Sat-Receiver: ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cheers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 22:37
Ist es bei einem Sat-Receiver irgendwie möglich, dass wenn man ein Programm aufnimmt, sich gleichzeitig ein anderes ansehen kann?
Bei meinen aktuellen Geräten/Einstellungen ist das nicht möglich und bei meinen Eltern jetzt auch nicht mehr.
Wir wohnen in Nordhessen und dort wurde am 29. Mai der terristrische Empfang abgeschaltet, das bedeutet, über die normale Hausantenne gibt's nun kein Programm mehr. Man würde dafür eine Set-Top-Box/DVB-T Receiver benötigen.

Solch ein Gerät benötigt aber keiner von uns, da wir das Programm über eine Sat-Schüssel empfangen. Früher war es so, dass man wenn man am Sat-Receiver z.B. VOX eingeschaltet hatte und dieses aufgezeichnet hat, man gleichzeitig am TV über die Hausantenne wenigstens noch ARD, ZDF oder das Dritte sehen konnte. Jetzt sind diese aber weggefallen und nun kann man nur noch das Programm sehen, das man sowieso gerade aufnimmt. Das ist ziemlich blöd, denn häufig kommen gleichzeitig zwei Sendungen auf unterschiedlichen Sendern und auf eine davon muss man nun immer ganz verzichten.

Kann man da nicht irgendwas machen? Ich habe mal was davon gehört, dass man dafür Receiver benötigt, die zwei Tuner drin haben. Stimmt das? Gibt's so welche?

Unsere aktuellen Ausstattungen:
Meine Eltern haben ein ca. 10 Jahre altes TV-Gerät, einen VHS-Videorecorder und einen Sat-Receiver (Schwaiger DSR 1001).
Ich habe ein ca. 15 Jahre altes TV-Gerät, einen VHS-Recorder, eine d-box, einen Sat-Receiver (Schwaiger DSR 1001) und einen DVD/HDD-Recorder (Philips HDRW 720).
Meinen Philips DVD/HDD-Recorder werden meine Eltern bald bekommen, dafür werde ich mir wahrscheinlich den Panasonic DMR-EH65 zulegen.
mahri
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 09:28
Hi,

"Gibt's so welche?"

Ja es gibt einige.
z.B. Techni Sat Digicorder S 2 (nur ein Beispiel) Der aber eine einfache und gute Bedienung hat.
Cheers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 17:17
Heißen diese Receiver mit 2 Tunern vielleicht Twin-Receiver?
Gibt es irgendwo eine Auflistung über die verschieden Modelle, die momentan so angeboten werden?
Die Geräte können auch von mir aus schon bis zu drei Jahre alt sein.
XPC
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 19:05
das heißt es geht ein Kabel von der Schüssel in den digital Satreciever und von dort dann einmal aufs Aufnahmegerät und einmal zum TV? Möchte demnächst auch auf Satelit umstellen und dachte bislang das man für jedes Gerät ein extra Kabel legen muss.
digismo
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 19:19
dreambox 7025... oder ab herbst die dreambox 8000, die hat dann schon dvb-s2 für hdtv
joeben
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 15:15
Hallo,

ein TwinTuner benötigt für den vollen Funktionsumfang allerdings auch zwei Leitungen vom LNB, mit 1 Leitung ist es eingeschränkt.

Ein gutes Gerät wäre IMHO der Inverto IDL7000 PVR, den nutze ich selbst und bin begeistert. Einige haben das ja vielleicht schon bemerkt.

Ein DVD Recorder mit Festplatte macht dann allerdings keinen Sinn mehr, da das alles vom PVR übernommen wird. Was timeshift und aufzeichnen betrifft, nur zur Archivierung könnte man einen DVD Recorder einsetzen.

Gruß Jörg
XPC
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 16:48
Na dann ist es für mich uninteressant den als Aufnahmegerät benutze ich einen HTPC. Dort ne gescheite Satkarte rein und dann passts wenn man so oder so 2Leitungen legen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Receiver - Aufnahme und anderes Programm sehen
MacOkieh am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  7 Beiträge
Aufnehmen und anderes Programm sehen
tinkawolf am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
blutige Anfängerfrage. Gibt es Sat-Empfänger, mit denen man 2 Programme gleichzeitig sehen kann?
mifri am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Sat-Receiver
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
Einen Sender sehen, den anderen aufnehmen?
matzemuhl am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  8 Beiträge
SAT-Receiver mit Festplatte
Spargo am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  45 Beiträge
1 Programm schauen und gleichzeitig 1 anderes aufnehmen
Fuxie am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Sat-Receiver und DVD-Rekorder ???
harry-boh am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Analoge Sat Anlage, mehrere Receiver, Programm Chaos
Toby1001 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
SAT Receiver - Aufnehmen!
tomac2k7 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen