Kein Empfang mehr an vorher funktionierender Dose

+A -A
Autor
Beitrag
Seventy6er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 15:06
Hallo zusammen,

wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus gekauft und nutzen seitdem die bereits vorhandene SAT-Anlage. Im Wohnzimmer hängt ein Sky-Receiver am TV, im Schlafzimmer ein 08/15-Receiver, im Gästezimmer nutzen wir den internen Tuner des TV (Sony KDL42W-655a), in meinem "Männerraum" steht noch ein HUMAX-Receiver. Lief alles von Anfang an ohne irgendwelche speziellen Einstellungen am jeweiligen Tuner, Sender wurde direkt beim ersten Suchlauf empfangen.
Lediglich vor nem Jahr hatte ich schon mal Probleme, als ich den TV aus dem Gästezimmer mal für ein paar Tage in einen anderen Raum gestellt habe. Dort habe ich ewig rumsuchen müssen, dass er überhaupt mal nen Satelliten findet. Nun möchten wir den o. g. Sony dauerhaft in ner Einliegerwohnung betreiben, ich finde aber leider keine Sender (in diesem Raum war dieser TV bereits schon angeschlossen.

Ich habe vorhin den HUMAX-Receiver angeschlossen - selbes Ergebnis.

Ich war vorhin mal auf dem Dachboden, um mir die Anlage mal anzusehen. Für mich als Laie sieht das auf den ersten Blick schon vernünftig aus.
IMG_1892 IMG_1913

Das Kabel ist zwar 08/15-Baumarkt, sollte aber i. O. sein, vor 2 Tagen ging's an diesem TV (an nem anderen Standort) ja auch. Was kann es denn noch sein?
Welche Einstellungen sind denn grundsätzlich korrekt?

Fragen über Fragen... Würde mich freuen, wenn ich nen Tipp bekommen könnte.

Grüße Uli
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 17:09
Hat zwar mit deinem Problem nix zu tun - aber an der Anlage stimmt eigentlich nix
- kein Potentialausgleich (ist zwingend vorgeschrieben!) - dadurch potentielle Lebensgefahr + Brandgefahr bei Blitzschlag
- Nagelschellen für weiche Satkoax
- und wenn das silberne Röhren rechts den Mast darstellt, dann wundert es mich, dass die Anlage so lange getan hat!

Zu deinem Problem:
oben rechts ist ja noch ein Ausgang frei. Schraube mal das Kabel von dem nicht funktionierenden Zimmer ab und auf den auf.
Achte dabei darauf, ob der Stecker richtig montiert ist (sitzt fest auf dem Kabel, hat innigen Kontakt mit dem Schirmgeflecht aber kein Häarchen davon hat Kontakt mit dem Innenleiter.

Wenn du immer in dem Zimmer das selbe Anschlusskabel hattest, nimm mal ein anderes, evtl ist da nur ein Stecker defekt.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 17:56
Löse mal das vom LNB kommende L/H Eingangs-Kabel vom MS und das Ausgangskabel des MS für den unwilligen Receiver.
Beide Kabel verbindest du mit einem F-Verbinder und schaltest Arte HD ein.
Dann schaunmermal was passiert.
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 19:33

Volterra (Beitrag #3) schrieb:
Dann schaunmermal was passiert.

Sowohl bei einer Unterbrechung als auch einem Kurzschluss auf der Sternleitung: Nix!

Denn wenn man HL abtrennt wird der LNB weder über die KATHREIN-Matrix gespeist und vom Receiver zwangsläufig auch nicht.

Wenn ein Ausgangsport gehimmelt ist, lässt sich das mit dem Vorschlag von KuNiRider einfacher ermitteln.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 21:19

Dipol (Beitrag #4) schrieb:

Volterra (Beitrag #3) schrieb:
Dann schaunmermal was passiert.

Denn wenn man HL abtrennt wird der LNB weder über die KATHREIN-Matrix gespeist und vom Receiver zwangsläufig auch nicht.

Dann erzähl mir mal, warum das im Verlauf von 10 Jahren mehrfach mit diversen MS und diversen Satanlagen perfekt funktioniert hat.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 22:32

Volterra (Beitrag #5) schrieb:
Dann erzähl mir mal, warum das im Verlauf von 10 Jahren mehrfach mit diversen MS und diversen Satanlagen perfekt funktioniert hat.

Üblicherweise geben ortsgespeiste Multischalter an allen 4 LNB-Ports und nicht nur wie bei dieser Matrix über HL eine LNB-Speisespannung aus. Diese KATHREIN Eigenart erlaubt bekanntlich den Betrieb von UAS-Quad-LNB im Quatro-Modus unter Einsparung von 22 kHz-Generatoren.

Nun habe auch ich eine Frage: Welchen Vorteil soll dein Vorschlag gegenüber dem von KuNiRider haben, nachdem mindestens noch der Anschluss im Gästezimmer funktioniert?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2016, 22:33
Weil du nicht mit Kathrein-Material arbeitest?

Schau dir mal das Bild vom Multischalter genau an, was da über Speisespannumg steht

Zweites Problem: Eine F-Doppelkupplung hat nicht jeder normale TV-Besitzer.

Und wenn an anderen Dosen LH empfangen werden kann, ist es nicht der LNB und nicht der MS-Eingang. Bleiben übrig: MS - Ausgang / Anschlusskabel / Dose / Installationskabel zur Dose, wobei Letzteres sehr selten Schuld ist, außer jemand hat Billigkoax mit Alu-Schirm direkt eingegipst.
Seventy6er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2016, 19:42
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber mich hat es gestern dahingerafft
Wir haben die Wohnung derzeit auch über Airbnb vermietet und deswegen nicht uneingeschränkten Zugang.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: beim Suchlauf findet er 10 oder 12 Sender, allerdings nur russische, spanische und französische.

Ich werde mal wie vorgeschlagen den Ausgang wechseln, mal schauen, ob es klappt.
schnösel1962
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2016, 22:22
Hallo zusammen,

hat nix mit der Sat-Anlage zu tun, ist mir aber dennoch aufgefallen: die Ausführung der Dampfbremsfolie auf dem Dachboden. Die Folien-Stösse sind mit dem gelben Siga Sicrall60 Klebeband verklebt worden. OK. Aber der Abschluß der Dampfbremse (Folie) an den Pfettenbalken wurde nicht verklebt. Gerade über dem Multiswitch ist das ersichtlich. Hier kann sich Kondenswasser bilden und schön in den Multiswitch tropfen.
Abhilfe: mit dem grünen Siga Rissan60 Klebeband die Folie gegen den Pfettenbalken abkleben. Das Klebeband ist dehnbar und damit habe ich bei meinem Dachausbau Rohr- und Kabeldurchführungen durch die Dampbremsfolie abgeklebt.

Viele Grüße


andreas
Seventy6er
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2016, 19:15
Habe vorhin mal den anderen Ausgang am Switch probiert - kein Erfolg. Danach habe ich ein anderes Kabel ausprobiert und festgestellt, dass ich in der Wohnung untern sowie im Kinderzimmer oben andere Dosen habe als z. B. im Wohn- und Schlafzimmer, dementsprechend natürlich ach andere Kabel.

IMG_1928
Wohnzimmer

IMG_1929
Kinderzimmer

IMG_1930

IMG_1923
Einliegerwohnung

Kann ich die Dosen im Kinderzimmer und der Wohnung einfsch gegen die anderen tauschen?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2016, 23:01
Mit Deckel sind die Dosenfotos nichtssagend
Es gibt einige so aussehender Dosentypen die durchaus sattauglich sind, allerdings weiß man ohne genaue Type nicht ob die Buchse oder der Stecker die LNB-Spannung weiterleitet. Ohne Schaltspannung natürlich kein Empfang! Allerdings gibt es kaum einen Grund warum eine Dose plötzlich nicht mehr tun sollte - außer ner Ladung Tapeten-Löser/Kleister
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mehr an vorher funktionierender Anlage
kamel334 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Kein Empfang auf Sat-Dose
Juulz89 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge
Samsung UE40F6500 - Kein Empfang über Sat-Dose
BigBurny am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  63 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
kein TV-Empfang über Twin SAT Dose
Uwe61 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  8 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
stefantv1 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Morgens kein Empfang mehr
TimTom21 am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen