Kein Signalempfang an Haus-Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
jarodv
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 17:15
Hy zusammen, vielleicht könnt ihr mir auf die Spur helfen.
Wir sind neu eingezogen, deswegen habe ich nur dürftige Informationen.

Auf dem Dach ist eine Sat Schüssel. (Foto 1)
Alle im Haus,die Sat Anschluss haben beziehen ihr Signal über diese Schüssel. Managen tut das ein Verteiler. (Foto 2)

Satellit soll laut Aussagen Astra 19,2 sein. Beim Vormieter hat es wohl auch funktioniert.
Bei anderen im Haus funktioniert es.
Im Verteiler Kasten sind alle ankommenden Kabel angeschlossen. Bis auf eins. Das ist aber definitiv nicht das, was in unsere Wohnung geht.(Die Angabe ist 100% sicher).

Wir haben hier einen Comag SL100HD.
Alle Astras plus andere europäische Satelliten zeigen 30% Signalstärke und 5% Signalqualität an (mit kleinen Abweichungen zB 29% / 4%).
Wenn ich das Sat Kabel an der Buchse abschraube, ist immer noch 30/5 ... ???
Automatischer Suchlauf alle europ.Satelliten = 0 Sender
mit und ohne Diseqc ,Polarisation Auto...

Vielleicht sagen euch die Bilder was und ihr könnt mir einen Tip geben, oder ob das nur der Sat Techniker lösen kann...

Danke

Sat Schüssel
Verteiler Kasten
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 17:21
Da Du Mieter bist, darfst DU nicht an der Anlage fummeln.

Ruf Deinen Vermieter an.

VORHER solltest Du Dir bei einem Nachbarn einen funktionierenden Receiver ausleihen und Deine Dose testen
jarodv
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 18:01
(Warum kann man nicht mal einfach auf Fragen antworten, statt mit anderen Sachen zu kommen -.-)

Ich möchte auch nicht an der Anlage rumfummeln, ich wollte nur wissen,woran es liegen könnte, vielleicht habe ich ja auch ne Einstellung im Receiver falsch gesetzt...
Bin leider nicht der ausgewiesene Sat Experte...

Laut meinen Belesungen tippe ich jetzt darauf dass wir hier eine Unicabel Anlage haben.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 18:17
Moin

poste doch einfach mal die Bezeichnung der Kathrein Bausteine im Verteilerkasten. Auf dem Bild ist da nicht viel von zu erkennen...
jarodv
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2016, 19:09
Danke Dolce.

Der grosse Hauptbaustein ist ein EXR 506/T.
Danach folgt:
EXR 551
EXR 552
EXR 551
EXR 551
EXR 551
EXR 551
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2016, 19:26
Der EXR506 ist ein normaler Multischalter. Da wirst Du wohl aber leitungsmäßig nicht dranhängen, denn ansonsten sollte Dein Receiver eigentlich sofort tun.

Die EXR 551/552 sind kaskadierbare Unicable-Bausteine mit einem bzw. zwei Teilnehmeranschlüssen.

Dabei gilt folgende Zuweisung:
ID1 (SCR0): 1400 MHz (EXR551/EXR552)
ID2 (SCR1): 1516 MHz (EXR551/EXR552)
ID3 (SCR2): 1632 MHz (EXR551)
ID4 (SCR3): 1748 MHz (EXR551)

Du musst Deinen Sat-Receiver also sehr wahrscheinlich auf Unicable-Betrieb einstellen, die Bedienungsanleitung sollte da weiterhelfen.


Nachtrag:
Unter Antenneneinstellung folgendes hinterlegen:

LNB Frequenz Unicable(9750-10600), IF Kanal 1, Centre Freq 1400, SatPos A
Diseq1.0 : Nicht aktiv
Polarisation : auto
Unter Systemeinstellungen - Andere
LNB Stromversorgung . EIN


[Beitrag von Duke44 am 27. Apr 2016, 19:31 bearbeitet]
jarodv
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2016, 08:42
Hallo Duke,

ne super Antwort!
Dadurch bin ich jetzt darauf gekommen,dass bei meinem Receiver etwas fehlt, da ich IF Kanal und Centre Freq nicht gefunden habe.
Schwupp das letzte Update drauf und siehe da, Unicable Support.
Jetzt erklären sich mir auch die Frequenz Angaben und SCRs auf den Bausteinen.:)

Allerdings noch kein Erfolg, habe folgende Konfigs probiert, Signalstärke und Qualität bleibt in etwa immer gleich:

IF Kanal / Centre Freq / Satellit
1 / 1400 / A
/ / B
2 / 1400 / A
...
8 / 1400 / A/B

Habe auch eine Nummer zurück und vor gerechnet probiert bei allen Frequenzen, da die Kathrein Steine von 0-7 zählen, kein Erfolg.

8/1400/A,B
1/1516/A,B
2/1632/A,B
3/1748/A,B

2/1400/A,B
Etc

Werde heute abend nochmal alles durchgehen, wenn ich richtig rechne, sind das 64 mögliche Einstellungen? (8 Kanäle x 4 Frequenzen x 2 Sat Positionen.

Edit: Die meisten Kabel gehen nach oben aus dem Verteiler raus in die Wand, die wahrscheinlich einen Schacht enthält und die Kabel im Haus verteilt.
3 Kabel gehen zur Rückwand des Verteilers raus Genau in die Richtung meiner Dosen.
Wir wohnen im DG und der Verteiler ist im Flur.

Ergo mein Gedanke.. Ich hänge am 1,4 oder 6. 551-Baustein... Bringt mir diese Info was?


[Beitrag von jarodv am 28. Apr 2016, 08:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2016, 11:38

jarodv (Beitrag #7) schrieb:
IF Kanal / Centre Freq / Satellit
1 / 1400 / A
/ / B
2 / 1400 / A
...
8 / 1400 / A/B
[...]
Werde heute abend nochmal alles durchgehen, wenn ich richtig rechne, sind das 64 mögliche Einstellungen?

Das ist sinnfrei. Da der Receiver IF Kanal von 1 bis 8 durchnummeriert, passen ausschließlich

IF 1 / 1400 MHz
IF 2 / 1516 MHz
IF 3 / 1632 MHz (nur EXR 551)
IF 4 / 1748 MHz (nur EXR 551)

Da das Bausteine nur für einen Sat sind, würde ich ../A einstellen, obwohl /B normalerweise auch funktioniert. Sitzt an der Antennendose die einzige F-Buchse mittig oder wie hier seitlich?
jarodv
Neuling
#9 erstellt: 28. Apr 2016, 19:30
Sehe ich das richtig, dann bleibt mit nur zu probieren:

IF 1 / 1400 MHz /A
IF 2 / 1516 MHz /A
IF 3 / 1632 MHz /A
IF 4 / 1748 MHz /A
?

Beide Dosen sind direkt über einander und der sat Anschluss ist seitlich bei beiden. Von der zweiten geht ein sat kabel ins Schlafzimmer (ist angeschraubt)
In der ersten dose geht ein kabel rein und eins wieder raus aus dem... "Innenleben", bei der zweiten die ins Schlafzimmer führt, kommt nur ein kabel an und es gibt auch keine Anschluss Möglichkeit für ein zweites.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2016, 15:11
Probieren ging schon immer über studieren...
Die von Dir genannten vier Kombinationen sind richtig, mehr gibt es da nicht. Kaputt machen kannst Du dabei nichts.

Und wo welches Kabel hingeht, kann man wohl nur raten, da auf den Kabeln keine Beschriftung hinsichtlich einer Wohnungszuordnung erkennbar ist.
Da müsste dann wohl mal ne Firma kommen, wenn sich an Deinen vorhandenen Sat-Anschlüssen nichts tut --> Vermietersache.
jarodv
Neuling
#11 erstellt: 29. Apr 2016, 16:52
Sehe ich das richtig, dass der Sattechniker nicht wirklich irgendwas einstellen kann, sondern nur kabel anders stecken und der Rest geben die Bausteine vor?
Warum sind die 4 Frequenz Kombinationen auf einem 1-Teilnehmer Baustein?
Und wenn ich auf dem Baustein IF 1/1400/A habe, beeinflusst das nicht dieselbe Kombination auf einem anderen Baustein eines anderen Teilnehmer?

Naja Schade, ich dachte ich durchschau das auch so, Miss ich wohl mal einen Auftrag über die Hausverwaltung rausgeben.
jarodv
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2016, 17:02
Spielt der Transponder irgend eine Rolle, war die Signalstärke/Qualität betrifft??
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2016, 17:04
Keiner weiß da wohl so recht, wie bei euch welche Wohnung wie verkabelt ist. Bei der Anzahl der Bausteine kann man davon ausgehen, das wohl jeder Wohnung ein Abgang zugewiesen wurde.

Wenn jetzt allerdings die Verkabelung wohnungsübergreifend wäre, dann hättest Du recht, da kann man den Anderen schon stören. Aber es würde dann wenigstens mal was bei Dir tun, momentan tut sich da aber ja rein gar nix.

Ergo muss da ein Handwerker sämtliche Sat-Dosenanschlüsse bei Dir in der Wohnung einmal checken, ob dort signalmäßig überhaupt was ankommt.
Was kurzfristig helfen kann ist ein anderer Sat-Receiver von einem Bekannten/Freund zum Austesten, denn ggf. hat ja Dein Comag SL100HD einen weg.

Auch den Nachbarn kann man fragen, ob man seinen Receiver mal kurz austesten kann. Bei nem kühlen Bierchen lernt man sich so wenigstens gleich mal näher kennen.


Edit:
Welchen Transponder meinst Du? Der im Setup hinterlegte...?




[Beitrag von Duke44 am 29. Apr 2016, 17:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2016, 18:05

jarodv (Beitrag #9) schrieb:
Beide Dosen sind direkt über einander und der sat Anschluss ist seitlich bei beiden.

Anschluss seitlich ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Dosen an einem der EXR 55x hängen, es ergo um Unicable geht.


In der ersten dose geht ein kabel rein und eins wieder raus aus dem... "Innenleben", bei der zweiten die ins Schlafzimmer führt, kommt nur ein kabel an und es gibt auch keine Anschluss Möglichkeit für ein zweites.

Falls bauseitig ein Kabel von der ersten Dose zu einer zweiten Dose ginge, an der nicht nur kein zweites Kabel angeschlossen ist, sondern auch kein zweites angeschlossen werden kann, dann stünde auf der zweite Dose ESU 34 statt ESU 33 wie auf der ersten, und es wäre der normale Wahnsinn einer falschen Installation. Allerdings sehe ich darin nicht die Ursache dafür, dass Du gar keinen Empfang bekommst.

Wenn die Dose nur eine F-Buchse hat, an die der Receiver angeschlossen ist, und inzwischen eine Unicable-Konfiguration mit den genannten Paarungen vorgenommen wurde, passt das soweit. Zwischen Anlagen- und Receiverfehler könnte ohne Messtechnik nur unterschieden werden, indem man Deinen Receiver an einem bekanntermaßen funktionierenden Anschluss oder umgekehrt einen zuverlässig auch in einem Unicable-Setup arbeitenden Receiver bei Dir anschließen würde.


jarodv (Beitrag #11) schrieb:
Und wenn ich auf dem Baustein IF 1/1400/A habe, beeinflusst das nicht dieselbe Kombination auf einem anderen Baustein eines anderen Teilnehmer?

Nein. Über die Bausteine hinweg beeinflusst sich da nichts. Es ist aber nicht sicher, dass die Dosen bei Dir die einzigen an einem Ausgang der Unicable-Bausteine sind. Gleich konfigurierte Receiver bei Dir und einem Nachbarn würden sich stören.
jarodv
Neuling
#15 erstellt: 29. Apr 2016, 20:12
Also zu allererst möchte ich mich mal bei euch bedanken, dass ihr mir so bereitwillig antwortet und euer Wissen teilt.

Ich möchte ja nicht nur mein Problem lösen, sondern auch auf neuen Gebieten hinzu lernen. Sonst würde ich einfach den Techniker rufen und fertig

Den Techniker habe ich schon beauftragen können, mal sehen, wann er das nächste Woche machen kann.

Ich habe mal den betreffenden Teil der Wohnung skizziert, und auch mit einen receiver vom Nachbarn geliehen. ( Wenn auch ohne Bier ) Die haben keine Ahnung von der Technik, meinten aber, bei ihnen läuft er.

Kurzum, bei mir läuft er nicht, Meldung: Kein oder schlechtes Signal. Zudem ist der Receiver von Kathrein.

Der erste Verdacht erschleicht sich da mir, dass entweder es sowieso nur mit Kathrein Receivern funktioniert, oder und irgendwas in der Verkabelung vom Verteiler zu mir nicht stimmt, da in der, siehe 3. , Dose mit den 2 Kabeln noch ein 3 Kabel lose in Dose liegt, ohne angeschlossen zu sein und unisoliert, definitiv ein Sat Kabel.

Kurz zur Skizze:
Gestrichelte Linie = vermutete Kabelführung in der Wand
1 Verteiler
2 Unterputzdose Kabel mit Sat-Kabel-Adapter Kabel nach hinten verlängert
3 2 Dosen im Wohnzimmer hinten
4 Verlegtes Sat Kabel was im Schlafzimmer raus hängt.

IMAG6848

Schönes Wochenende euch
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2016, 10:14
Moin,

...noch ein 3 Kabel lose in Dose liegt, ohne angeschlossen zu sein und unisoliert, definitiv ein Sat Kabel.

Wenn das Kabel lang genug aus der Dose schaut, Kabelende neu absetzen und einen F-Stecker aufschrauben. Anschließend testen, ggf. mit einer F-Doppelkupplung und einem weiteren Sat-Kabel verlängern um den Sat-Receiver problemlos anschließen zu können.

F-Doppelbuchse
jarodv
Neuling
#17 erstellt: 06. Mai 2016, 10:44
So also, funktioniert jetzt alles!

Vielen Dank an euch erstmal fürs unterstützen.

Der Techniker war da, hat sich allerdings nicht erklären können, wieso auf den Dosen nichts ankommt, im Verteiler aber schon.

Ich hab dann später, selbst nochmal probiert und bin zu der Vermutung gekommen, dass das erste Sat Kabel in der wand futsch sein muss.

Also neues Kabel gezogen, am einen freien Baustein gehängt und siehe da... Läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signalempfang nach Einbau eines Verteilers!
pickel am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Sat Anlage im Haus aber kein Empfang
nlsbenny am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
Haus neubau mit Sat Anlage
matz01 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
[Neuling] SAT Anlage am Haus
n3oth3on3 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  9 Beiträge
Sat Anlage Komplett für Haus
andy96 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  9 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Neues Haus, neue Sat-Anlage
Chrisb7 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  10 Beiträge
sat anlage
viktor_nrw am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen