Hilfe bei Fehlersuche // 2 quattro/multishalter

+A -A
Autor
Beitrag
rumman.syed
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:10
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche...

Die Konstellation bei mir...

2 LNBs (Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra) am Dach.
8 Kabeln vom Dach ins Keller - dort wartet eine Spaun SMS 17807 Multischalter.
Vom Keller geht es wieder zu den einzelne Zimmer, unter anderem Wohnzimmer. Dort ist ein Vu+ Duo2.

Mit den 2 LNBs empfange ich 19,2 und 28,5.

19,2 geht ohne Probleme - empfange alle Kanäle
Das Problem ist: Beim 28,5 kriege ich am Receiver nur horizontal high sender. H low, V high und V low geht überhaupt nicht.

Also oben am Dach mit dem Satfinder die einzelne Ebenen kontrolliert..
auf 28,5 CNN (11111, H) - also H Low check
auf 28,5 sky news (12207, V) - also V High check

Das gleiche Spiel unten im Keller (vor dem Multischlater) - beide Sender werden empfangen.

Das Problem ist aber, daß ich über den Multischalter am Receiver die Sender nicht empfangen kann (taucht auch nicht über die Suche auf).

Das war status-quo gestern Nachmittag. Am Abend habe ich im Keller herumgespielt und andere Eingänge am Multischlter getestet (Sat Eingang 3 statt 2). Dabei habe ich versehentlich die Kabeln kurz vertauscht... Danach konnte ich zb kein CNN mehr mit dem satlink unten im Keller mehr empfangen. Nachdem es schon nach mitternacht war, wollte ich nich mehr aufs dach klettern und schauen ob es direkt vom LNB vom funktioniert.

Kann man ein LNB kaputtmachen indem die Kabeln falsch anschlisst (V statt H)? (ich weiss, mehr weiss ich am Nachmittag wenn ich aufs dach klettere aber bin schon jetzt neugierig )

Nahc der Beschreibung - Multischalter schein kaputt zu sein, oder? ist schade weil das ding ist ja keine 6 Monate alt...

Würde mich über Feedback freuen. danke


[Beitrag von rumman.syed am 11. Mrz 2016, 13:26 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:29

rumman.syed (Beitrag #1) schrieb:
2 LNBs (Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra) am Dach.

High-Gain-LNBs wie das Black Ultra sind nicht immer sinnvoll. Auf welche Position ist die Antenne ausgerichtet bzw. wie stark schielen die LNBs? Empfangsregion?



Kann man ein LNB kaputtmachen indem die Kabeln falsch anschlisst (V statt H)?

Nein.


Nahc der Beschreibung - Multischalter schein kaputt zu sein, oder?

Das sehe ich noch nicht so, alleine schon weil Du auch direkt am HH-Zuführungskabel vor dem Multischalter keinen Empfang mehr hattest. Und selbst wenn das wieder gegeben sein sollte: Aus Empfang direkt am LNB aber nicht über den Multischalter kann man nicht schlussfolgern, dass der MS kaputt ist. Denn wenn z.B. wegen eines teildefekten Kabels für HH ein im Pegel abgeschwächtes Signal ankommt, muss das direkt an diesem Kabel noch nicht stören, aber durch den Pegelabfall wird das Signal im Multischalter von denen der anderen Ebenen überdeckt. Du musst Dir also anschauen, ob man an allen Zuführungen Signale mit etwa gleich hohem Pegel hat, wobei es je nach Region freilich zwangsweise deutliche Unterschiede zwischen Spot- und PE-Beam gibt.

Auch eine Vorgehensweise: Wenn man z.B. CNN über 28,2° am HL-Kabel empfangen kann, 19,2°-LNB abdecken (Alufolie) und für 28,2° den Multischalter zunächst nur mit HL belegen, Empfangswerte nach dem Schalter checken.
rumman.syed
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:57

High-Gain-LNBs wie das Black Ultra sind nicht immer sinnvoll. Auf welche Position ist die Antenne ausgerichtet bzw. wie stark schielen die LNBs? Empfangsregion?


habe einen 125er schüssel und eine schiene wo der LNB vom 28,5 eher mittig ist, und 19,2 eher auf einer seite.



Nein.

phew



Auch eine Vorgehensweise: Wenn man z.B. CNN über 28,2° am HL-Kabel empfangen kann, 19,2°-LNB abdecken (Alufolie) und für 28,2° den Multischalter zunächst nur mit HL belegen, Empfangswerte nach dem Schalter checken.

das entspricht als ob ich den multischalter nur mit einem kabel (HL 28,2) füttere und alle andere 7 Kabeln sind vom MS getrennt? (wobei ich sebstverständlich nichts trennen werde sondern eh wie du schreibst 19,2 LNB mit alu folie abdecken, wegen dem motto never touch a running system :D)


[Beitrag von rumman.syed am 11. Mrz 2016, 16:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:40
Das beschriebene Vorgehen hat noch einen anderen Hintergrund:
Auch mit ner 125er ist der 28,5° je nach Wohnort nicht üppig <--> für den 19,2° aber selbst schielend ne ganze Menge!
Dazu noch Highgain-LNBs und man hat irre hohe Pegel (das 19,2° tut ist fast ein Wunder, da ja der MS auch noch verstärkt!) die durch übersprechen durchaus die schwachen Transponder des 28,5° unleserlich machen können
Falls also mit Alufolie über dem 19,2°LNB der 28,5° tut, dann entweder ein normales LNB verwenden oder vor dem MS je einen Dämpfungsstecker mit 6dB stecken.
rumman.syed
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:02
LG vom Dach

Habe jetzt meinen Satfinder am 28,2 LNB HL angeschlossen und eine sendersuche gestartet. Siehe da er findet auch Sender im 12000er Bereich. Ist das normal? Habe gedacht zwischen High and Low ist 11750 cutoff.

Und anzeigen tut er auch Sender die im VL (11265) Bereich sind? Soger VH Sender werden am Satfinder angezeigt. Bin verwirrt...

Die Vorgeschichte warum ich überhaupt in diesem Mess bin. l

Bis vor einer Woiche hat alles wunderbar geklappt. Habe nur bemerkt, dass ein Sender nicht mehr funktioniert hat. Darauf habe ich gemerkt, dass einige Sender in der Ebene nicht mehr funktioniert. Habe dann oben am Dach den LNB von 28,2 gewechselt und seit dem habe ich das Problem mit kiein Signal von den 3 ebenen von 28,2 ab mutliswitch. Jetzt könnte ich LNB zuruckwechseln und dann schauen aber lustig sind die Phänomen schon. Will es jetzt verstehen damit ich Herr der Lage bin und nicht Sklave von der Anlage


[Beitrag von rumman.syed am 11. Mrz 2016, 18:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:21

rumman.syed (Beitrag #5) schrieb:
Habe jetzt meinen Satfinder am 28,2 LNB HL angeschlossen und eine sendersuche gestartet. Siehe da er findet auch Sender im 12000er Bereich. Ist das normal? Habe gedacht zwischen High and Low ist 11750 cutoff.

Einen harten "cutoff" im Sinne eines Filters im LNB gibt es nicht. Schon innerhalb der üblichen Receiverspezifikation mit einer max.Sat-ZF von 2150 MHz kommt man am Lowband-Ausgang eines Quattro-LNBs auf 11900 MHz. Mit einem Sony-TV habe ich es auch schon über 12000 MHz (umgerechnet auf die "Originalfrequenz") geschafft.

Aber bist Du sicher, dass es Quattros sind? Im Thementitel schreibst Du von Quads? Außerdem wechselt mein "Satfinder" mit Aktivierung der 22 kHz automatisch auf die Highband-LOF und zeigt folglich 850 MHz mehr an. Der Finder merkt ja nicht, woran man gerade misst.
rumman.syed
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:33
Hallo,

Es ist definitv ein Quattro LNB mit HL/HH/VL/VH Ausgänge. 

Habe den satfinder am HL verbunden, CNN bei 11111/H gefunden und auch am Display vom satfinder sieht man Video. 

Dann beim zappen am satfinder sehe ich ‎Bilder vom VL Bereich. Wenn ich aber den satfinder umschalte und auf VL anschliesse, sehe ich dann jkein Bild am satfinder aber anhand der Daten sehe ich, dass es ein Signal gibt. 

So kann ich nicht unten im Keller die kabeln richtig zuordnen, auch nicht nach ausschliessverfahren.

Ps. Was mich überrascht hat ist obwohl der satfinder am HL angeschlossen ist vom LNB, bei der sendersuche am satfinder finder der satfinder sender im HH/HL/VH/VL Bereich. Normal? Die Antwort zu dieses Phänomen ‎erklärt wahrscheinlich warum ich mit HL Signal sender im VL/VH/HH gucken kann.


[Beitrag von rumman.syed am 11. Mrz 2016, 18:58 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:30

rumman.syed (Beitrag #7) schrieb:
Ps. Was mich überrascht hat ist obwohl der satfinder am HL angeschlossen ist vom LNB, bei der sendersuche am satfinder finder der satfinder sender im HH/HL/VH/VL Bereich. Normal?

Genauer, Beispiele …

Nicht "normal" wäre, wenn am HL-Ausgang eines Quattro-LNBs alle Programme der Transponder auch der drei drei Ebenen zu empfangen wären oder zumindest mit den Programmnamen neu eingelesen würden. Hingegen wird man für etliche Transponder der anderen Ebenen auch am HL-Ausgang positive Signalanzeigen bekommen.

Beispiel: Für 11265 MHz v, SR 27500 bekommt man selbstredend auch an HL eine Signalanzeige durch 11265 MHz h, SR 27500. Dieser TP würde vmtl. mit nur 5 MHz Abweichung auch für 12110 MHz h, SR 27500 noch zu einer Signalanzeige führen.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:10
Ich würde das LNB bei Astra 19.2 einbauen und erstmal schauen ob das Teil dort funktioniert.
Vor kurzen habe ich ein BU Quattro in der Tonne werfen müssen, weil es fehlerhaft war. Die Macken dieses BU waren ziemlich aussergewöhnlich, eine Ebene hatte zu wenig Pegel, eine andere setzte sporadisch aus. Wasser war keins drin, die wahrscheinlich häufigste Ursache für sterbende und normale Quattro-LNBs.

Das LNB für 28.2 Grad stellt normalerweise leicht schief. Also am LNB drehen bis sich das Maxium an Signalqualität einstellt.
Das BU-LNB hat einen sehr langen Hals -> wie auf den Bild zu sehen, so sollte es an Schüssel geschraubt werden, damit sich das Maxium beim Empfang einstellt.
 Montage des BU-LNBs

Man kann die optimale Stellung (Focus) durch Messen finden. Sollten die Signalwerte steigen in dem man das LNB Richtung Schüssel schiebt bis zum Anschlag, dann kann man davon ausgehen, dass man es bei der Messung schon mit Übersteuerungsproblemen zu tuen hat und man die Messung unter "falsch" verbuchen kann. LNB oder Messgerät können hierbei übersteuert sein und so die Messung verfälschen. Dann gilt mal wieder der Satz "Wer HF misst, misst Mist". Ein andere Möglichkeit für diese Ergebnisse : die Schüssel/ Feedarm ist deformiert.
Generell sollte man das BU-LNBs nur dort einsetzen, wo der Empfang sehr knapp ist, ansonsten besser normale LNBs beschaffen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Mrz 2016, 10:21 bearbeitet]
rumman.syed
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:50
Yeeeeeeeeh - Problem gelöst

Das Problem lag nicht an dem Material sondern an dem User

ich habe mein Satfinder am H/L vom LNB verbunden und nach Sendern gesucht. Der hat 600+ Sender gefunden, daruter viele im H/H, V/L und V/H Ebenen. Als ich dann den Satfinder mit H/H vom LNB verbunden habe, haben die H/H Sender, die ich bei der Suche (als ich mit H/L verbunden war) gefunden habe, nicht funktioniert. Mein Fehler: ich musste pro Ebene (Satfinder eben mit H/H bzw V/H und V/L am LNB verbinden) eine Sendersuche machen. So hatte ich ein Pool von Sendern mit denen ich unten im Keller die Kabel wieder identifiezieren konnte. Eindeutig ein Bedienungsproblem vom Satfinder

Unten im Keller habe ich aber nur 1 Kabel identifizieren können - V/L. Die andere 3 konnte ich nicht voneinander untescheiden weil ich die Sender am Satfinder nicht empfangen konnte. Also Plan B: ich habe noch 4 reserve Kabeln, die ich für hotbird 13 aufgehoben habe aber noch nicht verwende weil meine Schiene für die LNB zu kurz sei für 13, 19 und 28, die ich dann verwenden kann um zu testen ob die Kabeln vom Dach ins Keller das Problem sei. War dann nochmals am Dach um die Kabeln umzustecken und da stelle ich fest, daß beim anschliessen von den Kabeln am LNB die F-Stecker sich verdreht haben und dadurch zu kurz waren. Ist doch ein Wissenschaft wie man die F-Stecker dreht Bedieungsproblem #2

Unten im Keller konnte ich jetzt plötzlich alle Sender von den 3 Kabeln am Satfinder empfangen - dann richtig am Multiswitch anschliessen und boom, die Sender waren alle am Receiver verfügbar.

Viel gelernt in den letzten 2-3 Tage. Möchte mich für die Hilfe hier im Forum auch bedanken!


[Beitrag von rumman.syed am 12. Mrz 2016, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweiter Multishalter per Disecq-Schalter ?
Waddehaddedudeda am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Fehlersuche
IKaRuS1978 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  5 Beiträge
Neubau 0% Empfang Hilfe bei der Fehlersuche
alphaaut am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche / Unicable-LNB 2x Legacy
FANATLA2005 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Sat-Empfang weg, bitte um Hilfe bei Fehlersuche
Suppenelse am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  20 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche Digitale Sat Anlage
Jack_Daniel´s am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  6 Beiträge
Fehlersuche Satanlage
Chester2010 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  13 Beiträge
Fehlersuche bei fehlendem Empfang
anacoma am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
Fehlersuche bei Sat-Empfang
IagoBrutus am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  30 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Fehlersuche - Quad-LNB Anschlüsse messen? Diseqc?
clegro am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen