Quad Monoblock schaltet bei 2 Receivern Hotbird aus

+A -A
Autor
Beitrag
lars-vom-mars
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 22:57
Guten Abend zusammen,

Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Habe bei den Eltern meiner Freundin einen Monoblock Quad aufgebaut damit diese deutsches und russisches Fernsehen gucken können.

Monoblock hat Multischalter und DiSeqc angeblich drin.

Haben Schüssel auf Astra ausgerichtet mit auf rechtem Horn eingespanntem LNB.

Laut DiSeqc Einstellung im Receiver kommt Astra auf 1&3 rein und Hotbird auf 2&4.

Soweit so gut...dann haben wir den im TV integrierten Receiver vom Sohn angeklemmt...(alle haben einzelne Kabel direkt zum Monoblock)

Dort DiSeqc Einstellung auch auf 1...Sendersuchlauf gestartet...Tada Astra gefunden...ABER

Unten im Wohnzimmer keine russischen Sender mehr...als wäre Hotbird nicht mehr vorhanden...hat auf einmal eine Signalqualität von 0% auf beiden LNB Einstellungen...

Achja...und "Das Erste" kam plötzlich auch nicht mehr rein...alle anderen Sender von Astra schon.

Macht man den Fernseher vom Sohn aus...Hotbird wieder da...

Weiß jemand zufällig wie das kommt?

Wäre sehr dankbar über einen guten Rat.

Bis dahin einen schönen Abend
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 11:27

lars-vom-mars (Beitrag #1) schrieb:
Achja...und "Das Erste" kam plötzlich auch nicht mehr rein...alle anderen Sender von Astra schon.

Sicher, dass es sich dabei um Das Erste über Astra handelte? Denn über Astra würden mit Das Erste entweder auch noch SWR und arte (HD-Empfang) oder etliche Dritte (SD-Empfang) fehlen. Wenn tatsächlich nur Das Erste ausfällt, passt das eher zum Empfang dieses Programms über Hotbird.


Laut DiSeqc Einstellung im Receiver kommt Astra auf 1&3 rein und Hotbird auf 2&4.

Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt dieser Receiver für Astra und Hotbird an (Beispiele)?


Haben Schüssel auf Astra ausgerichtet mit auf rechtem Horn eingespanntem LNB.

Wenn man sich bei der Ausrichtung nur an Astra orientiert, kann Hotbird mit viel schlechteren Werten empfangen werden. Das muss auf den ersten Blick noch nicht unbedingt stören, solange nur Hotbird nachgefragt wird. Aber wenn ein TV auf Astra geht, kann von diesem Port des LNBs Signal so auf den Port mit Hotbird-Anforderung übersprechen, dass Hotbird nicht mehr funktioniert.

Daher könnte man sich noch ansehen:

Unten im Wohnzimmer keine russischen Sender mehr...als wäre Hotbird nicht mehr vorhanden...hat auf einmal eine Signalqualität von 0% auf beiden LNB Einstellungen...

Laufen die Hotbird-Programme dann wieder im Wohnzimmer, wenn am TV des Sohnes dasselbe Hotbird-Programm gewählt wird?
lars-vom-mars
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2016, 15:38
Ok gut dass mit dem ersten von Astra oder Hotbird weiß ich jetzt nicht...der Receiver zeigt nur eine Satelliten Liste (Astra 19,2 E) an hat aber da auch die Hotbird Sender mit drin...irritiert mich irgendwie...

Receiver zeigte bei Astra eine Signalqualität von über 70% und Hotbird 60%...Signalstärke lag bei beiden so um die 30-40% wenn ich mich recht entsinne...achja Receiver im Wohnzimmer ist ein Samsung gx-sm550sh und Receiver bzw TV des Sohnes ist ein hisense TV...

Sollten wir die Schüssel besser auf Hotbird ausrichten und den lnb auf das andere Horn spannen? Sprich auf dem rechten einspannen statt auf dem linken?

Vielen Dank schonmal für die Antwort
lars-vom-mars
Neuling
#4 erstellt: 03. Jun 2016, 18:51
Ok haben das Problem gefunden und beseitigt der TV Receiver war falsch eingestellt haben ein Menü übersprungen trotzdem danke für die Hilfe
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2016, 19:11
Eine falsche Receivereinstellung kann nicht der Grund dafür gewesen sein, dass verursacht durch das Einschalten des zweiten TVs Programme ausgefallen sind.
lars-vom-mars
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2016, 21:03
Doch...Astra und Hotbird liefen bei dem beide über lnb 1/A sodass er versucht hat beide lnb gleichzeitig anzusteuern was vermutlich im system des Monoblock selber zu ner "Verwirrung" des monoblocks geführt hat und er nicht mehr wusste was er jetzt überhaupt ansteuern soll und von sich aus gesagt hat...gut nur noch Astra...vermute ich mal
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2016, 22:17

lars-vom-mars (Beitrag #6) schrieb:
Doch...Astra und Hotbird liefen bei dem beide über lnb 1/A sodass er versucht hat beide lnb gleichzeitig anzusteuern [...]

Astra und Hotbird liefen laut Deinem Eingangsbeitrag nicht mit denselben DiSEqC-Einstellungen:

lars-vom-mars (Beitrag #1) schrieb:
Laut DiSeqc Einstellung im Receiver kommt Astra auf 1&3 rein und Hotbird auf 2&4.

Das wäre auch gar nicht möglich.

Es mag ja sein, und es sei Dir zu wünschen, dass jetzt alles funktioniert. Aber - glaub' es oder nicht - dass an Receiver A Astra und Hotbird zunächst funktioniert und ohne eine Änderung Hotbird nur wegen der Inbetriebnahme von Fernseher B ausfällt, weil an A oder B etwas falsch konfiguriert war, ist schlichtweg unmöglich. An einem intakten Monoblock-LNB spielt es für den Ausgang, der Empfänger A versorgt, keine Rolle, welche Befehle das LNB am Anschluss für Fernseher B bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Kaufberatung Quad Monoblock LNB
myjunk777 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  21 Beiträge
Monoblock - Astra 23,5 oder Hotbird?
Mandulli am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Monoblock Quad LNB
argonid am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Monoblock Quad 4 Teilnehmeranlage
tester00 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Kein Hotbird mit Monoblock
Ductor am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  16 Beiträge
Monoblock Quad LNB?
zettmann am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Quad Monoblock von Maximun
usmave am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Monoblock Quad Kauftipps?
BFM am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen