Unicable kompatibel? Opticum HD XS 65

+A -A
Autor
Beitrag
flloret
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2016, 23:16
Hallo Zusammen,

Vorab: Bitte nicht steinigen, falls es einen ähnlichen Thread bereits gibt. Habe geuscht und nichts gefunden, jedoch denke ich, dass ich swoeiso nicht die treffenden Suchbegriffe kenne.
Ich habe also absolut keine Ahnung!

Problem:
Ich habe den Receiver Opticum HD XS 65 zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Er wird im Schlafzimmer zum Einsatz kommen.
Folgende Daten habe ich:
Anschluss 1: 1/1284 - 2/1400 (Wohnzimmer)
Anschluss 2: 3/1516 - 4/1632 (Schlafzimmer)



Zur Zeit versuche ich ihn im Wohnzimmer zum Laufen zu bekommen, wo bereits ein Sky Receiver erfolgreich in benutzung ist.

Ich habe breits die Einstellung für Unicable gefunden, jedoch kann ich nur einen Wert eingeben, beim Sky Receiver konnte ich Band 1 und Band 2 einstellen.

Der Opticum lässt anscheinend (?!) nur eine Eingabe zu und ich finde keine Kanäle.

Anbei ein Bild des Menus.
Menu Opticum

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Frohes neues Jahr!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2016, 00:46
Der Opticum ist kein Twinreceicer, daher auch nur eine Frequenz.
Kann man bei dem auch 0/1284 einstellen? Dann immer einen Userchannel niedrifer als gewohnt einstellen.
flloret
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 01:04
Hi, Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt keinen niedrigeren Wert, das nächste wäre dann die Zahl 8.
Stimmen denn die restlichen, eingestellten Parameter?

Habe dieses Video als Vorlage genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=ei2rvk_bw68
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 01:20
LNB-Frequenz passt.

- Zeigt der Sky-Receiver gute Werte an?
- Weißt Du, welche Antennensteckdosen verbaut sind? Von einem Opticum habe ich schon gelesen, dass er an Unicable-Dosen mit Schutzschaltung nicht funktionierte.
flloret
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2016, 01:43
Hier ein paar Bilder, eventuell findest Du die Antwort, denn ich kenne sie leider nicht.
IMAG0763
IMAG0765
IMAG0323
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2016, 02:34

flloret (Beitrag #5) schrieb:
Hier ein paar Bilder, eventuell findest Du die Antwort, denn ich kenne sie leider nicht.

Vom Sky-Receiver sieht man nur dessen Einstellungen, welche Du korrekt für den neuen Receiver übernommen hast. Aber der Sky-Receiver kann irgendwie Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) anzeigen.

Zum Anlagen-Foto fällt mir primär ein, dass ich das so mit ungeregelten Routern und offenbar noch nachfolgenden Verstärkern nie machen würde. Das sagt aber rein gar nichts zum Problem mit dem Opticum. Am Bild der Dose kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, ob das eine programmierbare ist oder nicht. Sieht zwar eher nicht danach aus, aber um sicher zu sein, müsstest Du erst die Empfängeranschlussleitung und dann den Deckel der Dose abschrauben und nach dem Typ des Einsatzes schauen.
flloret
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2016, 02:42
Kann geschlossen werden.
Habe den receiver ein paar Stunden angelassen, die richtigen Daten, wie vorher auch, drinnen gelassen und auf einmal geht's.

Vielen Dank für die Hilfe hier!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 10:26

flloret (Beitrag #7) schrieb:
[...] und auf einmal geht's.

Bleibt noch abzuwarten, ob das von Dauer ist. Es kann auch sein, dass der Opticum für die Unicable-Kommandos die Spannung nicht korrekt hochsetzt und er auf einmal nur deshalb funktionierte, weil ein am selben Strang hängender Nachbar seinen Receiver ausgeschaltet hat.

Hast Du den Opticum bereits (in konfliktfreier Konfiguration) parallel mit dem Sky-Receiver nutzen können?


[Beitrag von raceroad am 02. Jan 2016, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable einstellen bei Opticum HD 9600
AlexTotti am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Opticum HD X402p + Alphacripht Light
mocototo am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Opticum HD AX300 mini hat keine Signal
Niebla am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  7 Beiträge
Kombi möglich? HD / Unicable /Digitalreceiver?
unwissend1970 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  8 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Multischalter Opticum 9/6 TNT QS
itubbe am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
UNICABLE - Anschluss
r6922r am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen