SAT-Anlage oder weiter Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Denonenkult
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 19:29
Guten Tag.

Da dieser Tage die Verlängerung meines Kabel-Abos um ein weiteres Jahr zur Diskussion steht, habe ich eine eigene SAT-Anlage in Erwägung gezogen.

Allerdings ist mein Balkon absolut südseitig und ich betreibe (noch) einen Röhren-TV.

Macht es überhaupt Sinn bei dieser Konstellation in eine eigene SAT-Anlage zu investieren oder sollte ich lieber noch ein weiteres Jahr in den Kabel-Anschluß reinbuttern?
Dass es grundsätzlich aber gehen müsste, beweist ein Nachbar, der eine Schüssel angebracht hat....
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 10:08

Denonenkult (Beitrag #1) schrieb:

Allerdings ist mein Balkon absolut südseitig und ich betreibe (noch) einen Röhren-TV.

Die Südlage ist schon mal sehr gut, und ein Röhren-TV auch ein Argument, denn durch die Satanlage sparst du ja Geld und kannst dir dann eher mal was neues leisten
Wenn du Richtung Süden keine Hindernisse im Weg hast wirst du auch Empfang haben. Bei der Wahl des Receivers mußt du halt drauf achten daß er einen Scart-Anschluß hat, manch moderner HD-Receiver hat nur HDMI, das kriegst du an deine Röhre nicht dran.

Denonenkult (Beitrag #1) schrieb:

Dass es grundsätzlich aber gehen müsste, beweist ein Nachbar, der eine Schüssel angebracht hat....

Dann frag ihn doch einfach mal ob er bereit wäre seine Schüssel mit dir zu teilen. Oft braucht man dann nur ein LNB mit zusätzlichen Ausgängen zu montieren, dann sparst du dir die ganze Arbeit mit der Montage und Ausrichtung, brauchst kein Geld für Schüssel und Befestigung auszugeben. Außerdem stört dann auch keine Schüssel bei der Nutzung des Balkons.

gruß schraddeler
Dipol
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 15:05

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:
Oft braucht man dann nur ein LNB mit zusätzlichen Ausgängen zu montieren, ...

Auch Balkon- oder Fassadenantennen können erdungspflichtig sein. Wenn sich Antenne und Kabel

  • in der nicht erdungspflichtigen Schutzzone der Fassade befinden
  • die Summe der Ableitströme < 3,5 mA(eff) beträgt
  • nur eine Wohneinheit versorgt wird
  • auch ausreichend isolierende Trennungsabstände zu einschlaggefährdeten leitenden Hausteilen eingehalten werden

entfällt die Erdungspflicht und nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ist seit 2011-06 auch der Potenzialausgleich nur empfohlen und ins eigene Ermessen gestellt.

Mit dem Anschluss einer zweiten Wohneinheit ist somit immer ein PA zwingend vorgeschrieben.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 16:12

Dipol (Beitrag #3) schrieb:

Mit dem Anschluss einer zweiten Wohneinheit ist somit immer ein PA zwingend vorgeschrieben.

Deswegen sieht man also an manchen Mehrparteienhäusern diese Schüsselwälder. Damit die Bewohner sich den Potenzialausgleich sparen können. Natürlich sehr konstruktiv, dem Blitz so deutlich mehr Möglichkeiten zu geben, in eine Satanlage einschlagen zu können

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 20. Nov 2013, 16:16 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 17:58

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Deswegen sieht man also an manchen Mehrparteienhäusern diese Schüsselwälder.

Schmunzel, hätte nicht gedacht, dass die Leute derart normenkundig sind.

Jetzt fehlt bloß noch die Erleuchtung aufgrund welcher Norm die Schüsselwälder zu beklagen sind, die vor der PA-Befreiung im Juni 2011 entstanden sind.
Denonenkult
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2013, 20:09
Und wenn ich gleich von Anfang an einen Pana Sat-Blue-Ray-Recorder an die Schüssel hänge?

Oder sollte ich (wegen 4 K) vorerst mit einem Einfachstreceiver anfangen und der Dinge harren, die da (technisch) auf uns zukommen?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 17:35
Hi,
wieso Blu-Ray-Recorder
Heutzutage werden TV Programme auf Festplatten im Sat-Receiver aufgenommen, wenn du willst sogar mehrere Programme gleichzeitig und auch zeitversetzt anzusehen.
Denonenkult
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2013, 23:08
Naja, die BR-Recorder von Pana gäbs grade im Angebot (50-Euro-Cashback-Aktion)....
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 11:10

Denonenkult (Beitrag #8) schrieb:
Naja, die BR-Recorder von Pana gäbs grade im Angebot (50-Euro-Cashback-Aktion)....


Bevor Du da zuschlägst würde ich mich erstmal mit den Einschränkungen von HD+ und SKY per CI+ beschäftigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Sat-Anlage?
HerrDodo am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
SAT-Anlage
loosi65 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Kabel von SAT Anlage teilen?
Hörnchenmeister am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  16 Beiträge
Neue Sat-Anlage Welches Kabel?
lochi82 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Sat-Anlage defekt, weiß nicht weiter.
Johannes5 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
sat anlage für 7 benutzer
Eigentor am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Sat Anlage
Silver_Mirror am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  3 Beiträge
neue SAT-Anlage vs. Kabel
Fenerli_HiFi am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  13 Beiträge
LCD an Digi Sat Anlage
cookie2000 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
SAT-Anlage oder weiterhin Kabel-TV
Eddy07 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen