Hilfe dringend benötigt, welchen Sat F-Stecker ?

+A -A
Autor
Beitrag
3erGolfer
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 17:32
hallo leute

habe heute meinen samsung M8 bestellt und möchte nun auch das beste aus meiner sat-anlage rausholen, da diese momentan noch (leider ) analog ist und ich (notgedrungener weise) gleich 2 F-Stecker in meinem Sat-Kabel habe...

diese beiden F-Stecker sind aber nicht gerade hochwertig und aus plastik (unser freund der die anlage vor jahren mal installiert hat meinte damals schon die müssen wohl gegen hochwertigere ausgetauscht werden naja aber bis jetzt funktionierts, auch wenn im vgl zum anfang mehr fische da sind) und genau das ist der grund warum ich diese gerne gegen gute produkte austauschen möchte

war jetzt mal bei conrad.de und habe mich ein wenig umgeschaut...
ins auge gefallen ist mir dieser hier
da er aus scheint aus metall zu sein, sieht "robust" aus und auch die aufdreh-lösung halte ich für recht ordentlich da es dann auch bombe sitzt

würde mir aber gerne noch von dem ein oder anderem kabel-spezi unter uns ein paar ratschläge einholen und bitte um hilfe

schönen gruß

golfer
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 19:16

3erGolfer schrieb:
war jetzt mal bei conrad.de und habe mich ein wenig umgeschaut...
ins auge gefallen ist mir dieser hier
da er aus scheint aus metall zu sein, sieht "robust" aus und auch die aufdreh-lösung halte ich für recht ordentlich da es dann auch bombe sitzt

Der Link geht nur, wenn auch die Internetseite auf Cookies zugreifen kann. Da wir nicht die auf Deinem Rechner abgespeicherten Cookies haben, können wir uns nun leider die Stecker nicht ankucken.

Nun, das Forum ist groß und da findet man eigentlich alles, so auch, wie Aufschraub-F-Stecker montiert werden.





Gruß

Uwe
3erGolfer
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 19:26
hi

danke für die antwort

mh weiss auch nich geht wirklich nich der link

die FAQ kenne ich und habe mich eig. auch schon mit befasst aber im bezug zu guten F-Steckern habe ich leider nichts gefunden
worauf sollte ich also achten? liege ich in der annahme richtig wenn ich solche drehstecker habe, dass die verbindungen dann auch wirklich fest sind?

oder gibts da welche die noch besser leiten wie gesagt es sind 2 f-stecker drin und die machen schon n ganz anderes bild als vergleichsweise der tv im WZ... naja gut mit einem durchgehendem kabel vom multischalter aus aber ich möchte in meine abschirmung jetz auch mehr "investieren" zumal diese stecker ja alle nur max 5 euro kosten
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 19:58
Hi,

bei F-Steckern aus Vollmetall sollten die Qualitätsunterschiede marginal sein.
Entscheidend ist, dass der Kabeldurchmesser auch zum Stecker-Durchmesser passt.

Gruß Jan
3erGolfer
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 20:24
alles kla, dankeschön

sry wegen des falschen forum´s

schöne grüße

golfer
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 20:40

3erGolfer schrieb:
mh weiss auch nich geht wirklich nich der link

Rechts auf eine Conrad-Arktikel-Seite befindet sich "Link auf diesen Arktikel"

Ansonsten kannst Du einfach die Artikelnummer angeben.


oder gibts da welche die noch besser leiten

Qualitätsabstufung:

F-Schraubstecker

besser F-Crimpstecker

noch besser F-Kompressionsstecker

Crimpstecker und Kompressionsstecker kannst Du nicht selber montieren, daher teste doch erst mal Schraubstecker. Die Unterschiede zwischen den Steckerarten wird wohl hauptsächlich die Schirmdämpfung sein. Schlechte Schirmdämpfung macht z.B. bemerkbar, wenn ein DECT-Telefon in der Nähe betrieben wird und dadurch bei einem Programm Störungen auftreten. Wenn solche Probleme nicht auftreten, reichen die Schraubstecker.


Gruß

Uwe
3erGolfer
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 21:01
ja der f-stecker von conrad war n schraubstecker, artikel nr. lautet: 290065 - 62

könnte denn ein professioneller laie solche F-Kompressionsstecker installieren?
denke da an einen bekannten freund meines vaters

schönen gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 21:30

3erGolfer schrieb:
ja der f-stecker von conrad war n schraubstecker, artikel nr. lautet: 290065 – 62

Das ist kein F-Stecker sondern ein Kabelverbinder, um zwei Antennenkabel miteinander zu verbinden.


3erGolfer schrieb:
könnte denn ein professioneller laie solche F-Kompressionsstecker installieren?

Nur dann, wenn er eine Kompressionszange hat und genau die wird das Problem sein. Du kannst aber in einen Fachbetrieb gehen, der auch SAT-, Kabel- und Antennenanlagen installiert und dort die Kompressionsstecker an das Kabel montieren lassen. Das kostet bestimmt nicht viel.


Gruß

Uwe
3erGolfer
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2008, 23:40
F-Stecker sind doch = Kabelverbinder, oder nicht !?
hat mir zumindest mal n user in diesem forum hier gesagt

also ich brauche einen kabelverbinder...

grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2008, 00:07
F-Stecker kommen eigentlich ans Ende des Kabel, um das Kabel an der SAT-Schüssel oder den SAT-Receiver anschließen zu können. Aber auch bei Kabelanlagen werden F-Stecker verwendet, damit die Kabel an den Verstärker usw. angeschlossen werden können.

So sieht ein F-Stecker aus:


(Quelle: Conrad)

Mit zwei F-Stecker und einen Adapter F-Buchse auf F-Buchse...


(Quelle: www.satshop.ch)

...lässt sich natürlich auch ein Kabelverbinder realisieren.


Gruß

Uwe
3erGolfer
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2008, 02:41
ah super, das hilft mir schon wirklich weiter

werde die teile wohl gleich montag mal besorgen, aber nich online sondern wohl bei uns inner nähe im sat-shop

kann denn dies der grund dafür sein das ich diese sogenannten "fische" im bild habe
bei pro7 zum bsp. ist es ganz extrem (bei roter farben ganz zu schweigen ) und in dunklen szenen sehe ich abends manchmal ganz leicht i-ein anderes prog im hintergrund, aber nur bei pro7 alle anderen sind fast perfekt bis auf ein paar bei denen fische ab u zu auftauchen

weil das kommt ja nur bei mir vor (mit 2verbindungsstücken) und in keinem anderem raum vom haus der auch von der sat-schüssel bzw dem verteiler abhängig is

schönen gruß
Masselcat
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2008, 14:14
Fische enstehen hauptsächhlich bei der Ausseneinheit, also Qualität und Grösse der Schüssel und Qualität des LNBs, dessen Justierung usw. Genauso produzieren manchen Tuner mehr Fische als andere Tuner bei der selben Frequenz an der selben Anlage. Hat man nur weisse oder nur schwarze Fische auf den Schirm, stimmt die eingestellte Frequenz beim Receiver nicht.

Falls die vorhandenen Verbindungen nicht grottenschlecht sind wirst durch neue Verbindungen bei den Fischen nichts bedeutenes ändern.
Mangelhafte F- Verbindung sind selten auf mangelhaftes Material zurückzuführen, oft aber auf mangelhafte Montage der F- Verbindung. Oder auf gut deutsch, der preiswerte Aufdrehstecker tut es auch, wenn man ihn nur ordentlich und sinnig verarbeitet.


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2008, 14:17 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 14:43
aber wie kann es dann kommen, dass nur mein bild solche fische hat
der reciever hat auf jeden fall die richtigen frequenzen
also nur mein bild is im haus schlecht (oder schlechter als ein anderes bild im haus wo so gut wie gar keine fische auftreten) und wir hängen ja alle am gleichen LNB sowie Multischalter

auch die reciever sind (fast) gleich, ich würde sagen meiner is sogar noch höherwertiger als die anderen, es sind aber alles Grundig reciever (also dort kann sich der unterschied auch nich ausmachen...)

vielen dank für eure hilfe
Masselcat
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2008, 16:46
Das nur dein Receiver nur paar Fische hat, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Erneuere erst mal Anschlüsse und Kabelverbindungen, das sollte reichen um die Fehlerquelle erstmal auszuschliessen
Es kann sein das am den Tuner des Receivers liegt, oder hast nen schlechten Ausgang am Multischalter erwischt-> Das Problem bei Pro 7 deutet darauf hin. Tausche doch dort mal Receiver und oder Ausgang am Multischalter


[Beitrag von Masselcat am 13. Apr 2008, 16:51 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2008, 17:02
das ist super, danke

werde wohl gleich morgen mal innen MM o.ä. flitzen mir die kabelverbindungen besorgen und ersmal erneuern, dann nehme ich mir n receiver aus einem anderem zimmer und wenn das nichts bringt tausche ich mal meinen "multischalter-steckplatz"

wenn ich dann beim dritten punkt angelangt sein sollte, habe ich aber ein problem und zwa weiss ich am multischalter nicht welches kabel für mein zimmer bestimmt ist... kann ichs dann nachm ausschluß verfahren machen und einfach eins ziehen und gucken wo tv nicht mehr geht?

nur am besten stöpsel ich wohl gleich von vornherein alle reciever ersmal aus (zumindest komplett vom strom) um einen kurzschluss der hinterher noch im multischalter passiert zu vermeiden, ist doch richtig oder !?
wird dann zwa ne ganz schöne friemel und gedultsarbeit aber was tut man nich alles für die schönheit -in diesem sinne die des tv-bildes

Masselcat
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2008, 19:42
Tausch doch alle Anschlüsse untereinander am Multischalter, dann hast du die Garantie das dein Receiver einen neuen Ausgang bekommt Wenn dann das Bild top ist, hat jemand anderes Arschkarte mit den schlechten Empfang.

Warum machst du nicht gleich auf digital ?
Damit sind die Fische Geschichte
3erGolfer
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2008, 20:20
ja ich würde es auch sofort wollen die anlage auf digital umzustellen, aber meine vater möchte das (noch) nicht solange es funzt, da aufm dach 2neue kabel gelegt werden müssten(da kommt dann noch der teurer handwerker zu da aus versichrungstechnischen gründen niemand aufs dach kann), er sich n teuren twin-reciever sowie noch 4 andere digitale reciever kaufen müsste, das würde dann natürlich finanziell wieder n bisschen was werden

also versuche ich vorerst das bestmögliche aus dem herauszuholen was ich habe

wenn ich also dann die kabel am multischalter alle untereinander austausche muss doch aber auch der strom zuvor von den recievern genommen werden oder !? wegen kurzschschlussgefahr

Masselcat
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2008, 08:24
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Anlage komplett stromlos machen.
Die meisten Receiver sind kurzschlussfest. Ich hab noch keinen kaputt gekriegt, bei einigen ältere Geräte von Anfang der 90er flog im Gerät eine Sicherung. (hab das selber schon mehrmals ungewollt getestet)
3erGolfer
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2008, 16:15
ja ich meinte vielmehr LNB und Multischalter die vllt durch eine art kurzschluss betroffen werden könnten
zieh ich einfach überall die kabel (multischalter vom strom sowie sämtliche reciever )

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Stecker (F-Stecker) montieren
americo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Gewindegröße F-Stecker SAT
RippeR81 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt, SAT Verteiler
dmayr am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
Anschlußkabel SAT, F-Stecker gewinkelt
pole73 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Sat-Kabel F-Stecker 15m
se50ger am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Sat Planung benötigt
xplode am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Suche Sat Reciever, Hilfe benötigt !
Saarlodri78 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Dringend Hilfe bei sat emfang
Der-Pumba am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  18 Beiträge
F Stecker DVB S2
Mallory am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  37 Beiträge
Potentialausgleich / F-Stecker
darkvader_de am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen