Neuanschaffung Anlage für (Semipro) Newsredaktion - Kontrolle der technischen Konzeption

+A -A
Autor
Beitrag
hifiisti2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2016, 23:32
Hallo,

wir haben aktuell eine kleine 75cm große Antenne die fix auf 19.2° augerichtet ist.

Wir würde gerne noch zwei weiter Anlagen einbauen, die aber schon motorisiert wären:

1. Anlage

Humax 90cm Schlüssel (vorhanden)
Telestar Hiquattro HC LNB (vorhanden)
Moteck H-H Mount 2500 Diseqc Drehmotor (vorhanden)
Moteck VBox II
Spaun SMS 9807 8/9 MS (vorhanden)
135dB HB Digital Kabel (vorhanden)
Vu+ Solo2 (vorhanden)

2. Anlage

Gibertini 150cm Schüssel
Quattro LNB
auf die Spaun SMS 9807 8/9 MS der ersten Anlage (vorhanden)
Polarmount
aktuator-superjack-harl-3618
Moteck VBox II
4 x 50m Kathrein LCD111 Kabel für Außenbereich
TBS6908 Pro PCI Karte mit vier Tuner
DVBViewer für die Erfassung (vorhanden)

Das Ziel der beiden Anlagen mit einem gemeinsamen Multiswitch ist, um mit dem VU+ Receiver bzw. mit der PCI Karte unsere Redakteure mit Newsfeeds zu versorgen bzw. die Feeds (auch 4:2:2) auch aufzeichnen zu können.

Einen groben Plan der drei Anlage findet ihr hier: satellit_anlage

Zu diesen Komponenten kommen noch die Kosten der Kabeführung bzw. der Überspannungsschutz des Masts...

Hat jemand einen noch besseren Vorschlag wie wir die vorhandenen Komponenten einsetzen können bzw. was für Zubehör usw. wir noch brauchen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gr. I.


[Beitrag von hifiisti2 am 09. Mai 2016, 23:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 14:03
Das funktioniert so wie Skizze überhaupt nicht
1. Der DiSEqC-Motor der 90er braucht keine VBox
2. weder der DiSEq-Motor noch die Moteck VBox bekommen ein Steuersignal und somit dreht sich da garnix.
3. je nach eingestellter Sat-Kombination werden Programme durch übersprechen im Multischalter ausfallen.
4. Ich kenne diese Receiver nicht, aber 'normale' Twinreceiver lassen sich so nicht konfigurieren und benutzen den Tuner B ausschließlich zum Aufnehmen. Für die VU+ gibt es aber sehr viele Firmwares, so dass evtl. dies so möglich ist, umständlich bleibt es aber trozdem.

Vorschlag:
einen 13in8 oder 17in8 Multischalter verwenden.
jeder VU+ erhält vor dem MS noch ein Options-Relais
Die Leitung die zum DiSEqC- Motor und zur VBox gehen bekommen erst ein Spannungstrennglied und dann einen einen 2fach-Verteiler an den das Kabel vom Optionsrelais kommt. Alle anderen Eingänge bekommen einen 6dB Dämpfungsstecker mit DC-Durchgang. Die VU+ werden auf Sat 5 mit der Motorsteuerung programmiert.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 16:23

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Vorschlag:
einen 13in8 oder 17in8 Multischalter verwenden.
jeder VU+ erhält vor dem MS noch ein Options-Relais
Die Leitung die zum DiSEqC- Motor und zur VBox gehen bekommen erst ein Spannungstrennglied und dann einen einen 2fach-Verteiler an den das Kabel vom Optionsrelais kommt. Alle anderen Eingänge bekommen einen 6dB Dämpfungsstecker mit DC-Durchgang. Die VU+ werden auf Sat 5 mit der Motorsteuerung programmiert.

Abgesehen davon, dass ich nicht klar herausgelesen habe, dass die Positionierer statt mit Fernbedienungen vom Receiver aus gesteuert werden sollen, verstehe ich das entweder nicht, oder ich sehe ein Problem und halte das für zu aufwändig.

Falls ich das richtig verstehe, soll jeweils eine LNB-Ableitung nicht direkt zum Multischalter führen, sondern vom LNB über den Positionierer auf einen 2-fach-Verteiler, vom dem es einmal DC-geblockt zum Multischalter geht (> Daher auch wegen der Symmetrie die 6 db Dämpfer in den anderen Zuführungen) und einmal zu einem 2in1 Options-Relais zwischen Teilnehmeranschluss des Multischalters und Receiver. Richtig? So kommt man vom Receiver aus aber dann nicht auf alle Sats, wenn nur noch ein 13/x-Multischalter verwendet wird.

Warum nicht vom steuernden Receiver auf einen UNiTap, Stamm weiter zu dem (oder über Optionsrelais den) Multischalter(n), Abzweig unabhängig von der Sat-ZF über separate Leitung zu einem (oder Optionsrelais beide) Positionierer?

Dreh_1
hifiisti2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 20:54
Vielen Dank für eure Antworten.

@ KuNIRider

1. Braucht er nicht oder kann er mit der BOx nicht umgehen?
2. ich wollte es mit der Fernbedienung lösen, wenn er mit dem VU+ durch Kabel verbunden sein muss, kein Problem.
3. Ok, Was ist aber die Lösung? Es ist ja normal, dass auf einem 9/8 MS zwei Quattro LNB angeschlossen sind ...
4. Wenn Tuner B nicht in Frage kommt bleibt Tuner A. In diesem Fall könnte ein UNITap eingesetzt werden. Durch ein Kabel kommt das Signal vom MS und durch das andere Kabel - direkt zum Motor - gehen die Steuersignale ...

Vorschlag:
Wir haben diese beiden MS schon da, Was wären die Vorteiler eines einzigen MS?

@Raceroad

wir wollte die beiden Schüssel mit FB steuern.

Wir wollten den Quattro LNB des kleinsten Schüssels auf den EMP und die beiden anderen auf den 9/8 er Spaun anschliessen.
Alle Empfänger (VU+1, Vu+2 und Quad PCI) hätten jeweils ein Kabel von dem EMP und alle andere Tuner vom Spaun. So hätte ich erwartet, dass sie alle Programme der drei LNB empfangen können.

Ich habe mich offensichtlich geirrt. :-/

Zu deinem Plan (vielen Dank für deine Mühe) hätte ich noch zwei Fragen:

- Die Steuersignale der beiden V-Boxe kommen von VU+ 2. Ohne der Receiver wird die Steuerung nicht möglich sein?
- Die PCI Karte bekommt das Signal nur vom Spaun. Gibt es keine Option, dass die Karte Signal auch von dem EMP Multiswitch bekommt?

Gr. I.


[Beitrag von hifiisti2 am 10. Mai 2016, 20:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2016, 23:07

hifiisti2 (Beitrag #4) schrieb:
wir wollte die beiden Schüssel mit FB steuern.
[…]
Zu deinem Plan (vielen Dank für deine Mühe) hätte ich noch zwei Fragen:

- Die Steuersignale der beiden V-Boxe kommen von VU+ 2. Ohne der Receiver wird die Steuerung nicht möglich sein?

Dann belasse es doch dabei, die Positionierer mit Fernbedienungen zu steuern. Denn in einem für Drehanlagen ungewöhnlichen Mehrtuner-Setup besteht so weniger die Gefahr, dass man eine Antenne unabsichtlich verstellt, während die aktuelle Postion an anderer Stelle nötig ist. Allerdings wäre abzuklären, ob man zwei Positionierer gezielt (mit unterschiedlichen Fbs?) steuern kann.


Alle Empfänger (VU+1, Vu+2 und Quad PCI) hätten jeweils ein Kabel von dem EMP und alle andere Tuner vom Spaun. So hätte ich erwartet, dass sie alle Programme der drei LNB empfangen können.

Mit den VU+ ginge das auch so. Im Unterschied zu 08/15-Receivern lassen sich beide Tuner getrennt konfigurieren. Man könnte halt nicht mit beiden Tunern auf Signale von einem der beiden Schalter zugreifen. Aber wenn das nicht gefordert wird, spricht nichts dagegen. Am Rechner mit vier Tunern ist es eine Frage der Software, ob man die vier Tuner unterschiedlich konfigurieren und gezielt ansprechen kann. Dazu kann ich nichts sagen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 09:26
Was ich über die V-Box gefunden habe gibt leider nicht viel her
Da gibt es zwar eine optionale Fernbedienung - aber keine Infos, was man mit der machen kann.
Es steht nirgends, dass sie DiSEQ 1.1 Signale generiert! Und das wäre nötig um die DiSEqC-HH des 90er Spiegels zu Steuern. Alternativ müsste ma hier einen normalen HH-Mount mit Relais nehmen.
Bei der zweiten Skizze muss man daher eine Vbox weglassen, ich glaube aber nicht, dass man die VU+ so konfigurieren kann, dass man beide Spiegel getrennt drehen kann.
8 Optionsrelais zum umschalten zwischen 5in8 auf 9in8MS, kosten zusammen mit den beiden MS deutlich mehr als ein 17in8MS, bei weniger Kabelverhau.
Wie sieht das ganze eigentlich räumlich aus?
Normalerweise steht eine Vbox nahe beim Spiegel um die 4-5adrige Stromleitung kurz zu halten und die Steuerung erfolgt über den Receiver.
Soll sie mit der FB bedient werden müsste sie sa im Raum unten stehen.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Mai 2016, 09:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 10:50

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
Bei der zweiten Skizze muss man daher eine Vbox weglassen, ich glaube aber nicht, dass man die VU+ so konfigurieren kann, dass man beide Spiegel getrennt drehen kann.

Drehung über den VU+ ist ja offenbar gar nicht gewünscht. Aber ich sehe noch nicht, warum das nicht gehen sollte. Man kann die VU+ so konfigurieren, dass DiSEqC 1.0 und DiSEqC 1.2 für das Drehen ausgegeben wird. Wenn die Reihenfolge mit 1.0 gefolgt von 1.2 passt, reagiert der Optionsschalter auf 1.0 und lässt nur das passende 1.2 zur jeweiligen V-Box.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2016, 09:12
Ich kenne keinen Receiver der beide DiSEqC-Varianten gleichzeitig auf einem LNB-Eingang ausgeben kann immer nur 'oder' da ja so auch im Protokoll vorgesehen, ich hatte aber auch noch nie nen VU+
Und selbst wenn, bin ich nicht sicher dass das Relais nicht wieder abfällt, wenn der Drehbefehl kommt, weil da ja kein Optionsbefehl enthalten ist.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2016, 10:44
Ich nutze zwar auch keinen VU+, aber einen anderen unter E² laufenden Receiver mit einem Image, das auch für VU+ angeboten wird. Von meinem Receiver weiß ich nicht nur, dass man verschiedene DiSEqC-Varianten gleichzeitig konfigurieren kann, nicht ganz unähnlich zur Diskussion her habe ich zur Ansteuerung eines Optionsrelais DiSEqC 1.0 in Kombination mit Unicable erfolgreich getestet (zwei Sats über Unicable, dritter mit Legacy). Der Optionsschalter hat sich dabei absolut nicht am Unicable-Kommando gestört.
hifiisti2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2016, 22:41
Vielen Dank für eure Feedbacks.

Ich verstehe leider nicht alles, ich versuche meinen Plan euren Vorschlägen entsprechen zu überarbeiten und lade eine neue Skizze hoch ...

Ich meine folgendes verstanden zu haben:
- Alles in Allem habe ich den Eindruck aus euren Antworten, dass mit einem 17/8 er MS das ganze einfacher umzusetzen wäre

Eventuell mit einem Jultec JRM1708T/M... Wie würde die Umsetzung damit aussehen? Vorteil wäre natürlich, dass wir bei Bedarf auch noch einen 4. LNB anschließen könnten ...

Was wäre generell eure Alternativvorschlag, wenn ihr nicht die Einschränkung hättet irgendwie auch die vorhandenen Komponente sinnvoll einzusetzen?
(Ich wollte sie halt nicht so einfach verkaufen)

Das Ziel ist einfach:

- drei Schüssel, drei LNB,
- davon zwei motorosiert
- müssen acht Tuner versorgen,
- Die Anlage müssen leistungsfähig genug sein möglichst viel der für die EU / Deutschland relevanten Newsfeeds zu erfassen.
- die Ausrichtung auf neue Satelliten soll max in 10-15 Min. möglich sein
- Aufzeichnung von H264 (4:2:2) Signale muss möglich sein.
- Gleichzeitiges Aufzeichnung von zwei unterschiedlichen Satelliten soll möglich sein.

Vielen Dank.

I.


[Beitrag von hifiisti2 am 12. Mai 2016, 22:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2016, 23:19
Du hast leider noch nichts zu den örtlichen Gegebenheiten gesagt
Falls die VBoxen unten stehen und du dazu zu den Spiegeln also 2 St. 4 (oder 5 für hochwertige Motore) adrige Steuerkabel (je nach Länge 0,75 bis 1,5mm^2) ziehen kannst, istmalles recht einfach. Die IR-Sensoren der VBoxen werden mit einem hochklappbaren Pappdeckelchen versehen. Der HH- Mount der 90er wird gegen einen mit Sensor getauscht. Alle 3 Quattro-LNB gehen auf einen 17in8 (oder größer als Reserve), möglichst ein Modell mit Pegelsteller, und fertig.
Das Deckelchen der VBox von dem zu verstellenden Spiegel anheben, Sat mit der FB auswählen und unter einer Minute dreht er von ganz links (Türksat 42°Ost) nach rechts (Hispasat 30°West) innerhalb einer Minute.
Wenn der Spiegel samt Polarmount erstmal richtig eingestellt sind, was recht knifflig ist.
Irgendenwelche Codecs / HD / 4K / 8K / 3D / ... Haben nichts mit der Anlage zu tun, dass müssen eure Empfänger können
hifiisti2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2016, 11:02
Vielen Dank,

ich ändere also den Plan und lade einige Fotos hoch wie es vor Ort aussieht.

Gegebenheiten:

Der Mast steht auf dem etwas flachen Giebeldach eines zwei Stockwerk großen Herrenhauses, wo der Mast wegen der Oberfläche der neuen Schüssel ggfs. verstärkt werden muss. Aktuell wurden die vier Kabel der ersten LNB in den Keller geleitet wo der erste MS steht. (ca. 16m).

Künftig würde ich alle Komponenten auf eine MDF Platte schrauben und die Kabelwege abkürzen. Die Platte stünde direkt unter den Schüsseln auf der Bühne. Die zwei Receiver (also jeweils 16m) und die PCI Karte (40-50m weit in einem Nebengebäude) würde also das Signal der MS von der Bühne bekommen.

vor der PCI Karte würde ich aus Kostengründen keinen Verteiler mehr einbauen sondern eher 4 x 40m Kabel (LCD111) einplanen. Dieses Signal würde also direkt vom neuen MS (Jultec JRM 1708) kommen.

Die VBoxen würden so nah zu den sonstigen Kompnenten platziert, dass die Funksteuerung von der ersten Etage noch funktioniert. Ich müsste testen ob der Sender / Empfänger empfindlich genug sind um die Boxen direkt auf der Bühne einzusetzen.


Gr. I.


[Beitrag von hifiisti2 am 15. Mai 2016, 20:11 bearbeitet]
hifiisti2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2016, 15:19
@ Raceroad,

anhand deines Planes habe ich mal meine Skizze geändert.



Damit ich mit einem 9/8 MS klarkomme habe ich darauf verzichtet Signale aller LNB mit allen Empfängern sehen zu können.

Da die Receiver im Büro, die MS im Keller und die Schüssel auf dem Dach sind, wollte ich mal fragen - schon wegen der Steuerkabel - wo ich die VBOXen am besten platziere. Ich gehe davon aus, dass die Fernbedienungssignale die Boxen durch zwei Stockwerke erreichen können. Die VBOX kommt also auf die Bühne.

Also Alles in Allem brauche mehr als diese hier nicht:

1. Anlage

Humax 90cm Schlüssel (vorhanden)
Telestar Hiquattro HC LNB (vorhanden)
Moteck H-H Mount SG2500A Diseqc Drehmotor (vorhanden)
Moteck VBox II
Spaun SMS 9807 8/9 MS (vorhanden)
135dB HB Digital Kabel (vorhanden)
Vu+ Solo2 (vorhanden)

2. Anlage

Gibertini 150cm Schüssel
Quattro LNB
Polarmount
aktuator-superjack-harl-3618
Moteck VBox II + Ste
4 x 50m Kathrein LCD111 Kabel für Außenbereich
TBS6908 Pro PCI Karte mit vier Tuner
DVBViewer für die Erfassung (vorhanden)
Kompressionszange
Kompressionsstecker

Offene Fragen:

- Am dem HH Drehmotor sehe ich nur den Anschluss für das nomaler Kabel. BHier brauche ich also kein extrakabel für Steuersignale, oder?

- Bei dem HARL 3618B Motor welches Kabel soll ich am besten einsetzen?
- Ist dabei schon Netzteil und Begrenzer inklusive?

Vielen Dank für deine Mühe.

Gr. I.


[Beitrag von hifiisti2 am 22. Mai 2016, 15:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2016, 17:39
VBox:
die FB ist Infrarot, funktioniert also nur auf Sicht!
Sie kann denn HH des 90ers nicht bedienen!
Es gibt spezielle Steuerkabel mit zwei dicken und 2-3 dünnen Drähten.
Oder du nimmst ein Steuerkabel 6x 0,4 - 0,8mm^2 und nimmst die Motorkabel einfach doppelt
hifiisti2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mai 2016, 17:56
Vielen Dank.

In diesem Fall muss die Person, die die Antenne ausrichten möchte und die VBOX in demselbem Zimmer sein, damit die Fernbedienung die Box "sieht".

Der Plan muss außerdem dahingehend geändert werden, dass der HH Motor - durch einen - UNI Tap fest mit dem Motor verkabel werden muss.

Noch eine Frage:

die zwei neuen Schüsseln (90+150cm) würden wir auf diesen Mast montieren. (Siehe Fotos mit den analogen Fernsehantennen)
Geht es sowohl mit einem HH Drehmotor und auch mit einem Polarmount?

(Ich vermute mal, dass das Polarmount an die Spitze des Mastes montiert werden muss. Ganz oben kommt also der 150cm Antenne, darunter der 90cm und darunter die LTE Richtantenne. Wegen des Gewichtes wäre es umgekehrt besser, ich, hoffe, dass es auch umgekehrt geht, wenn der Mast extra befestigt wird. Wir befestigen sie noch niedrig wie es nur sein kann und sägen den Rest ab. )



Eine weitere technische Frage ist, ob bei dieser Oberfläche der Mast (ca. 5cm stark) bei starken Windstoßen stabil genug ist




KuNiRider (Beitrag #14) schrieb:
VBox:
Oder du nimmst ein Steuerkabel 6x 0,4 - 0,8mm^2 und nimmst die Motorkabel einfach doppelt ;)

Unter "doppelt" meinst du, dass ich das sonst unnötige 6. Ader einfach gleichmitverwende? Stören tut es ja nicht. :-))

Ein weiteres Thema ist natürlich die Erdung des Masts, die wir noch umsetzen müssen.

Gr. I.


[Beitrag von hifiisti2 am 22. Mai 2016, 19:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2016, 22:30
Für den Motor braucht man zwei dickere Kabel für den Motorstrom und bei eurem Billigmotor zwei Äderchen für das Reedrelais um die Drehimpulse zu erhalten. Gute Motoren haben eine Hallsonde und brauchen 3

Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast dich garnicht mit der Thematik beschäftigt , Denn dass das spiddelige Mästchen mit schlampiger Befestigung die terrestrische Antennen aushält, ist schon ein Wunder! Hast du dir mal überlegt, was ein 150er für eine Kraft im Wind entwickelt und was das bei einem Hebel dieser Länge bewirkt?!
Der Kleine braucht seinen eigenen 60mm Mast, so kurz, dass die Unterkante des Spiegels gerade noch über dem Schnee bleibt.
Der Große braucht einen ~89mm Mast, schweren Mastfuß und Mastschelle, einem (zwei) Wechsel im Gebälk, um die irre Kraft auf den Sparren zu verteilen und dazu ein statisches Gutachten!
Da ich keinen Blitzschutz am Haus erkennen kann, würde ich für Masten + Gutachten + Zimmerarbeiten + Blitzschutz mal gut 3000€ ansetzen. Und dann braucht du noch jemand mit Erfahrung und Messgerät, um die Spiegel einzurichten, da kommen auch ein paar Euro zusammen.
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mai 2016, 16:15
Hi,
endlich mal jemand , der den TE auf den Boden der Tatsachen bringt!
Wenn es eine Anlage für den (semi)professionellen Betrieb werden soll, ist es wohl besser, wenn der TE eine Fachfirma vor Ort mit der Planung / Ausführung beauftragt.
So wie jetzt gedacht wird das sicher nichts!
hifiisti2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mai 2016, 20:31
Hello Bui,

mich muss keiner auf den "Boden der Tatsachen" holen. :-)
Ich frage mich ja deshalb seitenlang durch, weil ich weiß, wie groß die Baustelle ist. Mehr weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für Infos, sie haben viel geholfen :-)

Jetzt schauen wir ob wir neue Masten einbauen können / wollen bzw. ob unser Vorhaben den Aufwand wert ist ... usw.

Gr. I.
hifiisti2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mai 2016, 20:33
@ KuNIRider

der Fachmann war schon da und wir werden drei neue Masten (je 300cmx60mm) fest einbauen.

Typ Kathrein ZAS 04 (3m und 60mm) + https://www.amazon.de/gp/product/B00BLI6FWC/ref=s9_hps_bw_g504_i4 für Befestigung.

Ich denke so etwas sollte auch für größere Schüssel geeignet sein.

- Verstehen wir richtig, dass Polarmount Steuerung zwangsläufig am der Spitze des Mastes kommt und kann nicht seitlich montiert werden wie die HH Motoren?

- Du hast den Punkt mit unserem "Billigmotor" erwähnt. Kannst du mir bitte einen besseren Polarmount Motor erwähnen, die durch die VBoxen gut gesteuert werden kann?

Für den Einbau wird ein Fachbetrieb vor Ort beauftragt.

Vielen Dank.
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2016, 22:14
Ich kenne eure Polarmount nicht, manche kann an durchaus an einem durchgenden Mast montieren, allerdings können die Allermeisten 150ecm nur an deutlich größere Masten montiert werden. Manche können sogar nur an genau einer Mastgröße an der Spitze montiert werden! Also rtfm
Mit dem Motor hat die VBox keine Probleme, nur fallen die Reedrelais gerne mal aus (billig zu ersetzen aber lästig wenn man schlecht hinkommt). Den kleinen Spiegel kann eine V-Box nicht drehen!
hifiisti2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mai 2016, 15:13
Vielen Dank.

ich habe jetzt einen Schüssel gefunden, der auf Masten mit 55-100mm Stärke - auch durchgehend - montiert werden kann.

https://www.ewerk-on...ne-hellgrau/a-22695/

Ich denke so etwas wäre ok für uns. Eventull nicht mit 60 sondern mit 90mm Diagonal.

88,9mm @ 2mm x 250cm Stahlröhre sind relativ preiswert zu bekommen (ca. € 63,- / St.) Dies wäre auf jeden Fall eine stabile Befestigung.

Gr. I.
hifiisti2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mai 2016, 17:53
@ KuNIRider

Wir sind jetzt fertig mit den Planung.

Die ist das Endergebnis:

Kalkulation

SAT_kalkulation

Plan:

Sat_Anlage_Final

Auf jeden Fall herzlicher Dank für alle Feedbacks.

Ihr habt uns sehr viel geholfen. :-)

Gr. I.
hifiisti2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Aug 2016, 11:48
@ KuNiRider, @Raceroad,

Wir sind jetzt soweit, dass die Verkabelung langsam fertig ist.

1. Wir haben in einem 64mm Kabelrohr
- 6 x 100m (BIEFFE C-O-12)
- 1 x 100m 4mm2 Erdungskabel
- 2 x 2x2x0,8 Telefonkabel (für die Steuerung der beiden Motore)
verlegt.

2. Zwischen LNB und MS bzw. am anderen Ende des Kabel setzen wir Axing Erdungwinkel ein (Vor dem Multiswitch mit Überspannungsschutz). Mit dem 4mm2 Erdungkabel werden dann die beiden Erdungswinkel miteinander verbunden und an einer Seite an die zentrale Hauserdung angebunden.

3. beide 150cm Laminas Spiegel werden an 90mm Stahröhre montiert, die richtig mit Kupfer-Rohrschellen befestigt werden.

Ich hätte noch zwei kleine Fragen:

a, Laut Plan soll ein Tuner der PCI Karte mittels Unitap an den VBox angeschlossen werden. Warum eigentlich ist es sinnvoll, wenn die Steueung, Ausrichtung eh mit der IR Fermbedienung gemacht wird?

b. in default Zustand müssen die beiden Laminas Antennen samt Polarmount exact Richtung geografisches Süden ausgerichtet werden. Aus diesem Nullposition startet man die Einrichtung oder. Dafür nehmen wir am Besten unser Messgerät und wählen einen starken Transponder der jewiligen Satellit, oder? Nachdem diese gefunden wurde, speichern wir die Position auf dem VBox, oder? Verstehe ich es richtig?

Vielen Dank.

I.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2016, 20:55

hifiisti2 (Beitrag #23) schrieb:
Ich hätte noch zwei kleine Fragen:

a, Laut Plan soll ein Tuner der PCI Karte mittels Unitap an den VBox angeschlossen werden. Warum eigentlich ist es sinnvoll, wenn die Steueung, Ausrichtung eh mit der IR Fermbedienung gemacht wird?


Der Vorschlag mit dem UNiTap beruht auf Missverständnissen bzw. Unklarheiten darüber, was man mit den Fernbedienungen anfangen kann. Du hattest in Beitrag #1 eine Skizze mit FBs gezeigt. Darauf hatte KuNiRider in #2 einen Vorschlag zur Steuerung der Antennen über einen Receiver gemacht. So wie ich diesen Vorschlag verstand, enthält er mit Optionsrelais vor einem 13- bzw. 17/x-Multischalter aber einen Denk- oder Schreibfehler (Vielleicht war kein Optionsschalter gemeint, sondern ein uncommitted switch ??.). Die Idee, die Antennen über einen Receiver zu steuern, fand ich aber an sich gut, auch weil ich Bedenken habe, zwei baugleiche Positionierer mit FBs zu steuern, die sich möglicherweise in die Quere kommen. Daher gab es von mir in #3 einen anderen Vorschlag zur Steuerung der V-Boxen über einen Receiver.

Wenn Du sicher bist, dass man zwei V-Boxen konfliktfrei mit Fernbedienungen steuern kann, wozu ich wegen fehlender Kenntnis dieser Gerätschaften nichts zu sagen vermag, und Dir die Steuerung so lieber ist, dann kannst Du es bei dieser zunächst angedachten Variante belassen (> Das hatte ich in #5 aber auch schon geschrieben.). Die Sache mit dem UNiTap hätte sich dann erledigt.
a33
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2016, 01:13
Übrigens: Die beilagen in dein Bericht #22 (und auch die frühere) sind für mich kaum zu lesen.

Liegt das an meinen PC, oder an den Beilagen-format?
im letzten Fall bitte ich um klarere Beilagen. Diese laden nicht ein zum Reagieren .

MfG,
A33
hifiisti2
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jul 2017, 15:10
Hallo

ich bin gerade dabeidie 90 cm Humax Antenne drehbar machen und aus diesem Grund einen DISEQC Drehmotor verwenden. (Moteck SG2500A HH)

Da der Multiswitch die DISEQC "Befehle" nicht durchlässt gehe ich davon aus, dass wir nach dem MS (auf dem Weg zum Receiver) das Kabel aufteilen müssen. Wie bereits im Thread angesprochen kann ich dazu eine UNITAP verwenden.

Schließe ich es so korrekt an?

IN Seite (-->RECEIVER)
AUS-Seite 1 (-->MS)
AUS-Seute 2 (-->Telestar Quattro LNB)

Ich gehe davon aus, dass bei einem DualTuner Receiver beide Kabel so mit UNITap abgezweigt werden sollen, damit beide Tuner die Antenne bewegen können. Sehe ich es richtig?

Vielen Dank für eine kurze Bestätigung.

Gr. I.
a33
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jul 2017, 00:45

hifiisti2 (Beitrag #26) schrieb:
Wie bereits im Thread angesprochen kann ich dazu eine UNITAP verwenden.
Schließe ich es so korrekt an?

IN Seite (-->RECEIVER)
AUS-Seite 1 (-->MS)
AUS-Seute 2 (-->Telestar Quattro LNB)


Mmm, so wie ich das kenne, ist es im SAT-land üblich mit den Begriffen IN und OUT immer das Satellitensignal zu folgen. Also wäre das umgekehrt von wie du es beschrieben hast.
Aber ich kann dir nicht definitiv bestätigen dass das beim UniTap auch so gilt: ich kenne mich sonnst mit dem Ding nicht aus.
Übrigens heissen die Anschlüsse IN - OUT - TAP.



hifiisti2 (Beitrag #26) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass bei einem DualTuner Receiver beide Kabel so mit UNITap abgezweigt werden sollen, damit beide Tuner die Antenne bewegen können. Sehe ich es richtig?


Tja, was meinst du soll passieren, wenn der eine Tuner den Motor nach links schicken will, und der andere Tuner den (gleichen) Motor nach rechts?

MfG,
A33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzeption SAT-Anlage mit "langen" Leitungswegen
magri am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  8 Beiträge
Neuanschaffung Sat-Anlage
sissimaus am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Neuanschaffung Sat-Anlage
eFCiKay am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Neuanschaffung Sat Anlage
Mad-Eye am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  10 Beiträge
Neuanschaffung Sat-Anlage
<Neuling> am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Neuanschaffung Sat-Schüssel
avanti am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Neuanschaffung kompletter HD fähiger SAT-Anlage
TheLex am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Sat-Empfang schlecht - Also neuanschaffung
greetzz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Komplette Neuanschaffung für Astra 19,2 + 23,5
honzaaa am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
Bestehende Sat-Anlage : Wiederinbetriebsnahme, digitale Umrüstung oder event. Neuanschaffung !
Daniel1660 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen