Kaufberatung komplette sat Anlage für mind 6 teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 12:35
Hallo,
Da unser Hausbau nun so langsam dem Ende zu geht wollte ich mich nun der sat Anlage widmen. Aber die Auswahl ist echt riesig....
Also habe im Speicher nun von 6 räumen Kabel liegen: Kind 1;kind2;schlafen;werkstadt;2 Leitungen für tina vom Wohnzimmer. Ich nutze hd+
Und möchte als Technik Freak natürlich keinen Müll kaufen...
Habe bereits gelesen dass die Schüssel selbst wohl besser eine 85er sein sollte aber welche?
Und welches lnb?
Welchen multischalter? Gibt es einen der mit die Einrichtung Ausrichtung der Schüssel anzeigt? Gibt es einen mit dem ich zb das hd+ Signal verteilen kann?
Auf was muss ich evtl noch achten?
Danke euch schon im voraus für eure Hilfe und Vorschläge!
Mfg
Sebastian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 14:56

Punisher190483 (Beitrag #1) schrieb:
Habe bereits gelesen dass die Schüssel selbst wohl besser eine 85er sein sollte aber welche?
Und welches lnb?
Welchen multischalter?

Meine Standardempfehlung wären Gibertini SE 85, ALPS Quattro und JRM0508T.


Gibt es einen der mit die Einrichtung Ausrichtung der Schüssel anzeigt?

Nein, Signalausrichtung hat nichts mit dem Multischalter zu tun. Es ist ohnehin besser, mit Direktanschluss an das LNB auszurichten. Hilfsmitteln wären für eine Ausgangsposition der dishpointer und für das Feintuning, sofern kein Messgerät zur Verfügung steht, die Signalqualitätsanzeige eines Receivers.


Gibt es einen mit dem ich zb das hd+ Signal verteilen kann?

Wie ist das gemeint? HD+ zentral entschlüsseln und unverschlüsselt einspeisen? Das wäre erstens ein Verstoß gegen die HD+-AGB und zweitens, wenn überhaupt technisch machbar, sehr teuer. Was zumindest noch mit älteren HD+-Karten geht, aber auch nicht im Sinne der HD+-AGB ist: Karte (nicht HD03) in einen freien E²-Receiver, auf den andere E²-Receiver über ein Netzwerk zugreifen können.


Auf was muss ich evtl noch achten?

Das mit dem Speicher klingt nach einer auf dem Dach montierten Antenne. Nicht nur dort (> siehe Kleiske, Bild S. 7) müssen Antennen gegen Blitzeinschläge geschützt werden, sei es durch (erlaubt, aber suboptimal) Direkterdung oder (besser) durch Installation im Schutzraum einer geerdeten Fangeinrichtung (> siehe für ein Haus ohne Blitzschutzanlage Dehn, Bild 7 / Angabe Erdungsleiterquerschnitt 16 mm² falsch). Wurden beim Hausbau entsprechende Vorkehrungen (außenliegende Anschlussfahne des Fundamenterders) getroffen?
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 15:08
Also ein16er erdungskabel habe ich bereits von der erdungsschiene in den Speicher gezogen!
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 15:19
Gibertini SE 85 hört sich gut an! Kannst du den Unterschied zur x Serie? Se finde ich bei der herstellerseite garnet?
Gibt es auch Unterschiede bei der Befestigung also der Masten?


[Beitrag von Punisher190483 am 25. Mai 2015, 15:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 16:20

Punisher190483 (Beitrag #3) schrieb:
Also ein16er erdungskabel habe ich bereits von der erdungsschiene in den Speicher gezogen!

Und wie wurde das verlegt, außen / innen? Innen kann man so gut wie nie den nötigen Trennungsabstand einhalten (siehe dazu aus der verlinkten Kleiske-Info S. 12). Selbst korrekt ausgeführt bleibt Direkterdung nur zweite Wahl, weil im Fall des Falles immer ein Teil des Blitzstromes über die Antennekabel und damit über angeschlossene Endgeräte abfließen wird.

Den galvanischen Eintrag von Teilen des Blitzstromes kann man nur durch die Montage der Antenne im Schutzbereich, sei es der natürliche Schutzbereich des Hauses ≥ 2 m unterhalb der Dachkanten oder der Schutzraum einer Fangeinrichtung, vermeiden. Für die Erdung einer Fangeinrichtung eignet sich ein Kupferleiter von 16 mm² nicht. In diesem Punkt ist das Bild von Dehn wie gesagt fehlerhaft.


Punisher190483 (Beitrag #4) schrieb:
Gibertini SE 85 hört sich gut an! Kannst du den Unterschied zur x Serie?

Die SE hat den deutlich stabileren Feedarm. Das ist das Teil, am dem das LNB befestigt wird. Links ein Bild der XP, rechts SE:


 (Bilder Bauckhage)


Gibt es auch Unterschiede bei der Befestigung also der Masten?

Dieser Frage verstehe ich nicht ganz. XP / SE werden gleich befestigt. Für Dachmontage bietet sich ein guter Dachsparrenhalter an (z.B. Herkules 60-900).
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 09:22
Ich sehe keinen Unterschied in der mechanischen Qualität einer XP zur SE Reihe - die SE ist für mich nur eine Designvariante im Kathrein-Style, wo man nicht nur 4, sondern auch 12 Koax innen im Arm führen kann. Sind aber beide gut! Mein Favorit ist und bleibt aber die ultrastabile GFK-Antenne: Visiosat SMC 80 - schon weil sie grantiert unverzogen den Transport überlebt
Falls du auch noch eine terrestrische Antenne für UKW und/oder DAB+ und/oder DVB-T montieren willst, solltest du das mit dem sonst empfehlenswerten Jultec überdenken. Wölltest du z. Bsp. nur eine dieser Antennen, könnte die Verstärkung und Verteilung auch ein aktiver Multischalter wie der MSE 56 N übernehmen und du bräuchtest keine extra terrestr. Mehrbereichsverstärker. Willst du mehr Antennen, brauchst du den sowieso und kannst auch wieder den Jultec o. ä. nehmen.
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 13:07
danke für die nützlichen Tips.
Ich habe die Teile nun mal Bestellt, Bis auf den Halter, weil ich kucken muss ob ich nicht noch eine entlüftungsziegel habe wo ich dafür verwenden kann...
Danke nochmal!
MFG
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 20:42
hi, habe nun alles bis auf den sparrenhalter, da wurde mir dann doch der 48er empfohlen, denke aber dass der auch locker ausreicht!
habe allerdings noch eine frage zur erdung...
es ist wie es ist... ich habe ein 16mm2 kabel das im werkraum neben dem sicherungskasten in einen verteiler geht und von dort über einen spieß in die erde!
das 16m4 kabel schließe ich am mast an?
von dort aus mit 2,52 an den multischalter? mehr geht net an die verschraubung! oder brauche ich:
http://www.sat-wolf....-Fach-mit-Gas-Leiter
wenn ja müssen die zw lnb und multischalter also nur n 4rer oder zw multischalter und tv dose?

MFG
Sebastian
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 00:17
Das ist alles viel zu vage.

Punisher190483 (Beitrag #8) schrieb:
... ich habe ein 16mm2 kabel das im werkraum neben dem sicherungskasten in einen verteiler geht [...]

Dieser "Verteiler" müsste eine nach Klasse H (100 kA) blitzstromtragfähige Erdungsschiene sein, wobei die Blitzstromtragfähigkeit vom Aufbau des Erdungsleiters (eindrähtigkes NYY bzw. H07-VU oder mehrdrähtiges NYM bzw. H07-VR) abhängen kann. Je nach der Konstruktion der Klemmen kann die geforderte Blitzstromtragfähigkeit nur in Verbindung mit einem eindrähtigen Erdungsleiter gegeben sein. Der Erdungsleiter muss unter Einhaltung eines ausreichenden Trennungsabstandes verlegt sein!


[...] und von dort über einen spieß in die erde!

Wie ein Erder beschaffen und ins Erdreich eingebracht sein muss, steht u.a. in der oben verlinkten PDF von Dehn.


von dort aus mit 2,52 an den multischalter? mehr geht net an die verschraubung! oder brauche ich:
http://www.sat-wolf....-Fach-mit-Gas-Leiter

Diese oder ähnliche Ableiter sind zwar nicht vorgeschrieben, den Erdungswinkel bracht man allerdings auf jeden Fall: Sowohl die LNB-Zuführungen als auch die Ableitungen zu den Teilnehmern werden nicht direkt am Multischalter angeschlossen, sondern müssen über Erdungsblöcke / Erdungswinkel geführt werden (F-Patchkabel zwischen Erdungswinkel und Multischalter).


wenn ja müssen die zw lnb und multischalter also nur n 4rer oder zw multischalter und tv dose?

Basis ist ein Schutz in den vier LNB-Zuführungen, der für eine direkt geerdete Antenne allerdings aus einer Kombination von Blitzstrom- und Überspannungsableitern bestehen sollte (> siehe KATHREIN, Anleitung KAZ 12, speziell Bild unten links auf Seite 4). Die verlinkten Gasableiter ähneln dem Blitzstromableitern KAZ 12, während für einen schnell ansprechenden Überspannungsschutz in den KAZ 11 keine Gasableiter, sondern andere Bauteile (Varistor + Surpressordiode) verbaut sind.
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 19:35
also wenn ich das richtig verstanden habe ist als basis schutz ausreichend:
16mm2 an mastbefestigung, von dort aus mit 2,5mm2 an die 4 fach schiene:
http://www.sat-wolf....-Fach-mit-Gas-Leiter
dort kommen die 4 koax vom lnb an und gehen dann in nen multi...
von der schiene noch mal mit 2,5mm2 an eine der 4 erdungsschrauben am multi!

Fertig!
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2015, 10:54

Punisher190483 (Beitrag #10) schrieb:
also wenn ich das richtig verstanden habe ist als basis schutz ausreichend:
16mm2 an mastbefestigung,

Basisschutz ist in erster Linie eine korrekte Ausführung der ohnehin suboptimalen Direkterdung:

Der Leiter mit 16 mm² Kupferquerschnitt muss geeignet sein (möglichst eindrähtig, allenfalls mehr- aber nicht feindrähtig), er muss durchweg über geeignetes (geprüftes) Klemmmaterial mit einer ebenfalls geeigneten / geprüften HES verbunden sein, an der ihrerseits ein geeigneter Erder hängt. Das sind alles Dinge, die bisher unklar sind und die sich kaum im Rahmen einer Forenbaratung abklären lassen. Die Einhaltung des nötigen Trennungsabstandes zwischen Erdungsleiter und leitfähigen Gebäudeteilen bzw. anderen Installationsnetzen lässt praktisch nur vor Ort überprüfen.

Antennenerdung / Potenzialausgleich ist technisch nicht trivial. Daher sind das Arbeiten, welche Du selbst gar nicht ausführen darfst.


[...] von dort aus mit 2,5mm2 an die 4 fach schiene:

Der Mindest-Kupferquerschnitt des Potenzialausgleichsleiters beträgt i.A. 4 mm². Nur geschützt verlegt (Leerrohr) dürfen es auch 2,5 mm² sein.
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Aug 2015, 21:05
So habe nun alles aufgebaut und habe ein problem... Laut messgerät bekomme ich max 65- 70% und das reicht wohl nicht... Das gerät hat ganz kurz angezeigt es hätte e8nen satelit gefunden dann wars das aber auch wieder... Und im sendersuchlauf zwar 220 sender aber nur müll 7nd verschlüsselt... Bitte helft mir!
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2015, 22:08

Punisher190483 (Beitrag #12) schrieb:
Und im sendersuchlauf zwar 220 sender aber nur müll 7nd verschlüsselt...

Bitte konkreter. Welche "Müllsender" sind das, und unter welcher Freqeunz sind sie gelistet?

Vermutlich bist Du auf dem falschen Sat gelandet. Anhand der empfangbaren Programme kann man über einen Vergleich mit Senderlisten (> s. z.B. KingOfSat) herausfinden, welcher Sat das ist und in welche Richtung die Ausrichtung korrigiert werden muss.

Zweiter "beliebter" Fehler an Multischalteranlagen ist eine falsche Zuordnung von LNB-Aus- zu Multischalter Eingängen. Zwecks Ausrichtung würde ich direkt an den HL- (horizontal-low) oder HH-Ausgang (horizontal-high) des LNBs gehen.
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Aug 2015, 08:33
Danke für die schnelle 7nd ausführliche antwort, aber wenn 8ch den sat finder auf den astra 1 hh eingestellt habe und ihn direkt am lnb angeschlossen habe dürfte er mir doch keinen anderen sateliten anzeigen? Oder?
MichelRT
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2015, 08:48

Punisher190483 (Beitrag #14) schrieb:
Danke für die schnelle 7nd ausführliche antwort, aber wenn 8ch den sat finder auf den astra 1 hh eingestellt habe und ihn direkt am lnb angeschlossen habe dürfte er mir doch keinen anderen sateliten anzeigen? Oder?


Der sucht nicht, also findet er auch nicht. Es wird einfach das Signal auf einer bestimmten Frequenz angezeigt. Wenn da zufälligerweise auf dem Satelliten auf den die Schüssel zeigt auch was kommt wird das eben angezeigt.

Am einfachsten geht es so wir Raceroad geschrieben hat. Dazu noch einen Receiver der an einer anderen Standard-Anlage funktioniert und da dann einen
HL oder HH Sender einstellen, je nachdem welchen LNB-Ausgang Du benutzt. Bei dem Sender richtet man dann die Antenne auf max. Qualität aus.
Punisher190483
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Aug 2015, 08:44
Hat viel besser geklappt wie mit dem profi satf8nder von me8nem elektriker! Danke euch nochmals! Echt top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Sat Anlage - 3 Teilnehmer
Ehnoah am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung DigiSAT 6-8 Teilnehmer
mscsnoopy am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Satanlage für 6 Teilnehmer
boyke am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung komplette Sat-Anlage (Neuling)
djp6 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  33 Beiträge
Kaufberatung komplette SAT Anlage (Neuling)
mog71 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Komplette SAT Anlage digital
RAV_D4D am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage für 4 Teilnehmer
multi123 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung. Sat Anlage für 8 Teilnehmer
Taldago am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Sat Anlage
g4ng3r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen