Gibt es SAT Funklöcher

+A -A
Autor
Beitrag
SuperKK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 03:43
Hallo Zusammen,

jeder kennt das Phänomen im Auto. An der Ampel ist plötzlich der Sender Weg.
Gibt es so etwas auch beim Satelliten? Ich denke eher nicht, da der direkte Sichtkontakt ja vorhanden sein muss, allerdings kann es auch Reflektionen geben, die zu einer Auslöschung des Signals führen....oder nicht?
Ich möchte es nur vermeiden unnötig Löcher in meine Hauswand zu bohren und die Satschüssel mal eben hinzuhalten erscheint mir eher schwierig.
hifiblacky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 06:01
Hallo Karsten,

möchte dich an dieser Stelle erst mal beruhigen.
Es gibt nicht wirklich so etwas wie Funklöcher für Sat-Signale.

Klar gibt es unterschiedliche Empfangsleistungen, die durch alles mögliche beeinflußt werden.
Was Du aber befürchtest, gibt es nicht wirklich.
Und falls unter gewissen Umständen doch, dann ist ein 6er im Lotto sicher häufiger.

Freie Sicht in Richtung des Satelliten, und dann sauber und gut ausgerichtet.
Am besten etwas Windgeschütz montieren. Erspart späteres Nachstellen.

Hoffe diese Info reicht.

Gruß
Blacky
SuperKK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 15:28
Vielen Dank für die Info Blacky, dann werde ich mich mal ans Schrauben machen
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 20:46
6er im Lotto hatte ich leider noch nicht
... aber ein Dach ohne Empfang schon
War allerdings eine ganz extreme Situation: ca 15m Kupferdach mit gneau passender Neigung und ein über die Dachrinne paralell übers dach ausgerichteter Spiegel, da ging nix

Ansonsten prüfe einfach mit nem Kompaß ob du zwischen 162° und 166° und 33° Neigung nach oben freie Sicht hast dann kann nix passieren an der Wand
SuperKK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 01:08

KuNiRider schrieb:
... aber ein Dach ohne Empfang schon
War allerdings eine ganz extreme Situation: ca 15m Kupferdach mit gneau passender Neigung und ein über die Dachrinne paralell übers dach ausgerichteter Spiegel, da ging nix

Aha! Guter Hinweis KuNiRider. Bei mir ist es zwar kein Kupferdach sondern Dachpfannen eines fast senkrecht abfallenden Walmdach, aber der Rest deiner Beschreibung trifft auf's Wort genau bei mir zu.
Versuch macht kluch
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 15:37

SuperKK schrieb:
Bei mir ist es zwar kein Kupferdach sondern Dachpfannen eines fast senkrecht abfallenden Walmdach, aber der Rest deiner Beschreibung trifft auf's Wort genau bei mir zu.
Versuch macht kluch


Brauchst dir trotzdem keine Sorgen machen, außer es wären metallhaltig glasierte Ziegel. Ziegel schlucken das Signal hauptsächlich, da passiert nix.
SuperKK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 03:00
Kurzes Feedback: OK, alle Infos waren richtig.
Antenne von der Heckstütze des Anhängers abgeschraubt, an die Halterung vorm Dach montiert, kurz nach Gefühl ausgerichtet und ohne weiter Feineinstellung fast einen Volltreffer gelandet. Mit dem Satfinder natürlich noch kurz nachjustiert und alles war bestens. Der Signalpegel ist identisch zu vorher.
Wenn ich jetzt noch fremdländischer Sprachen außer englisch mächtig wäre, würde ich glatt noch einen Monoblock installieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Kabel - gibt es Unterschiede?
Soc007 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  4 Beiträge
Sat
Christian1808 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Gibt es eine Triple Sat Anschlussdose?
Renius am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
gibt es externen Sat-Anschluss für Fernseher
Hederich am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  5 Beiträge
Sat analog > Sat digital
TL-511 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
transparente Sat-Schüssel
Brömme am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Gibt es diese Antennendosen?
OLSE am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  10 Beiträge
Sat Receiver mit DVI
Bodyshaker am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
transparente Sat-Schüssel
eicko am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Fensterhalter SAT
Holski am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen