Sat-Signal durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 11:33
Hallo Sat-Gemeinde!

Viele Sat-Receiver verfügen über einen Antenneneingang- und Ausgang, an den ein weiterer Receiver angeschlossen werden kann. So läuft es auch bei mir und funktioniert einwandfrei.
Nun hat mittlerweile fast jeder TV bereits einen integrierten Tuner, was ich eine feine Sache finde, weil ein externer Receiver wegfallen kann.
Gibt es aber TV's mit einem Ausgang? Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen. Kennt jemand von Euch solche TV?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 15:23
Durchschleifen hat noch nie funktioniert - es sei denn an einer statischen Einkabellösung!
Siehe FAQ-Sat-TV #32
Durchschleifen oder 2-Fachverteiler ist der selbe Unfug.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 17:49
Bei mir funktioniert es wunderbar!

Es geht nicht darum, beide gleichzeitig zu betreiben. Wenn Receiver 1 auf Standby steht, bekommt Receiver 2 das volle Signal (Astra + Hotbird) problemlos.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 11:36

Varadero17 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Receiver 1 auf Standby steht, bekommt Receiver 2 das volle Signal (Astra + Hotbird) problemlos.

Durchschleifender Receiver 1 ist mit einem Programm vertikaler Polarisation (z.B. 3sat HD, Sport 1 SD) aktiv eingeschaltet und hat Empfang. Bleibt das so, wenn der am Durchschleifausgang betriebene Receiver 2 vom Standby in den aktiven Betrieb mit Wahl eines Programms horizontaler Polarisation (z.B. Das Erste über Astra) wechselt?

Meine zweite Forderung an eine sinnvolle Durchschleiffunktion wäre genau das, eine Priorisierung des durchschleifenden Receivers. Meine beiden Receiver mit Durchschleifausgang (ET 9200, UFS 712) verhalten sich allerdings nicht so und lassen auch im aktiven Betrieb die LNB-Steuerspannung des Receivers am Durchschleifausgang zur Anlage durch . So macht selbst abseits des beschränkten Parallelbetriebs eine Durchschleiffunktion nur wenig Sinn .
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 12:32

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Durchschleifender Receiver 1 ist mit einem Programm vertikaler Polarisation (z.B. 3sat HD, Sport 1 SD) aktiv eingeschaltet und hat Empfang. Bleibt das so, wenn der am Durchschleifausgang betriebene Receiver 2 vom Standby in den aktiven Betrieb mit Wahl eines Programms horizontaler Polarisation (z.B. Das Erste über Astra) wechselt?

Ja, das bleibt so am durchschleifenden Receiver 1, der zweite bekommt allerdings überhaupt kein Signal. Erst wenn der Receiver 1 ausgeschaltet wird (Standby), kommt alles durch.
Wähle ich beim R1 ein horizontales Programm (Das Erste z.B.), kommt z.B. Sat1 (und Konsorten) und RTL (und Konsorten) durch.
Lasse ich eins der Programme am R2 laufen, kann ich am R1 problemlos auf alle Programme zugreifen, muß nur damit rechnen, daß es am R2 irgendwann dunkel wird (z.B. R2--> Sat1 läuft, am R1 Phoenix geschaltet --> R2--> Sat1 aus).
Mit anderen Worten: am R1 geht immer alles, am R2 nur sehr eingeschränkt.
So gesehen wäre hier die gewünschte Priorisierung des R1 gegeben.

Der R1 ist ein uralter Humax (IRCI 5400), der R2 ist der Panasonic TX-L39EW6, bzw. sein eingebauter Tuner.
Ich will den Humax gegen einen Kathrein UFS-903 tauschen. Mal sehen, wie sich das in dieser Konstellation verhält.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2015, 18:21
Nach längerer Pause eine kleine Aktualisierung. Ich schrieb ja:

Der R1 ist ein uralter Humax (IRCI 5400), der R2 ist der Panasonic TX-L39EW6, bzw. sein eingebauter Tuner.
Ich will den Humax gegen einen Kathrein UFS-903 tauschen. Mal sehen, wie sich das in dieser Konstellation verhält.

Nun weiß ich es...
Der Ufs- 903 verhält sich genau so, wie Dein UFS-712 oder ET 9200. Mann, ich könnt....
Wie kann das sein, daß sich so ein alter Dino wie der IRCI 5400 in dieser Hinsicht vorbildlich verhält und ein renommierter Hersteller wie Kathrein das nicht gebacken kriegt?
Zur Sicherheit habe ich flugs meiner Mutter den Smart CX-05 gemopst: das gleiche!

Gehe ich recht in der Annahme, daß die einfachen Verteiler mit (angeblich) Prio-Funktion auch nicht besser sind?
Was könnte man sonst tun? Ich dachte sogar schon an einen Selbstbau-Umschalter; Antennenkabel ist ja nur ein Signalleiter umgeben von Schirmgeflecht, wie ein RCA-Kabel auch.
Ein Eingang, zweipoliger Umschalter, zwei Ausgänge, fertig. Kann sowas funktionieren? Wenn nein, warum nicht?

Nachtrag: jetzt habe ich SOWAS entdeckt.
In der Beschreibung steht (sogar unterstrichen): Ist der Master-Receiver ausgeschaltet, kann man auch mit dem Slave-Receiver alle Programme frei auswählen.
Kann man dem Glauben schenken?


[Beitrag von blabupp123 am 21. Sep 2015, 09:55 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 15:06
Für alle, die ähnliche Probleme haben: ich habe das verlinkte Teil einfach mal bestellt und kann sagen: es funktioniert eunwandfrei!
Der Schalter hat ja die Master / Slave Ausgänge; sobald der Master aus ist, kommt alles zum Slave durch (so wie ich es vom alten Humax gewohnt war).

Was noch durchkommt, wenn beide an sind, habe ich nicht getestet, weil es für mich irrelevant ist.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 19:56
FAQ wie oben verlinkt sagt:

. Auch geeignet ist ein Master-Slave-Relais (auch Analog-Digital oder D-Box-Relais genannt) bei dem der Receiver am Slave-Anschluss nur dann ein Signal erhält, wenn der Master ausgeschaltet ist.


Je nach Modell, aber eher selten, bekommt der Slave die Ebene die der eingeschaltene Master vorgibt, meist bekommt er nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-ZF-Ausgang - Durchschleifmodus ?
hifiuser13 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Sat-Receiver: VCR-Ausgang?
Yostix am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Sat-Receiver ohne HF-Ausgang
Strippenzieher am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Externe TV-Sat-Karte oder Sat-Receiver mit USB
-goldfield- am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Kein Signal über Sat-receiver
Maxi1896 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Kein Sat Signal bei Sat-Receiver, aber am TV-Receiver?
tommi155 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
TV und Sat-Receiver
spinn am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Ein Sat Receiver mit S-Video Ausgang???
Daniel41366 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  20 Beiträge
Verkabelung LNB/Sat Receiver/TV Tuner
vwvento! am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Sat-Receiver mit YUV / Komponenten Ausgang
eagleman2k4 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen