Sat-Receiver mit YUV / Komponenten Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
eagleman2k4
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 14:15
Hallo,

ich habe mir vor kurzem dem Fujitsu Siemens Myrica 32" LCD TV geleistet. Nun bin ich auf der Suche nach einem preiswerten SAT-Receiver der über einen YUV / Komponenten Ausgang verfügt.
Es muss wie gesagt kein High End Receiver sein, die Bildqualität sollte allerdings nicht so schlecht sein.
HDD, Twin Receiver, CI Slot wird NICHT benötigt.

Kennt / besitzt jemand den Kathrein UFS 702 und kann man den eigentlich über ein Scart->YUV Kabel betreiben?

Ich kenne mich nicht allzu sehr in dieser Materie aus, hoffe hier ein Paar Vorschläge bzw. SAT-Receiver zu bekommen.
lab61
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 10:26
Komponentenausgänge sind eigentlich erst bei HD-Receivern zu finden. Also z.B. beim Humxa und Pace. Ansonsten fällt mir im Moment kein Gerät ein.

Aber du kannst mal in der Receiver-Datenbank von www.digitalfernsehen.de suchen. Vielleicht wirst Du da fündig.
eagleman2k4
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 12:44
Danke für den Tipp, werde mich da mal durchkämpfen :-)

Wie schließt Ihr Eure SAT-Receiver (nicht HDTV) an LCD TV Geräte an, um ein Sehr gutes Bild zu bekommen?

Evtl. über Scart -> YUV Adapter? Das können jedoch nicht alle SAT-Receiver am Scart Ausgang.
mschugowski
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 15:53

lab61 schrieb:
Komponentenausgänge sind eigentlich erst bei HD-Receivern zu finden.


So ein Schmaren, die meisten TOPFIELDs können YUV Component OUT, die Grundig können es, dann gibt es noch die Boxen von Grobi ... und noch einige mehr ...

Also ein einfacher ohne Platte/Twin etc wäre z.B. Grundig DSR 2530.

Gruß Mario
mschugowski
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 15:55

eagleman2k4 schrieb:

Wie schließt Ihr Eure SAT-Receiver (nicht HDTV) an LCD TV Geräte an, um ein Sehr gutes Bild zu bekommen?

Per RGB oder YUV ... jenachdem was die Kombination gerade so hergibt ...



Evtl. über Scart -> YUV Adapter?

Das brauchst Du fast immer, ob D-BOX, Topfield, Grundig die liefern alle am SCART die YUV Signale, brauchst also ein Scart-> Adapater. Die Grobi Boxen haben sogar direkt die drei Komponent Chinch anschlüße.

Gruß Maroi
joeben
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 16:54
Hallo,

dazu kommen dann neuerdings noch massig Geräte mit Festplatte
Kathrein, Inverto, Elanvision, usw...
YUV über Scart scheint der neuste Trend zu sein.

BTW: Bei Topfield wäre ich vorsichtig. Die hatten in einigen Modellen "falsche" Komponenten verbaut, weshalb YUV dort Farbfehler hatte. Bei neuen Geräten soll es IMHO nicht mehr vorkommen.
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 17:13
Paß aber auf. "Scart" beschreibt nur die Form des Steckers und sagt nichts darüber aus, ob das Gerät am Scart-Anschluß auch YUV-Signale ausgeben kann!

Wenn das Gerät keine YUV-Signale an der scart-Buchse ausgeben kann, hilft dir auch kein Scart --> 3* Cinch YUV Kabel weiter.
mschugowski
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 19:21

joeben04 schrieb:

dazu kommen dann neuerdings noch massig Geräte mit Festplatte

Ja klar unter den von mir genannten sind ja auch einige Plattereceiver.



Kathrein, Inverto, Elanvision, usw...
YUV über Scart scheint der neuste Trend zu sein.

Selbst schon gesehen das die da YUV rausbringen ? Ich hatte mit absicht nur Receiver genannt wo ich es sicher weiß.



BTW: Bei Topfield wäre ich vorsichtig. Die hatten in einigen Modellen "falsche" Komponenten verbaut, weshalb YUV dort Farbfehler hatte.

Defakto betraf das einige 4000er Töpfe :-) Ob es noch immer so ist, keine Ahnung ...

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 15. Jun 2006, 19:21 bearbeitet]
joeben
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 19:38

mschugowski schrieb:


Kathrein, Inverto, Elanvision, usw...
YUV über Scart scheint der neuste Trend zu sein.

Selbst schon gesehen das die da YUV rausbringen ? Ich hatte mit absicht nur Receiver genannt wo ich es sicher weiß.

Also den Inverto hab ich selber, kann leider kein YUV testen, weis aber von anderen das er ein sehr gutes Bild macht.

Kathrein und Elanvision sind ja so halbwegs baugleich und können laut diversen Aussagen beide YUV.
Also ich schreib sowas auch nur wenn ich sicher bin.

Zum Thema Topfield:
http://www.hifi-foru...ead=999&postID=45#45
Also man liest dazu alles mögliche, das sicherste ist wohl bei YUV die Finger vom Topf zu lassen. Einzig der 5500 soll wohl komplett verschont geblieben sein.

Gruß Jörg
mschugowski
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 20:44

joeben04 schrieb:
Also ich schreib sowas auch nur wenn ich sicher bin.

Wollt Dir nicht zu nahe treten! Es schreiben einfach nur zu viele irgendwelches Zeuchs ab und posten es hier !



das sicherste ist wohl bei YUV die Finger vom Topf zu lassen.

Okay ...

Gruß Mario
joeben
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 06:59
Da fällt mir aber auf das ich nicht die Bezeichnungen der Geräte geschrieben habe.
Kathrein UFS 821
Elanvision 8000
Inverto IDL7000
Lemon 070 PVR

Gruß Jörg
Bech-Tech
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jun 2006, 09:19
Die D-Box kann YUV ausgeben???
Geht das mit der D-Box1 auch??? Wie ist die Bildqualität am Plasma?
Muss man da was umbauen? Bei manchen Rec. heißt es, man muss Kondensatoren in den Stecker löten!

Für weiterführende Info´s wäre ich sehr dankbar
mamü
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2006, 09:28

joeben04 schrieb:


Zum Thema Topfield:
http://www.hifi-foru...ead=999&postID=45#45
Also man liest dazu alles mögliche, das sicherste ist wohl bei YUV die Finger vom Topf zu lassen. Einzig der 5500 soll wohl komplett verschont geblieben sein.

Gruß Jörg


Aller Voraussicht nach ist mein YUV Kabel heute da, dann kann ich mal berichten, ob es bei meinem 4000er Bj. Ende 2004 klappt. Wenn nicht, muss ich auf RGB zurückgreifen. Bisher habe ich nur über FBAS, aber gerade beim Fußball grottenschlechte Qualität.

Gruß
mschugowski
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2006, 09:52

Bech-Tech schrieb:
:? Die D-Box kann YUV ausgeben???

Jupp wenn sie mit Neutrino bestückt ist ..



Muss man da was umbauen?

Ja die orriginal D-Box Software kann es nicht !

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 16. Jun 2006, 09:53 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2006, 09:56

joeben04 schrieb:
Da fällt mir aber auf das ich nicht die Bezeichnungen der Geräte geschrieben habe.

Na wenn wir schon dabei sind, der Grundig DSR 5450 hat KEIN YUV ... komisch warum die das beim Topgerät weggelassen haben.

Gruß Mario
mamü
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2006, 18:08
Hallo,

in diesem Thread Ende Seite 3 habe ich meine aktuelle Erfahrung geschildert.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Digitaler Sat Receiver YUV
Blacklion am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  4 Beiträge
YUV Sat Receiver
lum13 am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  5 Beiträge
premiere receiver mit yuv-ausgang!
frank2262 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
HD-SAT-Receiver mit YUV-Ausgang
MLuding am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Premiere-tauglicher Sat-Receiver mit YUV-Ausgang!?!
HarzerJung am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  47 Beiträge
Premiere Sat Receiver--YUV??
wolverine007 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  9 Beiträge
SAT-Receiver mit YUV
nigel_ql am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Sat Receiver mit progressive Ausgang
cinegalaxy am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
digi-receiver mit yuv-ausgang??
BossSport am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  14 Beiträge
Suche DigiSat mit YUV Ausgang
Riddlers am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen