Dringend Hilfe bei sat emfang

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Pumba
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 19:53
ich brauche dringend hilfe, ich habe mir eine sat flachantenne gekauft mit hd + reseiver und karte. nun habe ich aber das problem das ich alle sender in hd bekomme auser RTL RTL2 Und VOX HD. mit viel glück bekomme ich sie mal rein, aber dann nur pixel und dann schaltet der reseiver ab und startet neu. habe noch nen neuen reseiver gekauft und ne neue karte, das selbe problem. bin am ende
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2015, 08:00
Die Sender von RTL in HD nutzen allen die selben Transponder auf der Frequenz 10832 MHz/ Horizontal. Dieser Transponder ist also gestört.
Flachantennen sind generell knapp bemessen für den Empfang der HD- Programme. Die meisten HD-Programme brauchen oft etwas mehr Signalträger/Rauschabstand, als die SD- Programme. SD-Programme sind also meist robuster zu empfangen. Auf den Nachbarsatelliten auf 16 Grad Ost findet man Signale, die den RTL-HD- Transponder stören können. Um so kleiner die Antenne um so schwieriger wird es sich die Nachbarsatelliten vom Hals zu halten.
Einzigste Massnahme ist die genaue Ausrichtung der Flachantenne, um dadruch die Signalqualität zu erhöhen, bzw. die RTL in HD stabil reinzubekommen, Es gibt drei Einstellungen der Antenne, die optimiert werden können. Neben der ost/west Ausrichtung ( Azimut) und der Neigung (Elevation) der Antenne, sollte man auch den Skew /Tilt der Antenne optimieren bzw. überprüfen, dazu wird die Antenne um eine gedachte Linie zwischen Satellit und Antenne so lange gedreht bis man die besten Empfangswerte erreicht.
Funktioniert den der Empfang N24 in HD und Sport 1 in HD ?



Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Jun 2015, 08:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 08:05
Die kleinen Flachspiegel haben einen viel zu großen Öffnungswinkel um bei den eng stehenden Sats diese noch sauber trennen zu können
Daher ist eine Kompromissausrichtung schwierig und meist nur Sache von 1-2mm am Antennenrand! Siehe auch die gestickten FAQs am Anfang dieses Forumteils, wie z. Bsp. diese

Deine Antenne steht minimal zu weit nach Ost und daher stört der 11836 H vom Astra 3B auf 23,5° den Empfang der RTL HD Gruppe. Etwas zu weit nach West gedreht, bekommst du die sauber, aber s. o. dann tut die Sat1-HD Gruppe nicht mehr.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 08:15
Die RTL-Gruppe HD sendet auf 10832 MHz... da findet man gar keine Signale auf 23,5 auf Astra 3B .

http://www.lyngsat.com/Astra-3B.html


[Beitrag von Bollze am 29. Jun 2015, 08:15 bearbeitet]
Der-Pumba
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 09:30
Sport 1 geht auch nicht. mein bekannter hat die selbe antenne, und bekommt alles perfeckt rein, also an der antenne selbst sollte es nicht liegen. ich hau den misst gleich weg. habe nun zwei reseiver und zwei hd karten für um sonst gekauft.
Der-Pumba
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 09:33
signalstärke sind 71% und quallität 100% sport 1 geht auch nicht
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2015, 09:50
Moin,

Du solltest einmal ein paar nähere Angaben zu Deinen verwendeten Komponenten machen, sprich Hersteller + Modell von Schüssel, LNB, Receiver... etc. pp., zudem was für ein Koaxkabel Du in welcher Länge verwendest.

Und Angaben zur Signalstärke/Signalqualität sind nur in Verbindung mit dem zugehörigen Sender bzw. Transponder brauchbar.

Ein Foto vom aktuellen Aufstellort der Schüssel wäre auch hilfreich.


[Beitrag von Duke44 am 29. Jun 2015, 09:51 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2015, 10:04
Sport 1 HD geht nicht ? oder SD ? Bei den Sport1 SD -Empfang kann ein handelsübliches schnurloses DECT- Telefon stören.
Bei Sport HD,kann, wie beim RTL HD auch, eine Frequenz von Nachbarsatelliten 16 Grad Ost stören.

Die Anzeigewerte deines Receiver helfen so nicht weiter, damit kann man keine Schüssel optimieren, weil die Anzeigen zu schnell auf 100 % gehen.
Die 100% nimmt der Receiver von einen Transponder der funktioniert. 100 % heisst auch nicht immer, dass bei der Justage der Antenne nichts mehr zu verbessern geht....

Man muss also die gestörten Transponder als Einstellhilfe nehmen, dort stimmt die Signalqualität sicher nicht, ist also weit unter 100 %. oder gar 0 %
Entweder schaut man der bei Justage der Antenne auf den Bildschirm, also auf RTL HD z.B...
Oder man stellt sich einen kritischen Transponder in manuellen Suchlauf des Receivers ein, dann werden die Signalwerte für diesen Transponder auch angezeigt. ich hoffe das klappt zumindestens, da manche HDplus- Receiver so behinderte Gehilfen sind , wie Rollatoren ohne Räder

Der RTL HD- Transponder : 10803 MHz / horizontal / Symbolrate 22000 / DVB-S 2 bzw. 8psk

Wie oben schon erwähnt, es gibt drei Einstellmöglichkeit an der Flachantenne, unbedingt alle drei optimieren.

Nur zur Info, eine Übersicht über die HDplus Transponder

http://www.satindex.de/paytv/hdplus/

Bollze


[Beitrag von Bollze am 29. Jun 2015, 17:49 bearbeitet]
Der-Pumba
Neuling
#9 erstellt: 30. Jun 2015, 08:28
Vielen dank für die tips, ich bin ein absuluter leihe was das angeht. bin kfzler.

die flachantte ist aus eb... von megasat. das kabel was alles dazu. ich habe kein plan wie ich die noch weiter einstellen soll. wenn mir jemand ne anleitung schreiben würde wäre ich sehr dankbar. lg
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2015, 16:45
Hat die Antenne freie Sicht zu Satelliten ?
Wie ist die Bezeichnung des HD Receivers ?
Hast du ein DVB-S 2 Messgerät ? wahrscheinlich nicht.
Das Einstellen der Antenne ist Millimeterarbeit, die Tuner reagieren teilweise verzögert auf ein Signal ( 2..4 Sekunden), wenn es über die Empfangsschwelle kommt.
Die jetzigen Einstellungen der Antenne markieren.
Also schalten wir den TV auf das Problemkind RTL HD, das Ziel ist ein stabiles Bild, logisch.. Nun die ost-west Ausrichtung der Antenne prüfen/ nachstellen , dann die Neigung prüfen /nachstellen
Dann die Einstellung optimieren, wo der Hersteller so eine herrliche Skale ( auf den nachfolgenden Bild jedenfalls) auf die Rückseite der Antenne aufgedruckt hat. Die Skale brauchen wir nicht, die Messlatte ist auch hier der RTL HD Empfang.... Auch wieder Millimeterarbeit.
--> http://www.megasat.t...serie_beispiel_1.png


Sollte RTL HD nun laufen, so funktionieren auch die anderen Sender auf diesen Transponder, wie RTL 2 HD VOX HD und NTV HD.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Jun 2015, 17:05 bearbeitet]
Der-Pumba
Neuling
#11 erstellt: 30. Jun 2015, 17:47
Lieben dank für die hilfe. also die antenne ist die selbe, nur das ich vier anschlüsse habe. die sicht ist einwandfrei ich wohne ganz oben. mit der einstellung das habe ich mal versucht, ich bekomme mit viel glück mal rtl hd rein, aber dann verpixelt alles und mein reseiver geht aus und wieder an. der reseiver ist von: Techno trend Görler TT-micro S835 HD+
Quotengrote
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2015, 18:33
Btw: Es ist ein Receiver

Hast du es probiert wie Bollze empfohlen hat? Denk dran, minimal bewegen, warten, prüfen und falls notwendig weitermachen, aber abwarten nicht vergessen.
Der-Pumba
Neuling
#13 erstellt: 30. Jun 2015, 21:06
Habe ich probiert, aber es kommt nur mit pixeln und dann startet der reseiver neu.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2015, 22:36
Wenn die Optimierung der Antennenausrichtung nicht hilft, bin ich mit mein Latein am Ende.
Der Receiver ist zur Antenneneinstellung auch nicht gerade eine Hilfe.
Klappt den der Empfang von arte in sd oder Phönix in sd ?

Ich würde mal den Receiver bei deinen Bekannten anschliessen, klappt dort der Empfang an der gleichen Antenne, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Antennen leichte Schwankungen in ihrer Empfangsleistung haben. So knapp an der Empfangsschwelle können solche feine Unterschiede schon eine entscheidene Rolle spielen.
Ansonsten würde ich mal über eine klassische Schüssel nachdenken. Eine Gibertini 65 cm ist preiswert und stabil, dazu ein Alps-LNB.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 30. Jun 2015, 22:39 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2015, 06:21
Moin,

ich würde da einmal einen anderen Sat-Receiver hernehmen. Wenn sich das Teil schon stetig selbstständig neu startet, dann hat es einen Hau weg...
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2015, 21:07
Ich nehme mal an, dass das unsaubere Signal den Receiver zu reseten nötig und bei stabilen Empfang der Receiver nicht abstürzt.

Bollze
Der-Pumba
Neuling
#17 erstellt: 02. Jul 2015, 10:33
ich habe zwei von den scheiß receivern gekauft, plus zwei hd karten, es gehen ja beide nicht.
Der-Pumba
Neuling
#18 erstellt: 02. Jul 2015, 11:33
Also ich habe die nase voll. habe jetzt noch so ein komischen satfinder gekauft. bringt alles nichts. ich hau die antenne weg und kauf mir ne schüssel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Emfang über SAT Anlage ?
autotieger2002 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Brauche dringend fachliche Hilfe bei Sat-Empfang
stefano69 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  9 Beiträge
Plötzlich kein Emfang mehr!
Bluedragons am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  6 Beiträge
Kein ARD Emfang in Frankreich!
ainsche am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Brauche dringend hilfe
leinburger35 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe
Betzelor am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
DRINGEND: Tonausfall über SAT
go4java am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
brauche dringend hilfe wegen Sat-Anlage
Jamesboom am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe dringend benötigt, welchen Sat F-Stecker ?
3erGolfer am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
Sat-Anlageb Projekt! Dringend Hilfe von nöten!
TVTobi90 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen