SAT Einrichtung - Ich verzweifle

+A -A
Autor
Beitrag
gberndt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 13:38
Hallo,

ich habe mir eine SAT Komplettanlage gekauft und versuche diese selbst einzurichten. Ich habe folgende Dinge gekauft:

Skymaster Komplettset Digitale Anlage mit 60er Schüssel, TWIN-LNB (0,6 Dezibel Empfindlichkeit), Digitalreceiver DX 24, Kabel 25m doppelt geschirmt, zahlreiche F-Stecker

An unserem Haus (Neubau) ist der Masthalter an der Südwand fest montiert und steht senkrecht. es gibt freien bilck nach Süden, Westen, Osten (nichts was stört). Im reihenhaus links und rechts nebenan haben die Parteien Spitzenempfang.

Nachdem ich die Schüssel mit Hilfe eines SATFINDERS auf ASTRA ausgerichtet habe (19,2 E, 34,2 Neigung - westlich von München), sie steht exakt gleich wie die der Nachbarn und der Satfinder schlägt siginfikant aus (der optimale Ausschlag wurde in geduldiger Arbeit gesucht), verstehe ich nicht, warum der Digitalreceiver keinen Signalpegel anzeigt und auch nichts findet.

Ich habe dann eine 80cm Schüssel montiert (der Empfang wurde nur noch wenig besser) -->kein Erfolg, Satfinder meldet tollen Ausschlag, Receiver findet nichts (er hängt nun an einem 5 m langen Kabel, die F-stecker habe ich zigmal überprüft und die sind ordentlich aufgesetzt.

Ich habe einen anderen TWIN LNB (mit 0,2 Dezibel Empfindlichkeit, von Thomson) gekauft und angeschlossen. Der SATFINDER schlägt noch ein wenig mehr aus (der hat einen Emfindlichkeitsregler mit 2er Stufen von +6 bis -6; bei -2 erreiche ich den Maximalausschlag bei 9 auf einer Skala von 0 bis 10) --> der Receiver findet nichts

Dann habe ich den Analog Receiver des Nachbarn bei mir angeschlossen --> findet nichts, kein Sender, kein Bild

Der Satfinder hat beim Nachbarn auf einer 10 Jahre alten Anlage einen viel niedrigeren Ausschlag, der Nachbar hat einen Klasseempfang auf dem Analogreceiver. wir haben ein 20m Kabel von meinem LNB direkt zum Nachbarn rüber an seinen zweiten Analogreceiver angeschlossen -->kein Bild :-(((

Mein Digitalreceiver empfängt an der Schüssel des Nachbarn nichts (ist aber eine über 10 Jahre alte Schüssel mit ebenso alten LNB - analog eben) :-((

Ich bin echt am verzweifeln. Würde der Analogreceiver meines Nachbarn an meiner Schüssel etwas empfangen, hätte ich noch den Digitalreceiver ausgetauscht. Nun aber bin ich völlig ratlos. Ich weiss echt n icht, was ich noch ausprobieren könnte. Hat mir irgendjemand einen TIPP??????

Gberndt - völlig entnervt
mystica
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 15:06
Hallo,
Welche Sender suchst du denn ? Astra 19.2!
Woher weißt du denn das der Sat Finder den Astra und nicht etwa den Hot Bird gefunden hat?
Der Unterschied ist beim drehen vieleicht 1-2 cm.
Probier mal beim Sendesuchlauf im Receiver den HotBird als Satellit und suche die Sender.
Gruß Horst
Wolle_T
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 15:50
Hallo,
hast Du im Receiver die richtigen Einstellungen im Menu für
den LNB vorgenommen ? Probier da mal rum.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 16:10
Hi,

Wie Horst schon schreibt,woher weißt Du das Du auf Astra stehst. Ein Sat-Finder zeigt bei jedem Sat.den er oben findet einen Pegel an. Egal welcher es ist. Also schön weitersuchen.

Gruß Mahri
gberndt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2006, 16:16
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

@mystica

ich habe erst immer nach ARD gesucht, dann eigentlich alle vorprogrammierten Sender abgeklappert und auch "Satelliten abgesuchen", "Transponder absuchen" ausprobiert

Auch nach Hotbird, eutelsat und so ziemlich allem, was da an vorprogrammierten Sendern/Satelliten im receicer steckt habe ich gesucht, leider ohne Erfolg :-((((

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß ich wegen des starken Ausschlags, und mir ist bisher nicht aufgefallen, daß er 1-2cm weiter links oder rechts noch einmal ansteigt nur Astra gefunden habe. Ich werde mir das noch einmal anschauen, vielleicht hab ich da was nicht hundertproznetig richtig erkannt.

@Wolle_T

bei den LNB Einstellungen habe ich LNB1-8 durchprobiert. Frequenzeinstellungen und sonstiges habe ich unangetatet gelassen. Die einstellungen stimmen weitgehend mit denen auf dem Aufkleber des Skymaster LNB aus dem Komplettset überein. Könnte man da testweise noch etwas einstellen???

Meine Frau hält mich schon für bekloppt und meint dauernd, jeder normale Mensch läßt das einen Fachmann erledigen anstatt da oben rumzuturnen...

Grüße

Gberndt
mystica
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 16:28
Hallo,
du solltest auf alle Fälle einen Satellitensuchlauf durchführen, wenn nicht der voreingestellte Sender sofort auf dem Bildschirm erscheint. Hierbei müßtest du den abzusuchenden Satelliten auswählen können.

Kenne jetzt den Skymaster leider nicht. Aber normal hast du eine Anzeige Signal und eine weitere Qualität. Wenn du Astra eingestellt und einen Transponder mit Sendetätigkeit ausgewählt hast, müsste auf beiden ein Ausschlag zu sehen sein.

Wenn der Receiver scuht und nichts findet, stelle den Satelliten im Menue um.

Bei deinem Satfinder sollte es eigentlich alle paar cm piepsen, so viele Satelliten sind da oben. Aber lass dich von deiner Frau nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer. Ich habe mal SKY-DSL ausgerichtet, da brauchte ich fast fünf Stunden um den richtigen Satelliten zu finden.

Hast du die Antenne auf dem Dach?
Dann mach es einfach so, damit deine Frau was davon hat.
Rein ins Haus, raus ausm Haus, nauf auf´s Dach, runter - BUSSI ,wieder rein raus rauf runter Bussi.
Sie wird sich freuen.
Gruß Horst
Wolle_T
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2006, 16:30
Hallo,
ich kenne den receiver leider nicht. Die andern haben schon recht, weil auf 10 Ost 13 Ost 16 Ost 19,2 Ost 23,5 Ost usw lauter Satelliten liegen. Beim LNB musst Du in die Bedienungsanleitung schauen. (z. B. Universal eingestellt ?, Diseqc brauchst Du ja nicht,) Man wundert sich manchmal, wenn man da rumstellt, und plötlich ist das Signal da.
mystica
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2006, 16:38
Hallo nochmal,
und immer ein bisschen warten, das Signal kommt nicht sofort, sondern mit ein paar Sekunden Verzögerung.
Gruß Horst
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2006, 17:07
Und neben dem Warten ja nicht von der Frau wuschig machen lassen!!!!!!!!!!!!

gberndt schrieb:

Der Satfinder hat beim Nachbarn auf einer 10 Jahre alten Anlage einen viel niedrigeren Ausschlag, der Nachbar hat einen Klasseempfang auf dem Analogreceiver. wir haben ein 20m Kabel von meinem LNB direkt zum Nachbarn rüber an seinen zweiten Analogreceiver angeschlossen -->kein Bild :-(((

Mein Digitalreceiver empfängt an der Schüssel des Nachbarn nichts (ist aber eine über 10 Jahre alte Schüssel mit ebenso alten LNB - analog eben) :-((


Ich tippe auch darauf: Einstellung überprüfen, Diseqc aus, Kompletten neuen Sendersuchlauf inkl Satellitensuche; Tip: wenns geht, vorher einprogrammierte Senderliste und Satelliten löschen!


[Beitrag von Gork-vom-Ork am 03. Apr 2006, 17:09 bearbeitet]
gberndt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 11:20
JUHUUU ich habe es geschafft. ASTRA ist gefunden und alle Programme einwandfrei zu empfangen!

Ich bin gestern abend noch einmal aufs Dach, im Zimmer hinter mir Den Receiver und einen Fernseher mit 5 m Kabel direkt an den LNB angeschlossen.

Ich habe dann bemerkt, daß das wirklich eine ganze Reihe Satelliten nebeneinander auftauchen und das die absolte Stärke des Ausschlags auf dem SATFINDER nicht grade aussagekräftig ist. die Schüssel war tatsächlich auf Hotbird gestellt und nach einigen minimalem Nachjustieren kamen die ersten Bilder. eine halbe Stunde später war dann ASTRA gefunden.

Vielen Dank für die zahlreichen TIPPS und die Aufmunterung es weiter zu probieren!!!!!!

Meine Frau ist nun auch glücklich, zum einen weil sie nun so viele Sender gucken kann, zum anderen, weil ich nun nicht merh dauernd auf dem Dach rumturnen werde
mystica
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 11:29
Hallo,
das ist doch wieder mal ne Freude. Viel Spass beim Sat schauen.
Gruß Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Einrichtung SAT-Receiver
foxm2k am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Frage: Einrichtung digital Sat
Technoheadxxx am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung SAT-Empfang
Climatix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einrichtung meiner Sat-Anlage
Mr._Question am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Verzweiflung bei Einrichtung der SAT-Anlage
JimPantze am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit SAT-Einrichtung - nur Astra2 geht
redtuxi am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
SAT Empfang, Probleme bei der Einrichtung
endbored am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung Multytenne
Kessel1506ab am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel- auf Sat-Empfang ich verzweifle
grafikmaster am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  7 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen