Morgens kein Empfang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
TimTom21
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 08:46
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Aufnahme. Sollte das hier die falsche Rubrik sein, bitte verschieben. Danke!

Also ich habe folgendes Problem:
Wir wohnen in einem 3 Parteien-Haus. Sat Schüssel (Laut Fernsehr ist das ASTRA) ist auf dem Dach.

Wir haben (nur wir, die anderen beiden nicht) haben morgens und zwischendurch einfach keinen Empfang. Entweder steht dort: kein CI-Modul oder Kein Signal. Von jetzt auf gleich geht’s wieder und manchmal halt wieder nicht.

Ich habe bereits alle Anschlüsse an den Fernsehen überprüft und getauscht. Wir haben einen Verteiler, da wir zwei Fernsehr haben. Mal gehts bei beiden, mal beiden nicht. Der Verteiler wurde ebenfalls getauscht. Auf dem Dach habe ich noch nicht geprüft, da ich nicht weiß, was ich dort prüfen kann. Zudem komme ich nicht ohne weiteres auf das Dach, der Vermieter hat die Sat-Schüssel installiert.

Ich verzweifle, da ich das Problem nicht eingrenzen kann, zudem lässt es sich nicht beliebt reproduzieren, außer dass es morgens definitiv nicht geht.
Sender wie Nick. DMAX und Kika gehen durchgehend (ich habe gelesen die laufen auf einer Frequenz).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 10:47
Hallo
Teste bitte mal ohne den Verteiler.
Denn normalerweise können nicht 2 TVs an einem Satkabel unabhängig von einander betrieben werden.
Sie stöhren sich dann gegenseitig.
DerBär
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 20:21
KiKA HD, DMAX SD NIck SD liegen auf der vertikalen Ebene.
Fast alle deutschen Programme FTA, in SD oder HD liegen auf der horizontalen Ebene.

Die Umschaltung zwischen Horizontal und vertikal wird über unterschiedliche LNB-Versorgungsspannung seitens des Receivers realisiert. Für vertikal sendet der Receiver 13..14 Volt zum LNB, für horizontal sind es ca.18 Volt. Das LNB wertet diese Spannung aus, schaltet entsprechend die gewünschte Ebene auf das Kabel.

Wenn jetzt, bedingt mangelhafte Installation der Stecker oder Gammel und Korrosion an den Anschlüssen oder ein vergammeltes Kabel zum LNB hin sagen wir mal z.B. 3 Volt abfallen, so kommen von 18 Volt am Receiver nur noch 15 Volt im LNB an, dass LNB wertet die Spannung schon für vertikal und schickt statt den gewünschten horizontale Frequenzen, die vertikale Ebene zum TV, der kann damit nichts anfangen, das Bild bleibt schwarz.

Kurz gesagt, mal die Anschlüsse von LNB bis hin zum TV überholen, dabei auf guten Kontakt insbesondere zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, damit es keinen Wackelkontakt gibt.
Wie schon erwähnt wurde, auch mal die Weiche rausmachen, vielleicht lässt die nicht mehr die Spannung ordentlich durch. Erstmal versuchen auf einen TV den Empfang wieder zu erreichen, Dann kann man die Weiche wieder dazwischen machen. Ich denke es ist bekannt, dass die Weiche kein unabhängiges und gleichzeitiges Schauen auf beiden TVs ermöglicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Apr 2021, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spät abends / morgens kein Empfang
clumsi4711 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Kein Empfang! Hilfe
slipkorn2003 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
Kein DSF Empfang mehr
pana_plasma am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
plötzlich kein empfang mehr
twixkingsize am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Kein HD-Empfang mehr
Guewi am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
HILFE! Kein Empfang mehr!
jenbd am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen