Entscheidungshilfe bei der Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
miSo1978
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 15:50
Mahlzeit!

Ich bräuchte für mein kleines Problem euer geballtes fachwissen.

Ich möchte für mein altes Haus eine neue Sat-Anlage installieren.
Naja mir war klar einmal sich im I-Net zu informieren, das Forum durchzuackern....

Aber ich komm nicht auf einen grünen Zweig..

Vorweg der Ist-Zusand:

nix ausser Verschlauchung und dezentrale Unterverteiler...quasi greenfield...

Die Schüssel ist im DG mit 2x 25mm Schläuchen zum UV im DG. Die UV (DG/OG/EG/KG) sind auch wieder mit 2x20 Schläuchen verbunden.
Von jedem UV sind zu den Dosen 25mm Schläuche gelegt. (TV und I-Net)

So mein Plan war 2 Satelliten für jede Dose bereitzustellen.... (Astra und Hotbird; Standort Salzburg AT)

Ausführungswunsch....
(Erdung vorhanden und Blitzschutz nicht notwendig >2m vom Dach und Dach ist geschützt)

Schüssel
LNB 2stk.
8 Kabel zum ersten UV,
Multischalter -->zu den Dosen sternförmig im DG ;(4 Teilnehmer)
Kaskaden -->zu den anderen Dosen sternförmig in den Ebenen (EG/OG, je 4 Teilnehmer)
Die Verbindung zwischen den MultiS und Kaskaden kann aber auf Grund der 2x20mm Schläuchen nicht mit 8 Kabeln erfolgen....
und da ist das Problem.....

die Leitungslänge im Schnitt 18m Pro Stich
für Unicable wären es dann einmal 18 & 36 & 36.... also immer wieder retour zum UV ....

andere Lösung wäre vielleicht ein Delta UniComp mit Legacy und Unicable gemischt
oder
UniCable Einzelschalter 2x8 (SUM928) -->ergibt aber lange Kabellängen.....

gibts Multischalter/Kaskaden Verbindungen mit nur einem Kabel?
oder wenns garnicht geht nur eine 1 Satellitenlösung mit Multi und Kaskade....

Bitte um eure Hilfe/Lösung

Danke

Greets da WOif
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 19:58
Warum Kaskaden in den Stockwerken?
Mit Midi-Koax bekommst du locker 4 Kabel in ein 20er Rohr und kannst somit die Einzel-Dosen direkt anfahren oder auch Kaskaden
Die Unicomp-MS sparen ,nur' Kabel zu den Dosen, sind also interessant, wenn du keine zwei Koax zur Dose ziehen willst oder gar 3 Koax um einen Twinreceiver (z. B. Sky) und einen TV zu versorgen.

Es werden Multischalter (ähnlich den Unicomp) und Wideband-LNBs auf den Markt kommen, dann braucht es zur Zuführung pro Sat nur noch zwei Koaxkabel
Aber das dauert noch Monate

Alternativ und seit langem verfügbar sind auch optische LNB, damit bekommst du zwei Sat auf ein <3mm LWL und kannst es bis zu 32fach Verteilen (reicht also auch für die Nachbarhäuser ) und wieder für beliebigen Multischalter zurückwandeln. Kostet halt etwas, spart aber Platz im Rohr
miSo1978
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 00:09
Seas!

so jetzt bin ich ein wenig perplex....

keine Kaskade?
einen MS im DG mit 4 Abgänge a 2 Kabel
eine Kaskade für OG und EG auch hier a 4 Abgänge mit 2 Kabel..

oder hab ich da einen Denkfehler?

bei er Kaskade das war/ist noch immer eine geile Lösung für die sternförmige Verteilung pro Stock und Pro Dose....
Oder?

Pro Dose mit 2 Koax Kabel sinnvoll? Ja für Sky... aber sonst? gibt da bedarf...das 2te Kabel kann man immer noch nachziehen?

und 4 Kabel im 20mm Schlauch ok... super wennst passt, gut geschmiert flutscht schon...

naja der Startpkt. wird dieses Jahr sein...gekauft ist zwar schnell, aber 5mal nachgedacht ist besser...


Greets da WOif
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 01:11
Kaskaden sind ja nicht schlecht, aber in deinemmersten Post habe ich verstanden, dass du in 3 Stockwerken jeweils nur 4 Einzeldosen willst Da wäre ein 9in12MS einfacher gewesen.
Wieviele und was für Dosen sollen es denn nun pro Stock sein?
Twinreceiver gibt es nicht nur von Sky, auch mein TV hat schon so einen eingebaut, was ich für gleichzeitigemAufnahmen sehr zu schätzen weis!
4 Midikoax (Koax 58) mit ~5,5mm sollten wirklich kein Problem sein und auch 4,5mmMinikoax wie ein KOAX 0645T sind für die paar m durchaus ok

Oder du machst es dir einfach und nimmst den MSU 98P+Netzteil gleich oben, ziehst in jedes Stockwerk 2 Koax und machst im Stock je einen Zweifachverteiler und 10dB-Durchgangsdosen mit DC entkoppelten Abschlusswiderstand dahinter. Dann hast du pro Stock 4 Dosen wovon 2 für Teindosen taugen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Sat-Anlage Neubau
Bruck26 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  6 Beiträge
Neue SAT-Anlage, Entscheidungshilfe gefragt
EAD am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  10 Beiträge
Neuinstallation einer Satanlage (brauche Entscheidungshilfe)
slayer666 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe, Unikabel oder Stacker
parcival39 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Kauf eines Twin
Relis am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe zu Spaun Multischalter 5/16(18)
PeterKn am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Sat anlage
Bad-Bass am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Hardwarefrage bei SAT-Anlage
007Techniker am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen