Kein Empfang mehr an vorher funktionierender Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
kamel334
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 18:06
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln..

Seit ein paar Tagen habe ich keinen Sat empfang mehr. Vorher Signalstärke 100% und Signalqualität bei gut 70%.
Kurz vor dem Komplettausfall gab es für gut 5 Minuten erst vereinzelt, später dann im Sekundentakt Ausfälle (Signalstärke im Wechsel 0%/100%). Nun steht die Signalstärke dauerhaft auf 0%.

Mein Nachbar (selbe Schüssel, Twin-LNB) hat kein Problem.

Zur Anlage:
  1. Twin-LNB (Typ weiß ich gerade nicht, muss ich nachher nochmal hochsteigen)
  2. Leitung vom LNB zur Dose in der Wohnung, rd. 20m
  3. Leitung von der Dose zum Receiver, 1,5m, fertig gekauft.
  4. Logisat 2750 HD+ Receiver

Bereits getestet:
  1. Receiver zu Mutti geschleppt und getestet -> Top Bild
  2. Spannung am F-Stecker (abgeschraubt) zum LNB = ~19V
  3. F-Stecker zum LNB sauber hergestellt
  4. Sat-Kabel sauber an Dose angeschlossen
  5. LNB-Port vom Nachbarn probiert -> Kein Bild


Hab keine Idee mehr, was ich probieren könnte. Es scheint, als sei alles in Ordnung.

Nachtrag: Es scheint als sei es der F-Stecker am LNB, kann man da etwas so falsch machen, dass keine vernünftige Signalübertragung stattfinden kann, die LNB Versorgung jedoch ankommt? Bin echt Ratlos.

lg und danke für alle Tipps


[Beitrag von kamel334 am 03. Feb 2014, 18:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 22:08
100% Stärke bei miesen 70% Qualität deutet stark auf eine Übersteurung hin
Dass ist aber nicht das Problem.
Wenn die F-Stecker wirklich richig gemacht sind (ohne richtigen Kontakt müssten immer noch die Low-Vertikal-Sender kommen) - dann ist der LNB defekt. Es ist fast normal, dass die beidn Anschlüsse getrennt defekt gehen.
kKauf dir ein ALPS-Twin-LNB' das hat auch nicht so eine unsinnig hohe Verstärkung.
kamel334
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 22:22

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Wenn die F-Stecker wirklich richig gemacht sind (ohne richtigen Kontakt müssten immer noch die Low-Vertikal-Sender kommen) - dann ist der LNB defekt. Es ist fast normal, dass die beidn Anschlüsse getrennt defekt gehen.


F-Stecker sollten gut sein. Schirm und Geflecht sauber nach hinten gelegt, Isolierung um Kupferader entfernt (1-2mm stehen gelassen, Alu-Schirm um diese Isolierung abgefummelt), Stecker aufgedreht und Kupferader ca. 1-2mm über die Überwurfmutter ragen lassen.

Beim Sendersuchlauf habe ich auf keiner Frequenz auch nur ein Prozentchen Signalstärke/Signalqualität gesehen. Werde aber nochmal einige Frequenzen gezielt scannen.

Ich habe auch den Stecker vom anderen LNB-Port (funktioniert, ist der vom Nachbarn) abgenommen und mein Kabel rangehängt. Keine Veränderung.


[Beitrag von kamel334 am 03. Feb 2014, 22:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 00:07
11347MHz vertikal (3sat HD) ist das zu empfangen, wenn dein Nachbar sein Gerät eingeschaltet hat?
Suchläufe sind völlig sinnlos, wieso sollte sich die Programmierung des Receivers ändern? Nach einem Suchlauf hat man nur eine mögliche Fehlerquelle mehr
Probier doch mal deinen Receiver beim Nachbarn und umgekehet.
kamel334
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 00:32

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
11347MHz vertikal (3sat HD) ist das zu empfangen, wenn dein Nachbar sein Gerät eingeschaltet hat?


Gerade reingeschaut - nichts, wie auf allen anderen Frequenzen. Werd das morgen nochmal machen, wenn Nachbars Receiver läuft.
Mal aus Interesse: Was macht es für einen Unterschied, ob sein Gerät läuft oder nicht?


KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Suchläufe sind völlig sinnlos, wieso sollte sich die Programmierung des Receivers ändern? Nach einem Suchlauf hat man nur eine mögliche Fehlerquelle mehr :(


Verzweifelte Versuche Speicher die Liste dann natürlich nicht, aber hatte Hoffnung dass er auch nur einen Sender findet.


KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Probier doch mal deinen Receiver beim Nachbarn und umgekehet.

Werd ich morgen mal machen. Mein Receiver funktionierte an einer anderen Anlage problemlos. Was kann da passiert sein, dass mein Receiver dort funktioniert, aber hier nicht?

Werde morgen mal einen LNB von einem Bekannten anschließen und testen. Reichts auch, wenn ich den LNB angeschlossen vor den Spiegel halte, um zu gucken, ob da überhaupt was zuckt? Ist so fummelig da oben

lg
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 02:48
Wenn der Nachbarreceiver läuft hat das Quad-/Twin-LNB Strom und in aller Regel liegt dann am anderen Ausgang low-vertikal an auch wenn da keine Spannung anliegt, denn das LNB unterscheidet nur <15V = vertikal und keine 22kHz = low
Das bedeutet in der Praxis, das du ein Kontaktproblem hättest und dadurch keine Steuerspannung für die gebräuchlicheren horizontalen Sender zum LNB bringst.

Das andere LNB musst du schon exakt anstelle des Alten positionieren, sonst schielt es ja wer weis wohin.
kamel334
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 21:19
Tschuldigt, dass von mir so lange nichts kam, jetzt gibts aber neue Erkentnisse:

Wir haben herausgefunden, dass der Nachbar, bei dem es funktiniert an einer anderen Schüssel hängt. "Ich hab gutes Bild" - "Ich hab aber dein Kabel in der Hand"...

Der Nachbar an dem LNB an dem ich hänge hat schon eine ganze Weile kein Empfang mehr. Mein Vorgänger hatte kein Bild, "hat irgendwas gemacht", hatte wieder Bild aber der andere nicht mehr. Das ist dem, der seit dem kein Empfang mehr hat, auch ziemlich egal..

So, heute neuen LNB gekauft (Twin LNB von Schwaiger), angebaut und trotzdem kein Empfang. Spannung liegt je nach H/V richtig an.

Ich hab eben auch mal kräftig am Spiegel gerüttelt: geht immer wieder in die Ausgangsposition zurück, verstellt sich also nicht.
Wäre er aufgrund von Sturm o. ä. langsam verstellt worden, hätte ich das gemerkt oder kommts wegen Digital irgendwann zu Komplettabbruch?

Was kann ich noch machen?


[Beitrag von kamel334 am 10. Feb 2014, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mehr an vorher funktionierender Dose
Seventy6er am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  11 Beiträge
Bestehende Anlage - kein Empfang mehr
borissimo am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  11 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr
Dark666 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr.
Kaioli1307 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Kein SAT Empfang mehr
Fusion_D am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Plötzlich kein Empfang mehr?
SIM_23 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  9 Beiträge
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Kein Empfang mehr
joker1971 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
kein Sat Empfang mehr
albino am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen