Umstieg von Kabel- auf Sat-Empfang ich verzweifle

+A -A
Autor
Beitrag
grafikmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 20:54
Hallo, da mir das Kabelangebot zu schlecht und zu teuer ist, hab ich mir eine Satschüssel zugelegt. 4 Ausgänge am LNB.

Ich wohne in einem reihenhaus wo vorher Kabelanschluss von Kabel D auflag. Das heisst am hauptanschluss kam das Kabel rein und in ein Verteiler. Von dem Verteiler gehen 4 Leitungen ab zu den jeweiliegen Zimmern. Sat Schüssel ist Top eingestellt und ein Kabel geht direkt zum TV ohne Umwege. Super geiles Bild.

Nun dachte ich mir, hast ja noch 3 Kabel vom LNB legste die ins Haus und klemmste die Mittels F- Kupplung an die anderen 3 Kabel die im Haus verlegt zu den TV Dosen gehen. Gemacht getan, Dosen vom Kabelanschluss gegen so Dosen mit 3 Anschlüssel ausgetauscht angeklemmt, aber kein Signal.

Was kann das sein?? Ist keine Sternschaltung, denn wir haben 4 Dosen im Haus und unten im Hauptanschluss habe ich 4 Eingänge. Wenn ich nun die Dosen getauscht hab (waren diese hier)
Wentronic 3-Loch Antennen-Dose

dann vom LNB jeweils ein Kabel zum Kabel das in den einzelnen Räumen verteilt wird, muss doch Signal anliegen? kann das sein, das mein 100db Kabel vom LNB hin zum anderen Kabel nicht kompatibel ist oder sind die Dosen nicht kompatibel??

Ich weis echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann einer helfen. Danke
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 20:57
Welches LNB hast du (Herteller und Typ)?
grafikmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 21:01
die Schüssel ist ne Selfsat HD30d4. 4er LNB ist da drin.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 21:54
Haben die anderen Fernseher einen eingebauten Sat-Empfänger? Wenn nicht, geht das nicht, dann brauchst du jeweils einen Sat-Reciever. Kabelempfang und Sat-Empfang sind zwei paar Stiefel.

Gruß

Klangfarbe
grafikmaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 06:54
Ja klar haben die anderen einen DVB-S Empfänger, warum würde ich sonst versuchen, Sat zu nutzen.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 09:40
Hi,

verbinde die Kabel dann einfach per F-Stecker miteinader und mit dem TV, OHNE die Dosen zu verwenden.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 12:11
Moin Moin,

nochmals zum Verständnis….

Bis dato hattest Du einen Kabelanschluss von KD, das Signal wurde über einen 4-fach Verteiler an die vorhandenen Antennendosen in 4 Zimmer verteilt?

Die besagte neue Antenne müsste laut technischer Info 4 Teilnehmer Ausgänge haben.
Du müsstest also praktisch nur, die 4 von dem Verteiler abgehenden Kabel zu den Antennendosen in den Zimmern, jeweils "direkt" mit einem der Ausgänge an der Schüssel verbinden.
Den vorhandenen Verteiler darfst Du nicht mehr nutzen!!!

Um alle möglichen Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen, ein entsprechend langes Koax Kabel zum Testen, lose von Empfänger zum LNB quer durch die Hütte verlegen, oder noch besser, ein tragbaren TV mit entsprechenden Empfänger vor Ort, direkt an die LNB Ausgänge anschließen.
Das muss dann funktionieren, hiermit kannst Du evtl. Defekte der LNB Ausgänge auschließen !!!!

Wenn das funktioniert hat, die Dosen in den Zimmern kontrollieren, sind diese SAT-TV tauglich, oder haben diese evtl. eine zu große Dämpfung?
Hierzu zum Testen, die Dose entfernen und mittels 2er F-Stecker und einem F-Verbinder eine direkte Verbindung zwischen Sat-Receiver und Schüssel herstellen.
Das muss dann ebenfalls funktionieren!!!!
Aber Achtung, jeder Verbinder dämpft, bei schlechten Wetter kann eine schlechte Verbindung bereits zu Signalverlust und Bildaussetzern führen.

Ist das wiedererwartend doch nicht der Fall, gibt es folgende mögliche Ursachen:
das Ausgangssignal des LNB ist zu gering, die Dämpfung der Kabel zu hoch.
Hierzu hilft dann nur, neue Kabel ziehen und diese ohne Dosen und Kupplungen „direkt“ mit den Ausgängen des LNB‘s verbinden, oder gegebenenfalls eine neue Schüssel mit hochwertigen LNB kaufen.
diese Flachantennen haben leider nicht die gleiche Empfangsqualität wie die normalen Schüsseln.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Kabel- auf Sat-Empfang
bluesnake am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg auf Sat-HD-Empfang
guckpet am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf SAT-Empfang?
imebro am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  16 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
mastermike67 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Hilfe! Umstieg digitalen Sat-Empfang
kalleheinz32 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen