partykeller (1EV) , Erdgeschoss (Wohnung vom Freund, 4 EV) und zwei Dachwohnungen (1EV und 2 EV) mit einer eigene Zuleitung.

Vor drei Jahren habe ich den LNB ausgewechselt, Empfang alles in Ordnung (Stärke 60 -70%; Qualität 80% bis >90 % je nach Sender/Transponder ... So nach und nach haben sich alle Sender verabschiedet. Am Samstag einen neuen LNB installiert: keine Signalstärke- (30%), Signalqualitätsanzeige (15%) Die Anzeige kommt auch, wenn nichts angeschlossen ist.

Nach fast 4 Stunden habe/n ich/wir dann an der Schüssel einen Single LNB (wie vor 9 Jahren) montiert und die Schüssel neu ausgerichtet, nachdem wir es vorher mit dem Fibre LNB versucht haben. Vorteil, ich muss nicht über die Hausinstallation mit einem langen Kabel wie vorher. Kleinen TV und Set-Top-Box hatte ich in beiden Fällen bei der Schüssel. Bei 75% Qualität LNB wieder ummontiert.
Ganz kurz (ca. 1 Min.) war Im Partykeller (8m vom Technirouter) ein Bild ARD mit 30% Qualität, das gleiche im WoZi. Dann wieder nixx. Nach gefühlten 100 Stunden haben wir, ein weiterer Freund (Wohnmobilfahrer, der u.U. mehrmals am Tag seine Schüssel manuell ausrichtet) half mir, es aufgegeben.

Am Montag war ein Techniker von einer Elektrofirma, die auch Antennenanlangen aufbauen, bei meinem Freund. Nach > 2 Stunden und einem Telefongespräch über Frequenz-/Kanalbelegungen (ich war nicht bei meinem Freund) startete er einen Sendersuchlauf. Ich bin gestern hin, um die Sender im Gästezimmer (die Set-Top-Box hatte ich an der Schüssel) neu zu sortieren.
Ich habe die Senderliste gesehen, fing mit RAI1 an, aber Anzeige von Signalstärke und -qualität wieder 30/15.
Im WoZi alle Sender da (Stärke >80%, Qualität nur 30%).
Im Partykeller (gleiche Set-Top-Box wie im Gästezimmer an einem Beamer) ARD/ZDF/3Sat HD (Reihenfolge der Programmplätze) nichts. SAT1 (SD) Stärke über 60%, Qualität über 70 %
Ich habe mir dummerweise nicht notiert bei welchen Sendern Empfang war und wo nicht.
Dachgeschosswohnung 1, da wohnt mein Sohn, nichts, in die zweite Wohnung konnten wir nicht rein.

Jetzt wird wieder der Techniker kommen. Ich selber werde nichts mehr an der Anlage machen, die ganze Leiterkletterei, wenn auch nur ein paar Sprossen, tut mir nicht mehr gut.

Hat irgend jemand eine Idee was los sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer. Hilft es, wenn ich meinen Freund bitte, im Partykeller mal die Senderliste zu notieren?
Als ich mit dem Techniker telefonierte, habe ich ihm gesagt, dass ich mich immer nach der Qualität und nicht nach der Stärke orientiert habe. Er sah das leicht anders.? Ich weiß nicht was er für ein Equipment dabei hatte.

Für Antworten im Voraus herzlichen Dank
Peter


Anm.: wir haben am Samstag gemessen, ob am LNB 12 V ankommen, ob die Netzteile vom optischen Umsetzer und Technirouter in Ordnung sind, Anschlüsse kontrolliert u.v.m.


[Beitrag von Peter_Wind am 03. Mrz 2021, 10:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:01
Hast du bei dem Netzteil der Quattro-MDU auch geprüft, ob da Brumm drauf ist?
Dieses Netzteil wäre mein Hauptverdächtiger, da öfter defekt.
Ist ein optisches Dämpfungsglied vor der MDU? Zu hoher optischer Pegel vermindert die Qualität.
Direkt an den Ausgängen der MDU ist es ja wie direkt an einem Quattro-LNB, was hast du da für Pegel und Qualitätswerte auf den einzelnen Ebenen?
Beliebter Fehler der GI-MDUs: LV ist am stärksten und der Pegel fällt mit jeder Ebene bis HH wo es manchmal 6dB weniger sind und daraufhin im Multischalter HH durch Übersprechen schlechter wird.


Bei 75% Qualität LNB wieder ummontiert.
direkt am LNB würde ich deutlich über 90% erwarten.
Ist der Spiegel evtl. verbogen oder der Feedarm lose?


[Beitrag von KuNiRider am 03. Mrz 2021, 11:05 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2021, 11:45
Erst einmal danke für die schnelle Antwort ... Netzteil MDU haben wir insofern nur überprüft ob 12 V am Ausgang anliegen.
Optisches Dämpfungsglied ist und war nicht montiert, habe aber eines ... liegt im Auto ... weiß jetzt nicht wie groß die Dämpfung ist ... werde mal nachschauen.
Das habe ich zugelegt, nachdem ich früher auch den Verdacht (zu starkes Signal) hatte, wenn die Meldung "Kein Signal", insbesondere beim wolkenlosen Himmel kam ... Jedesmal wenn ich dann wieder beim Freund war (wir wohnen 20 km auseinander) , hatte er ein Bild das kam hin und wieder mal vor.
Ab dem zweiten FIBRE habe ich auch einen Wetterschutz montiert, damit da nicht so die Sonne drauf knallt... Gibt es eine FIBRE LNB auch von anderen Firmen?


Ich habe beim Single LNB bei 75 % Schluss gemacht, weil ich davon ausging, ASTRA hast de jetzt ... den Rest wollte ich dann wieder mit dem FIBRE und langem Kabel aus dem Keller einstellen. Dazu kam es ja dann nicht mehr.
Spiegel und Feedarm sind i.O.

Werde deine Tipps mal weiter leiten.

thx


[Beitrag von Peter_Wind am 03. Mrz 2021, 12:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:07
Diese optischen LNB haben ungefähr +6dBm Ausgangsleistung - die MDU will -15....~0dBm also ist ein Dämpfer notwendig, wenn man nicht min. einen optischen 4fach-Verteiler davor hat.
Die FC/PC-Stecker sind abgeschraubt auch extrem schmutzempfindlich - evtl. ist ja bei der Montage auch Staub reingekommen.
NICHT REINPUSTEN!!!! Druckluftspray geht zur Not, bringt aber meist nicht viel. Dafür gibt es spezielle Reinigungstools.

Von diesen optischen LNBs sind m. W. nur noch Restposten im Umlauf, es wird nun externe opt. Sender geben, wie bei Delta / Fracarro, Kathrein .... dann sind im Spiegel entweder eine Wideband-LNB oder ein Quattro.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:02
Ich habe mich damals für das Fibre LNB entschieden, weil es mir zu mühsam war, vier Kabel vom LNB unter dem Carportdach bis in die Garage (ca. 10 m) und in einem Deckenkabelkanal (ca. 20 m) im Keller zu verlegen...

Das Dämpfungsglied = 10 dB


[Beitrag von Peter_Wind am 03. Mrz 2021, 14:41 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:10
Zwischenstand: Im Moment kann ich noch nichts Neues berichten ...
Melde mich selbstverständlich - kann aber noch ne Woche dauern - wenn es etwas zu berichten gibt.
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:03
Zwischenbericht

Ich war noch nicht bei meinem Freund... der neue TV mit integriertem Tuner bringt alles. Ob aber alles im Haus funktioniert weiß ich nicht.
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2021, 09:24
Zwischenbericht obwohl, ich immer noch nicht bei meinem Freund war.

Inzwischen wurde der Technirouter 5/1x8G gegen einen EXE 1512/Kathrein ausgetauscht. Ich zweifle nun nicht mehr an mir selber, soweit waren wir ja auch schon, wenn ein Techniker, der auch Antennen montiert, nicht weiter ist als ich Heimwerker Bin ich froh, dass ich gesagt habe, ich mag nicht mehr.
Das optische Dämpfungsglied 10 dB liegt laut Freund aber immer noch im Keller. In der letzten Abnahmestelle im EG käme es aber immer noch hin und wieder zu Pixelfehlern.
Wenn ich mal bei ihm bin (Coronabedingt immer noch nicht) schaue ich mal nach, was der Sat-Empfänger für Werte anzeigt. Mein Freund kriegt das nicht hin, obwohl ich es ihm Schritt für Schritt aufgeschrieben habe
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2021, 09:55
Mach mit deinem Kumpel einfach ein Skype / Zoom / .. Meeting und seine Kamera zeigt seinen TV, dann kannst du das Menü sehen und ihn anleiten
Dito beim zwischenschrauben des optischen Dämpfers, da muss man nur aufpassen das kein Schmutz reinkommt und dass die FC/PC-Stecker eine Nase haben, die man auf den Schlitz in der Buchse ausrichten muss.
Wenn die MDU durch Übersteuerung nur schlechte Signale ausgibt, kann kein Unicable-Router der Welt die wieder reparieren.

Eine Skizze der Verteilung nach dem Kathrein wäre auch sinnvoll. Viele haben überall die selben Dosen eingebaut
Sind davon dann 3..4 Stück hintereinander hat es hinten zu wenig Pegel! Eine echte Enddose mit nur 7...8dB Dämpfung würde dann am Ende einiges retten.


[Beitrag von KuNiRider am 12. Mai 2021, 09:58 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2021, 10:11

Wenn die MDU durch Übersteuerung nur schlechte Signale ausgibt, kann kein Unicablerouter der Welt die wieder reparieren.


Ich hatte ja mit dem Techniker telefoniert und ihm angeboten deine Tipps weiter zu leiten, er meinte er kriegt das hin. Ich mach mir keinen Kopp mehr ... ich habe mal die ganze Anlage für zwei Weinschorle installiert. So etwas macht mir eben Spaß.
Mir wurde damals der Kostenvoranschlag von einem anderen Antennenbauer mit Dachmontage, ohne Anschluss an Potentialschiene gezeigt. und mit 4x40 m Kabel bis zum Keller. Dabei ging es auch viel einfacher

schüssel Kopie

Die gehst irrtümlich davon aus, das mein Freund weiß, was Skype ist. In diesem Fall wäre es aber Face-Time. Der ist handwerklich und technisch total unbegabt. Der hat dafür nicht zwei linke Hände, der hat dann gar keine.

Ich werde noch einmal einen Abschlussbericht schreiben.
Aber jetzt schon ein thx für deine Unterstützung.
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2021, 20:38

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Eine echte Enddose mit nur 7...8dB Dämpfung würde dann am Ende einiges retten.


Lese ich erst jetzt: Eine Enddose ist eingebaut ... Vom Übergabepunkt im Keller gibt es eine Sternverteilung in jede Wohnung und Partyraum im Keller.
EG hat drei Dosen, Partyraum und andere Wohnungen jeweils eine Dose.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Mai 2021, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
Unicable LNB auf legacy
djoetzy am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Etronix Unicable LNB
andowski am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Unicable oder Quad LNB
edern am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
HDReceiver - UNICABLE LNB ?
Thorgal am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
LNB mit 2 Unicable-Anschlüssen
Bluegoucho am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Unicable LNB Inverto ?
lowo am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen