Hilfe bei Einrichtung des SAT-Receivers Samsung Gx-Sm550SH

+A -A
Autor
Beitrag
tanquart
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 12:06
Hallo liebes Forum,

ich bitte euch um Hilfe bei der Einrichtung meines SAT Receivers Bitte verzeiht mir, wenn ich in diesem ersten Thread nicht alle Infos reinpacke, die benötigt werden, ich habe bisher noch nie über SAT ferngesehen und kenne mich entsprechend nicht aus. Empfangen möchte ich nur deutsche Sender über ASTRA 19,2.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, bei der der Fernsehempfang für alle Parteien über eine große SAT Schüssel bereitgestellt wird. In der Wohnung habe ich eine 3-Fach Dose wie diese hier http://www.s-e-h.de/images1/3009505.jpg. An dem SAT Anschluss hat der Vermieter (der die Wohnung vorher bewohnte) das Kabel für mich stecken gelassen, dieses versuche ich auch zu verwenden. Das F-Kabel geht von dieser Dose direkt in meinen Receiver Samsung Gx-Sm550SH, der per HDMI mit dem TV verbunden ist.

Im Keller befinden sich als Verteiler des Signals zwei WISI TOPLINE MULTISYSTEM II: ein DY 46 Multischalter 5/6 Kask. und ein DY 44 Multischalter 5/4 Kask., an dem mein Anschluss laut Beschriftung in "1 REC" steckt.

Der Receiver bietet mir grundsätzlich die Möglichkeit, zwischen LNB und SatCR zu wählen, über SatCR habe ich heute bei der Vergabe von Steckplatzfrequenzen einen 3D Testkanal und einen Türkischen Sender reinbekommen.

Laut Vermieter hat bei ihm das Signal über einen integrierten Tuner im TV "einfach so" funktioniert, bei mir ist das anscheinend nicht der Fall...

ich freue mich über jede Hilfe und versuche gerne, weitere Informationen dazuzuliefern

Vielen Dank und liebe Grüße
tanquart
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 12:28

tanquart (Beitrag #1) schrieb:
Der Receiver bietet mir grundsätzlich die Möglichkeit, zwischen LNB und SatCR zu wählen, über SatCR habe ich heute bei der Vergabe von Steckplatzfrequenzen einen 3D Testkanal und einen Türkischen Sender reinbekommen.

SatCR ist auf jeden Fall falsch, DY 46 / 44 haben mit Unicable / SatCR nichts zu tun.

Dass dennoch wenige Transponder gefunden werden, ist grundsätzlich nicht verwunderlich. Und auf dem Transponder mit der 3D-Demo liegt außerdem TRT Türk. Hattest Du mit der anderen Einstellung nichts empfangen?
tanquart
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 12:35
Hi, Danke für deine schnelle Antwort

Du meinst über LNB?

Ich spiele es grade nochmal folgendermaßen durch.

Bei den LNB Einstellungen habe ich die Standardwerte dringelassen:

Satellit: Astra 1 KR/...
Transponder: 10.729
Untere Freq: 9750 MHz
Höhere Freq: 10600
DiSeqC 1.0: Aus
DiSeqC 1.1: Aus
LNB Power: Ein
Ton 22kHz: Automatisch

Update ASTRA Kanalliste ergibt dann: "Keine Kanalliste gefunden

Autom. Einstellen, Suche auf dem ASTRA ergibt keine Sender, der Balken "Signalstatus" bleibt auf 0...

Es gibt noch die Option Manuelles Einstellen mit den Parametern
Transponder
Frequenz
Symbolrate
Polarität
FEC
Modulation

aber ich habe keine Ahnung, was ich dort eintragen müsste :/
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2015, 12:50

tanquart (Beitrag #3) schrieb:
Du meinst über LNB?

Ja.


Es gibt noch die Option Manuelles Einstellen mit den Parametern [...]

In die manuellen Einstellungen muss man eigentlich gar nicht, und mit 9750 / 10600 MHz, LNB-Versorgung Ein sowie 22 kHz auf Auto passen auch die Grundeinstellungen.

Dennoch: Trage (wenn möglich) in den manuellen Einstellungen einmal ein:
  1. Frequenz: 11836 MHz, Polarität: horizontal (H/L)
  2. Frequenz: 11836 MHz, Polarität: vertikal (V/R)
  3. Frequenz: 10986 MHz, Polarität: horizontal (H/L)
  4. Frequenz: 10986 MHz, Polarität: vertikal (V/R)

(Symbolrate immer 27500 kS/s, FEC Auto oder 3/4, Modulation DVB-S/QPSK)

Bekommt man mit einem Parametersatz Signalqualität angezeigt?
tanquart
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2015, 13:06
Hi mit den von dir genannten Parametern bekam ich kein Signal, genau wie auf Auto. Aber beim Durchscrollen der Frequenzen hatte ich auf einigen Frequenzen Signal bspw:

Freq: 10773

Symbolrate allerdings bei Standard von 22000 und über DVBS2, soweit war ich im Menü da noch nicht

Hier bekomme ich 10 Sender in HD: Anixe, Nickelodeon, N24, QVC, HSE sowie SES 75, Sophia TV, Genius Plus und zwei Austria Sender

Kommen wir damit weiter?

Liebe Grüße
tanquart
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2015, 13:10
EDIT: Beim Suchlauf finde ich mit den von dir genannten Parametern aber Sender.

ARD, BR, HR, WDR; SWR

Allerdings kein HD, dürfte an DBVS ohne 2 liegen oder?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2015, 13:27

tanquart (Beitrag #6) schrieb:
Allerdings kein HD, dürfte an DBVS ohne 2 liegen oder?

Die Parameter 1) gehören zu einem Transponder ausschließlich mit SD-Programmen. HD/SD hat im Kern nichts mit SR 27500 oder SR 22000 zu tun, auch wenn die meisten HD-Programme zu 22000er Transpondern gehören. Für HD müsste man auf 11494 MHz, H/L, SR 22000, DVB-S2/8PSK, FEC 2/3 suchen.

Mit ist es ein Rätsel, warum für 1) bis 4) ausnahmslos kein Signal angezeigt wurde, die Programme dieses Transponders dann aber doch eingelesen wurden.



tanquart (Beitrag #5) schrieb:
Aber beim Durchscrollen der Frequenzen hatte ich auf einigen Frequenzen Signal bspw:

Freq: 10773
[...]
Hier bekomme ich 10 Sender in HD: Anixe, Nickelodeon, N24, QVC, HSE sowie SES 75, Sophia TV, Genius Plus und zwei Austria Sender

Kommen wir damit weiter?

Nicht wirklich. Denn die gen. Programme gehören tatsächlich zu TP 53, 10773 MHz horizontal, es ergibt sich hieraus kein Hinweis auf einen Anlagenfehler. Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) werden für diesen Transponder angezeigt? Bei den TVs von Samsung bekommt man eine Signalinfo nach langem (!) Drücken der Info-Taste.
tanquart
Neuling
#8 erstellt: 13. Okt 2015, 13:57

Die Parameter 1) gehören zu einem Transponder ausschließlich mit SD-Programmen. HD/SD hat im Kern nichts mit SR 27500 oder SR 22000 zu tun, auch wenn die meisten HD-Programme zu 22000er Transpondern gehören. Für HD müsste man auf 11494 MHz, H/L, SR 22000, DVB-S2/8PSK, FEC 2/3 suchen.


Großartig, mit diesen Parametern habe ich ARD; Arte und 2mal SWR in HD bekommen



Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) werden für diesen Transponder angezeigt?

Für 10773 MHz zeigt der Receiver 54% Signalstärke und 69% Signalqualität an.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2015, 14:28

tanquart (Beitrag #8) schrieb:
Großartig, mit diesen Parametern habe ich ARD; Arte und 2mal SWR in HD bekommen

Es kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, trotz Wahl des richtigen Satelliten alle relevanten Transponder manuell absuchen zu müssen.


Für 10773 MHz zeigt der Receiver 54% Signalstärke und 69% Signalqualität an.

Gemessen an den Werten meines Samsung-TVs, wobei die nicht 1:1 vergleichbar sein müssen, sind knapp 70% SQ zwar verbesserungsfähig, aber nicht die Ursache dafür, dass beim automatischen Suchlauf nur wenige Programme gefunden werden.

Damit habe ich allerdings kaum mehr einen konkreten Rat. Denn ich sehe keinen Hinweis auf einen Anlagenfehler, und manuell scheint der Receiver die Programme ja auch einzulesen. Wird wieder so ein Samsunng-Bug sein . Oder der Receiver ist falsch angeschlossen bzw. nicht passend zum Anschluss konfiguriert. Ist das ein Twinreceiver mit zwei Sat-Einängen, steht aber nur eine Signalzuführung zur Verfügung?

Falls anschlussseitig alles stimmt, könnte noch eine Option sein: Suche ich bei meinem Samsung-TV manuell, wird mir die Option "Netzwerksuche" angeboten, die auf "Deaktivieren" voreingestellt ist. Gibt es diese Option beim Rekorder auch und falls ja, werden mit "Aktivieren" mehr Programme eingelesen (Kann lange dauern!).
tanquart
Neuling
#10 erstellt: 13. Okt 2015, 23:57
Hi, diese Option mit Netwerksuche bietet der Receiver nicht. Offensichtlich ist tatsächlich etwas an der automatischen Suche des Receivers nicht in Ordnung, vielleicht bessert Samsung da ja nochmal nach Mein Work Around war jetzt einfach alle gewünschten Sender mithilfe von http://www.satindex.de/sat/astra-all/ manuell einzugeben. Ansonsten ist der Receiver nämlich echt ganz nett was die weiteren Funktionen angeht, deswegen bin ich froh, dass ich ihn jetzt behalten kann (vor allem, weil ich ihn gebraucht gekauft hab und eh nicht hätte zurückgeben können ;))

Vielen Dank für die Hilfe, Thread kann geschlossen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung gx-sm550sh finde keine normalen Sender
Sakijumi am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  21 Beiträge
Samsung gx-sm550sh Problem mit PMT
Anjara am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung SAT-Empfang
Climatix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung Multytenne
Kessel1506ab am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Neu-Einstellung des Samsung-Receivers
joslo am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einrichtung meiner Sat-Anlage
Mr._Question am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Probleme Einrichtung SAT-Receiver
foxm2k am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
SAT Einrichtung - Ich verzweifle
gberndt am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
Frage: Einrichtung digital Sat
Technoheadxxx am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Samsung dvb-s receiver
flimmi am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen