SAT-Anlage oder weiterhin Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 13:14
Moin,
seit Jahren haben wir Kabelempfang. Für HD-Empfang darf man bei Unitymedia (UM) zusätzlich was zahlen,
trotzdem kommen nicht alle HD-Sender von SKY durch.
Bei Kosten von 300 Euro pro Jahr nur für UM macht man sich ab und an Gedanken, ob es nicht sinnvoller wäre,
eine vernünftige SAT-Anlage auf´s Dach zu setzen, zwei gute Receiver (1.-EG, WohnZi, 2. OG-SchlafZi) erwerben,
neu verkabeln lassen und nach vllt drei Jahren freuen, dass sich die Neuinstallationen amortisieren.
NUR: Viele, die ´ne Schüssel auf dem Dach haben sagten mir, dass der Empfang
bei starkem Regen, Gewitter oder bereits leichtem Schneefalls teilweise ganz ordentlich beeinträchtigt wird.
Bei digitalem SAT-Empfang das Bild ganz weg ist. Toll.
Wenn ich gerade Fußball guck, der Spieler den Elfer treten will UND ... Bildausfall.
Oder so ähnlich bei interessanten Filmen.
Ist das bei aktuellen Anlagen immer noch so? Dann wäre der zu erwartende Bluthochdruck nicht die Ersparnisse wert.
Über fachkundige Auskünfte würde ich mich freuen. Danke im Voraus!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 13:44
Mit einer gut ausgerichteten 85er Schüssel sind die Ausfälle extrem selten. Bei so einem Weltuntergangs-Unwetter schaust Du eh nicht mehr Fußball
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 14:17
Ich hatte vor Jahren mal Kabel- und Satellitenempfang paralell, da gab es im Kabel mehr Ausfälle als über die Schüssel. Die Physik läßt sich natürlich nicht veräppeln, wenn durch Starkregen oder Gewitterfronten das Signal zu stark gedämpft wird kommt es zu Empfangsausfällen. Diese sind aber wirklich selten ( in diesem Jahr einmalig für 4 Minuten, war dann aber auch Zeit den Sonnenschirm zusammenzukurbeln und die Sitzkissen zu sichern ).

gruß schraddeler
Eddy07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 14:32
Ich habe hier seit über 10 Jahre Kabel und kann mich nur an einen, allerdings etwas längerfristigen Ausfall, erinnern.
Eddy07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2015, 09:56
Danke für eure Beiträge. Hatte eigentlich gehofft, dass ein paar mehr Infos bzgl. PROs und CONs kommen würden.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2015, 17:43
Hier im Forum gibt es wenige "ich-will-jede-Menge-Beiträge-und gebe-überall-meinen-Kommentar-ab"-User
Du hast zwei Aussagen bekommen, die dasselbe aussagen:
Ja, es gibt Ausfälle.
Sie sind sehr selten.
Was anderes wird dir auch ein anderer kompetenter User nicht sagen, weil es nunmal so ist !
Und deshalb wirst du wohl kaum weitere Antworten auf deine Frage bekommen.

Im letzten Beitrag hast du allerdings jetzt auch noch nach Pro- und Contra Kabelanschluß gefragt.
Einzige Vorteile sind in meinen Augen das an jeder Dose mehrere Geräte angeschlossen werden können und eine gute UKW-Versorgung gegeben ist.
Nachteile überwiegen in meinen Augen, man sieht nur was eingespeist wird und es ist auf Dauer ziemlich kostspielig.


gruß schraddeler
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2015, 18:21
Mein Umstieg von Kabelfernsehen auf Sat-Empfang im Jahr 2004 war nach wie vor einer meiner besten Einfälle.
Ausfälle finden vielleicht 1-2 mal im Jahr für 3-5 min. statt. Allerdings ist das Wetter dann so, dass ich mir lieber das Wetterspektakel ansehe, statt TV zu gucken. Das ist für mich eine Lapalie gegenüber den Vorteilen, kostenlos mit deutlich umfangreicheren Senderangebot. Nicht nur alle Sky-Sender, sondern auch alle öffentlich rechtlichen Sender (ca. 18 Sender) von 3Sat bis Kika und die Dritten Programme in HD und weitere HD-Sender ohne monatlich für den Empfang zu zahlen. Europaweite Radio-Sender sind übrigens auch in Massen vorhanden, mit allen öffentlich rechtlichen und fast allen privaten Radiosendern Deutschlands.
Ich würde niemals zurück auf Kabelempfang wechseln, auch wenn bei jeder Werbung der Kabelanbieter, die mir ins Haus flattert, immer wieder die Empfangssicherheit gegenüber Satellit hervorgehoben wird. Liegt wohl daran, dass sonst wirklich kein Argument für Kabelempfang zu finden ist.

Übrigens hat mich letztes Jahr ein Freund darauf angesprochen, ob ich in den letzten Tagen Fernsehen konnte. Als ich fragte wieso, sagte er mir, dass Kabel Deutschlamd wohl einen mehrtätigen Ausfall in meiner Region hatte, wegen einem technischen Defekt. Habe ich mit Satellitenempfang nichts von mitbekommen, und überstieg die gesamte Ausfalldauer seit den 11 Jahren, die ich über Satellit TV schaue, bei weitem.

Nie wieder Kabel!

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage oder weiter Kabel?
Denonenkult am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  9 Beiträge
Sat Anlage an bestehenden Kabel-Verteiler
dth99 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  9 Beiträge
SAT Anlage für TV
Boldor0815 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
Sat Anlage
obiwan0211 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Kabel von SAT Anlage teilen?
Hörnchenmeister am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  16 Beiträge
Kabel -> SAT
drecksaudrehauf am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
neue SAT-Anlage vs. Kabel
Fenerli_HiFi am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  13 Beiträge
Umstellung von Kabel-TV auf Sat-TV
manubr am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
Kabel für Sat-Anlage?
HerrDodo am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen