Bestehende Sat-Anlage : Wiederinbetriebsnahme, digitale Umrüstung oder event. Neuanschaffung !

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1660
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 13:53
Hallo,

auf dem Dach unseres Hauses ist eine analoge Gemeinschafts - Sat - Anlage installiert. Geschätzte 15 Jahre alt.
Irgendwann vor vielen Jahren wurde diese außer Betrieb genommen.
Sie ist solide installiert und montiert worden, aber schwer zugänglich.

Jetzt würde ich diese gerne reaktivieren und eventuell auf Digital-Betrieb umstellen.
Bisher konnte ich sie aber nicht funktionstüchtig in Betrieb nehmen.


Bevor ich die einzelnen Komponeneten nochmals genauer prüfe, erstmal eine grundsätzliche Frage :

1 )
Ich vermute, daß die Anlage auf den damaliegen Astra (1A ?)- Satelliten ausgerichtet war.
Ist dieser eigentlich überhaupt noch in Betrieb ?

Die Ausrichtung unserer Sat-Schüssel ist eine andere als die der auf den Nachbarhäusern.
Unsere Schüssel zeigt in etwa Richtung Süden und mit einem Elevation-Winkel von ca. 45 Grad (Über 2 Daumen geschätzte Werte :-) ), da die Anlage nur schwierig zugängig ist.
Die Anlage war früher funktionstüchtig und die Stellung der Schüssel wurde seit Montage nicht verändert und ist, wie bereits erwähnt, sehr solide montiert.

2)
Wenn ich die Schüssel neu ausrichten würde, wohin ??
Ich würde gerne auf Asta 19,2 Ost
Wenn ich den Wert im Internet auf SES Astra berechnen lasse, wird dort der folgende Wert angegeben :
Azimuth 127,9 Grad
Müßte 127,9 Grad + 19,2, Grad nicht dann zusammen 180 Grad ergeben ??
Welcher Wert stimmt nicht, bzw. wo ist der Denkfehler?
Wohin muß denn nun die Antenne ausgerichtet werden ??

3)
Die bestehende Sat-Anlage hat einen LNC A + B. Funktioniert dies überhaupt auf Astra 19,2 ?


Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben ?!?
Bin "Satellit"-Laie, aber nicht ganz unpraktisch :-)

Danke im voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 12:01

Azimuth 127,9 Grad


Immer diese Ausländer!
oder hast du dich da gewaltig vertippt? Der Az liegt in Deutschland bei so 162 ...169° Az + 19,2° das gibt nur in Greenwitch 180°
Die Elevation liegt bei ca 32-34°
El-Az-Rechner der Sat-Zentrale

45° ist also auf jeden Fall falsch, auch wenn es noch ein zentralgespeister Spiegel ist.
Das 15J alte LNB ist nur für das Low-Band tauglich (volksmund: analog) mit einer Lokaloszillatorfrequenz von 10 GHz

Die Chance, dass die Anlage mal auf dem Kopernikus 23,5° ausgerichtet war, ist auch gut.
Daniel1660
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 13:44
Hallo "KuNiRider",

danke für die Unterstützung.

Hatte mich tatsächlich vertippt.

Ich hoffe, jetzt klappt's besser mit der Ausrichtung der Sat-Schüssel .

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue/umrüstung sat-anlage
zipfelklatscher86 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Umrüstung Analoge auf Digitale Sat-Anlage
henning07 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Neuanschaffung Sat-Anlage
sissimaus am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Neuanschaffung Sat Anlage
Mad-Eye am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Neuanschaffung Sat-Anlage
eFCiKay am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Neuanschaffung Sat-Anlage
<Neuling> am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Umrüstung von analoger auf digitale Satanlage, brauch ich neu?
EpiC87 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Umrüstung Sat Anlage auf Digital
repower-5mw am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Umrüstung Sat-Anlage auf digital
Player110 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  9 Beiträge
Umrüstung Kabel- in Sat-Anlage
slowjoe am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen