Neuer Spiegel + LNB und evtl Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2015, 10:45
Hallo zusammen, ich möchte meinen Spiegel und LNB ersetzen.

In unserem Privathaus nutzen wir den Multischalter SPAUN SMS 51602 NF mit 16 Anschlüssen der das ganze Haus bedient. In jedem Raum ist also eine SAT-Dose vorhanden.

In meinem Wohnzimmer habe ich nun eine VU+ DUO2 mit einem Dualtuner. Dort habe ich jetzt ein weiteres Kabel hin gezogen, damit ich beide Tuner belegen kann.

In letzter Zeit haben wir aber Probleme mit dem Empfang und wollen die mittlerweile 14 Jahre alte Schüssel samt Quad-LNB austauschen.

Welche Schüssel mit LNB könnt ihr mir empfehlen? Es soll eigentlich nur 19.2 geguckt werden. Die Schüssel wird neben unserem Haus an einer Stange befestigt.

Ins Auge gefasst habe ich dabei z.b. die Fuba DAA 850 HD und das LNB Fuba DEK 416 Quad. Wäre das LNB überhaupt möglich? Irgendwo hab ich mal gehört, dass ein Switch-LNB nicht funktionieren würde, wenn dahinter ein Multischalter hängt. Oder das ALPS BSTE9-101B Universal Quattro LNB (Raketenfeedhorn).

Und dann die Frage, was ich machen muss, wenn ich im Wohnzimmer Unicable nutzen möchte? Oder vielleicht in einem anderen Zimmer auch noch. Geht das mit dem vorhandenen?

Vielen Dank vorab


[Beitrag von kfx am 30. Jul 2015, 11:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2015, 13:49
Wenn die Schüssel nicht mechanisch beschädigt oder stark verrostet ist, muss man die nicht austauschen, der FUBA ist aber ok (LNBs von denen eher durchschnittlich)
Ein Quad-LNB vor einem Multischalter ist nicht gut, meist sogar falsch, da gehört ein Quatro_LNB hin, z. Bsp. das genannte Alps.
Für Unicable müsstest du einen entsprechenden Kaskadenbaustein vor den Multischalter setzen, für 2 Leitung z. Bsp. SUM 524 K mit zwei Ausgängen für je 4 Teilnehmer oder SUM 514 K + VT 0224 dann hast du 2x 2 Teilnehmer (gibt es auch von anderen Fabrikaten)
kfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2015, 22:59
Ich verstehe das nicht mit dem Unicable.

Normale Installation ist, Spiegel/LNB -> Multischalter -> Sat-Dose -> Kabel zu Receiver.

Nun möchte ich für einen oder evtl zwei Receiver (in verschiedenen Räumen) Unicable nutzen. Da muss ich dann was kaufen, was VOR dem Multischalter angebaut werden muss? Also an die Kabel, die vom LNB kommen, dann an diesen Baustein ran und von dort dann in den Steckplatz am Multischalter (wo der Anschluss für den jeweiligen Raum ist)??

Gibt es da nicht was anderes? Also das ich an die SAT-Dose gehen kann, wo ich auch Unicable benötige? Und auch nur für diesen Receiver? Und nicht irgendwas für 4 oder mehr Teilnehmer?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein Licht anmachen
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 09:01

kfx (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es da nicht was anderes? Also das ich an die SAT-Dose gehen kann, wo ich auch Unicable benötige? Und auch nur für diesen Receiver? Und nicht irgendwas für 4 oder mehr Teilnehmer?

Die Dose kann kein Unicable zaubern.

Falls nur ein Anschluss mit Unicable auf Twin-Funktionalität aufgebohrt werden soll und am vorhandenen Multischalter noch ein Teilnehmeranschluss frei ist, kann man zwei Teilnehmeranschlüsse mit einem Unicable-Minirouter wie SPAUN SUS 21 F zusammenführen. Ist der Bedarf größer, halte ich das vorgeschlagene Einschieben einer Unicable-Kaskade zwischen LNB und Schalter grundsätzlich für sinnvoller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Spiegel und LNB - Pegelprobleme?
Arabrax am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Neuer SAT-Spiegel und LNB fällig, Kaufberatung
Undef am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Welcher neuer Sat Spiegel und LNB?
realmadridcf09 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  19 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
UniCable, neuer Mieter, Empfangsprobleme
motzkopf06 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  6 Beiträge
neuer Sat-Spiegel
puschelyx am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  12 Beiträge
Erweiterung SAT-anlage evtl unicable?
fishmob am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  8 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
HDReceiver - UNICABLE LNB ?
Thorgal am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen