SAT Kabel - gibt es Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
Soc007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 18:46
Hallo,

Ich habe meinen neuen Samsung an das alte SAT Kabel angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht.
Hat soweit alles gepasst (1200 Sender gefunden) und das Bild etc. ist auch zufriedenstellend.

Da das Kabel in die Jahre gekommen ist, habe ich ein neues hochwertiges bestellt.

Angeschlossen; kein Sender.
Suchlauf durchgeführt und nur 300 Sender gefunden.

Altes Kabel wieder dran und erneut Suchlauf (1200 Sender).

Gibt es da Unterschiede? Worauf muss man beim Kauf achten?

Gruß

Soc007
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 19:27
Möglicherweise wurden die Stecker nicht richtig installiert auf den neuen Kabel. Man sollte auch auf einen guten Kontakt der Stecker mit der Kabelabschirmung achten und auch selbstverständlich keinen Kurzschluss reinbauen.
Ansonsten müssen alte Kabel nicht zwangsweise schlecht sein. Ich selbst habe 6 Meter von 1988 in Betrieb, es geht immernoch.

Ansonsten erkennt man gute Satkabel u.a. an den Markenamen. z.B. Kathrein, Wisi, Preisner, Sytronic, Axing, Hirschmann /Triax usw.
Gute Kabel haben in aller Regel Drähtchen aus Kupfer in der Abschirmung, falls man keine Marke erkennt.
Die Anzahl der Schirmung, steht nicht zwingend für Qualität. Es gibt Kabel mit zwei massiven Schirmschichten z.B. LCD 95 Kathrein, die sind besser als die Billigware mit 4 dünnen zerbrechlichen Schichten. Also mir ist zweifache Kathrein lieber, da es auch mechanisch robuster ist und bei den üblichen Belastung bei der Verlegung seine Eigenschaften nicht gleich verliert.

Um so länger ein Kabel ist, um so mehr Einfluss hat es auf das Signal.
Man kann sagen, bei den üblichen 10-15 Meter Kabel zwischen LNB und einer handvoll Receiver einer Einfamilien- Satanlage funktioniert so ziemlich alles, was unter den Begriff Satkabel verkauft wird. Ich hatte aber schon ein richtig reudiges Kabe gehabt, welches nach kurzer Zeit kaputt gegangen, ein Bruch von ganz allein. Bei einer anderen Strippe platzte der PVC- Mantel auf und das ohne grosse Gewaltanwendung. Fazit : Qualität schadet auch nicht bei kurzen Kabelstrecken.
Spätestens bei grossen Anlagen und langen Kabelstrecken sollten man bei den Kabel auf Qualität achten.
Den üblichen Kabel mit ca. 7 mm Durchmesser ist den Vorzug zu geben, sogenannte Minisatkabel mit ca. 4 mm, haben physikalisch bedingt schlechtere Eigenschaften, sie dämpfen das Signal stärker und man sollte sie nur dort einsetzen, wo man es zwingend braucht, so kurz wie nötig und der Signalpegel sollte dafür noch ausreichend hoch sein. Ist der Pegel ( Signalstärke) schon sehr niedrig und man mal will das Kabel nochmals verlängern, dann sind die Minikabel kritisch, als Verlängerung ist dabei ein sehr gutes 7 mm Kabel die erste Wahl, es schont den Pegel mehr.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 21. Mai 2016, 19:34 bearbeitet]
Soc007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2016, 19:42
Super Infos.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 21:06

Soc007 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Ich habe meinen neuen Samsung an das alte SAT Kabel angeschlossen und einen Sendersuchlauf gemacht.
Hat soweit alles gepasst (1200 Sender gefunden) und das Bild etc. ist auch zufriedenstellend.

Da das Kabel in die Jahre gekommen ist, habe ich ein neues hochwertiges bestellt.

Angeschlossen; kein Sender.
Suchlauf durchgeführt und nur 300 Sender gefunden.

Altes Kabel wieder dran und erneut Suchlauf (1200 Sender).

Gibt es da Unterschiede? Worauf muss man beim Kauf achten?
Gruß
Soc007

Die Frage ist, ob es um das Kabel zwischen dem LNB oder dem MS und dem Receiver geht.

Wenn es eine Dose gibt und das neue Kabel zwischen der Dose und Receiver ist konfektioniert,
könnte man vermuten, dass das neue Kabel eine Macke hat.

Da es mit dem alten Kabel keine Probleme gibt, solltest du das weiterhin nutzen.
Die Bildqualität eines FS ist vom Kabel nicht abhängig.
So einfach ist das und dazu muss mein keinen Roman wie @Bollze schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lnb unterschiede
Atze1801 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  12 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Sat-Kabel?
Spade am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  14 Beiträge
SAT/KABEL Dosen unterschiede ? bzw was sind die besten Kabel und Sat Dosen?
xperiance am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Unterschiede bei D-Box Herstellern ?
Osur am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge
Frage zu sat Receivern?
Schlumpf23 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Sat Receiver
buzz12 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Gibt es SAT Funklöcher
SuperKK am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
LNB Unterschiede.
chris301280 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
SAT Kabel
Sebell96 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen