Sky Receiver - Aufnahme und anderes Programm sehen

+A -A
Autor
Beitrag
MacOkieh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 00:58
Hallo! Dies ist das erste Mal, dass ich mich mit einer Sat-Anlage beschäftige. Gerade umgezogen, im neuen Mietshaus TV über Satellit. Vier Wohnungen, auf dem Dach die Schüssel mit einem LNB, aus dem offenbar 4 Kabel kommen. In unserer Wohnung haben wir insgesamt 8 Dosen für TV. Bei dem heutigen Versuch, eine Sendung mit dem Sky Receiver aufzunehmen, während wir ein anderes Programm schauten, meckerte der Receiver.
Ich hab ja mittlerweile begriffen, dass es diese "Unicable" Technik gibt, aber ich schaffe es nicht, den Receiver entsprechend zu konfigurieren. Wie finde ich heraus, welche Technik hier existiert (Haus wurde gerade erst gebaut, also sollte ja recht neue Technik verbaut sein)? Könnte ich einfach ein zweites Kabel aus einer anderen Ecke des Wohnzimmers an den zweiten Eingang des Sky Receivers anschließen? Jeder Tip ist willkommen. Danke schon mal.

Grüße
Heiko
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 02:26
Kannst du (ohne Aufnahme) mit dem Receiver fernsehen?

Dann handelt ess sich um eine konventionell aufgebaute Empfangsanlage und das mit dem zweiten Kabel sollte funktionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 02:35
Vermieter oder Hausverwaltung sollten dir doch sagen können welche Technik verbaut ist?!?
MacOkieh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 10:09
Der Vermieter ist zwar sehr nett, hat aber von diesen Sachen so gut wie keine Ahnung. Der kleine Betrieb, der hier die Elektrik installiert hat, ist nur extrem schwer zu erreichen, daher habe ich hier mal nachgefragt. - Und die andere Frage: ja, wir können ganz normal fernsehen. Im Schlafzimmer haben wir noch so eine kleine Box von Xoro, funktioniert problemlos. Also besorg ich mir mal ein langes Kabel und teste es mit dem zweiten Eingang. Werde berichten...
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 12:23
Ergänzend noch zu:

MacOkieh (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab ja mittlerweile begriffen, dass es diese "Unicable" Technik gibt, aber ich schaffe es nicht, den Receiver entsprechend zu konfigurieren.

In der Konfiguration scheiterst Du vielleicht daran, dass "Unicable" bei den Sky-Receivern "Ein-Kabel-SatCR" heißt. Aber wenn Du jetzt in Standardkonfiguration Empfang hast, bringt eine SatCR-Konfiguration wahrscheinlich nichts. Denn es gibt zwar Kombimultischalter (teils auch mit automatischer Umschaltung "normal" / "Unicable"), die sind aber teurer und daher wenig verbreitet.


MacOkieh (Beitrag #4) schrieb:
Also besorg ich mir mal ein langes Kabel und teste es mit dem zweiten Eingang. Werde berichten...

Was brächte der Test? Konfiguriert man den Sky-Receiver auf "Ein Kabel" (ohne SatCR), sind beide Tuner bereits eingeschränkt parallel nutzbar. So könnte man sich Das Erste HD anschauen, während ZDF HD aufgenommen wird. Die Tuner kann man ohne zweites Kabel testen.

Das zweite Kabel erlaubte zusammen mit der Konfiguration "Zwei Kabel" freie Programmwahl. Aber Du müsstest sehen, wie man das zweite Kabel unauffällig verlegen kann. Gäbe es jetzt einen "normalen" (meint konventionell gesteuerten) Multischalter (> nur Beispiel – Hast Du Zugang zur Anlage?), könnte man als Alternative zur Verlegung eines Kabels zwei seiner Ausgänge einen Unicable-Mini-Router (wieder nur Beispiel) nachschalten. Für ein Unicable-Upgrade nur eines Anschlusses muss man also nicht komplett umbauen, sonder man benötigt (außer der Erlaubnis des Vermieters) lediglich einen freien Teilnehmeranschluss bzw. nutzt den für einen Raum, in dem es zwar eine Dose gibt, aber kein Bedarf besteht.


[Beitrag von raceroad am 18. Dez 2015, 12:24 bearbeitet]
MacOkieh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2015, 13:33
Oha, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt tatsächlich erst mal Kontakt mit dem Betrieb aufnehmen, der die Anlage installiert hat, alles andere ist zu viel Stochern im Nebel. Deine Hinweise auf entsprechende Produkte helfen sehr!
MacOkieh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2015, 00:16
So, konnte jetzt einen Blick in den Schrank im Keller werfen. Ist in der Tat wie von raceroad beschrieben. Werde mir so einen Unicable-Minirouter besorgen und mit dem Elektriker installieren. Vielen Dank nochmals!

Unsere Satellitenverkabelumg


Edit Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 22. Dez 2015, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnehmen und anderes Programm sehen
tinkawolf am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme Aufnahme Sky+ Receiver Bildaussetzer
marko566 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Sky HD+ Festplatten Receiver
gerd31 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  6 Beiträge
Sat-Receiver: ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen?
Cheers am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Voraussetzungen für Timeshift, Aufnahme & Co.
garv3 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
Kein HD-Programm bei Aufnahme von einem beliebigen Programm
lebigjean am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
Sky Programm mit Jugendschutzsperre aufnehmen bzw. programmieren?
Losty am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
EASY ONE HX 44 - Aufnahme und Fernsehen
iDau am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  17 Beiträge
Programm zur Aufnahme von dbox 2
pani am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  3 Beiträge
Aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen
jerome2277 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.332

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen