Laie möchte DMR-BST745 mit twin tuner anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Mausifan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 15:38
Hallo Fories,
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Sat Anlage.
In meiner Wohnung habe ich 4 Sat-Steckdosen. In jedem Zimmer eine.
Wie kann ich den Reciever mit dem Twin-Tuner an eine Satdose anschließen?

Vielen dank für eine Antwort.
Und bitte denkt dran, bin Laie.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 18:35

Mausifan (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann ich den Reciever mit dem Twin-Tuner an eine Satdose anschließen?

Grundsätzlich so, wie es in der Anleitung steht: Oberen Sat-Eingang nutzen und Rekorder auf "DiSEqC (Single-Tuner)" konfigurieren.


Das Problem dabei: Der zweite Tuner des Rekorders liegt dabei brach. Panasonic bietet keine Konfigurationsoption zur eingeschränkten, aber gleichzeitig konfliktfreien Nutzung des zweiten Tuners an nur einem Kabel. Ob und welche Auswege es gibt, hängt von der Art der Hausanlagen ab:
  1. "Normale" (= konventionell gesteuerte) Satanlage: Man kann einen externen Splitter verwenden und für die Konfiguration des Rekorders so tun, als gäbe es zwei Sat-Ausgänge an der Dose bzw. zwei Kabel. Der Rekorder kann aber prinzipbedingte Einschränkungen der Programmwahl so nicht berücksichtigen, was u.a. zum Fehlschlagen von Aufnahmen führen kann.
  2. Statische Einkabelanlage: Ähnlich 1), nur sind an solchen Anlagen grundsätzlich nicht alle Programme zu empfangen, dafür gibt es durch mehrere Tuner an einem Kabel keine weiteren Einschränkungen.
  3. Teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable"): Mit zwei Userbandfrequenzen wären beide Tuner voll nutzbar. Aber wenn man ohne entspr. Einstellungen für den ersten Tuner Empfang bekommt, dann bietet die Anlage sehr wahrscheinlich keine Unicable-Option (> Es gibt zwar Kombianlagen 1) & 3) mit automatischer Umschaltung, die sind aber selten). Unicable kann dann nur im Vorfeld, also nicht erst aber der Dose in der Wohnung, durch einen Umbau / eine Ergänzung der Hausanlage realisiert werden.


[Beitrag von raceroad am 03. Jul 2016, 11:12 bearbeitet]
Mausifan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 19:53
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den Twin Reciever nur voll nutzen wenn ich zwei Satdosen anschließe. Das ist denke ich ja in den meisten Fällen nicht praxisbezogen,denn wer hat denn schon zwei Dosen in einem Raum.
Blöd das das nicht anders geht.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 00:37
Von einer "normalen" (= konventionell Ebenen-gesteuerten) Anlage zum Empfang von max. zwei Satellitenpositionen ausgehend:

Es gibt mit Punkt 3) von oben sehr wohl eine Alternative zu zwei Kabeln. Die setzt einen freien Port an der Stelle voraus, an der das Signal für die einzelnen Anschlüsse im Haus bereitgestellt wird. Bedeutet auch: Sofern alle Dosen in Deiner Wohnung versorgt sind, aber eine davon nicht benötigt wird, könnte man anlagenseitig zwei Ports auf einen Unicable-Minirouter geben, das so aufbereitete Signal über nur ein Kabel übertragen und beide Tuner des entspr. konfigurierten Rekorders voll nutzen. Unter den angenommenen Voraussetzungen wäre das kein Hexenwerk, aber man braucht Zugang zur Anlage und die Erlaubnis, in der skizzierten Weise umzubauen (… bzw. umbauen zu lassen).
Mausifan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 07:32
OK, das habe ich verstanden.
Wenn man an die Hausanlage herankommt und das vernünftig bezeichnet ist, müsste man das problemlos selbst machen können.
Handwerklich begabt bin ich ja.
Vielen Dank nochmal.

Könntest du mir einen Tip geben welchen "Unicablerouter" und Splitter ich nehmen soll?


[Beitrag von Mausifan am 03. Jul 2016, 07:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 10:56
Du solltest erst einmal herausfinden, was installiert ist (Ein Foto könnte hilfreich sein.).

Unicable-Minirouter für zwei Tuner gibt es reichlich. Selbst getestet habe ich nur DUR-line UCP 20 und SPAUN SUS 21 F, wobei mir der SUS 21 F besser gefiel, u.a. weil der UCP grundsätzlich ein Netzteil braucht, der SUS hingegen nicht immer. Ein Splitter wäre damit gar nicht nötig, weil Dein Rekorder im Einkabelmodus intern auf den zweiten Tuner durchschleift (…. jedenfalls nach BDA).
Mausifan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 11:07
Nochmals vielen Dank,

Ich werde spätestens Donnerstag in den Hausanschlussraum reinkommen.
Dann werde ich ein Foto machen und mich nochmal melden.
Bis dann
Mausifan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2016, 11:11
Hallo,
ich konnte Heute mal Bilder von der Antennenanlage machen.
Auf dem zweiten Bild sieht man unten rechts meine 4 Leitungen
Bezeichnet mit 104.
Ich denke es ist kein Problem dort einen Unicablerouter anzuschließen.
Gibt es noch irgendetwas zu beachten?

image1image2
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2016, 11:38
Alles easy Du kaufst dir einen SUS 21 F und zwei ~30cm F-Patchkabel.
Das Kabel 104 Wohn vom jetzigen MS weg (Geräte ausschalten!) und an den Ausgang des SUS 21F an dessen Eingänge kommen die Patchkabel und die an den bisherigen Anschluss des MS und eins an einen der beiden freien Ausgänge des MS unten links.
Empfänger auf Unicable umprogrammieren und fertig.
Mausifan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2016, 12:03
OK, vielen Dank.
Das heißt ich kann einfach einen freien Ausgang des MS nehmen?
Hab gedacht ich müsste eine Leitung bei mir tot legen?
Aber ist ja eigentlich logisch. Den Ausgang braucht ja keiner.

Am besten ich nehme beide freien Ausgänge, dann könnte ich den SUS einfach aufstecken.


[Beitrag von Mausifan am 07. Jul 2016, 12:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2016, 12:40

Mausifan (Beitrag #10) schrieb:
Hab gedacht ich müsste eine Leitung bei mir tot legen?

Das hatte ich für den Fall geschrieben, dass es keinen freien Ausgang gibt. Solange niemand Anspruch auf einen im Moment freien Anschluss erhebt, können alle anderen Dosen in Deiner Wohnung weiterhin versorgt bleiben.


Am besten ich nehme beide freien Ausgänge, dann könnte ich den SUS einfach aufstecken.

Dafür solltest Du einen F-Winkeladapter für die Teilnehmerleitung besorgen. Wenn man nicht aufsteckt, wären außer den beiden F-Patchkabeln noch zwei F-Doppelkupplungen nötig.
Mausifan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2016, 12:24
OK Leute,
habe heute den SUS angeschlossen.(siehe Bild)
Der Reciever, ein Panasonic DMR BST745 steht auf DISEqC.
Ich bekomme aber die Meldung auf dem TV "kein Signal".
Was muss ich tun?


anhang1
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2016, 12:42

Mausifan (Beitrag #12) schrieb:
Der Reciever, ein Panasonic DMR BST745 steht auf DISEqC.

"DiSEqC" ist falsch. Du musst "Einzelkabel-System" wählen und für "Nutzer-Band" / "Nutzer-Frequenzband" die Paarungen C1 / 1076 MHz und C2 / 1178 MHz eintragen.
Mausifan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2016, 13:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja super, klappt jetzt alles.
Bin begeistert.
Die ganze Sache setzt ja schon Spezialwissen voraus.
Da kann man mit der Bed. Anleitung nicht viel anfangen.
Ist bei Pan. sowieso gewöhnungsbedürftig.
Nochmal vielen Dank.
Mausifan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2016, 20:37
Guten Abend zusammen.
Jetzt herrscht Chaos.
Nachdem alles problemlos funktionierte habe ich den Kasten im Haustechnikraum wieder zu gemacht.
Als ich jetzt wieder in die Wohnung kam war die Satellitenanlage tot.
Kein TV mehr im ganzen Haus.
Kann ich da Mist gebaut haben, oder war das Zufall.
An solche Zufälle glaube ich allerdings nicht.
Ich habe nachgeschaut.Kein Wackler oder so gefunden.
Jemand eine Idee?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2016, 22:13
Du könntest aus Versehen einen Neztstecker gezogen oder einen Schalter betätigt haben, aber der Einbau des SUS 21 F kann nicht die komplette Anlage lahmlegen. Du bist ja nur an Teilnehmeranschlüsse des Multischalters herangegangen.
Mausifan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2016, 22:23
ich verstehs ja auch nicht.
Hat ja ca. eine Stunde funktioniert.
Hab schon alles nachgesehen.
Kann nichts finden.
Wahrscheinlich doch Zufall.
Morgen mal die Hausverwaltung anrufen.
Bin mal gespannt was da rauskommt.
Danke
Mausifan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2016, 11:39
Heute waren die Techniker da.
Die "Basisgeräte", in ersten Bild oben links und rechts sind defekt.
Wie kann sowas?
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2016, 12:58

Mausifan (Beitrag #18) schrieb:
Wie kann sowas?

       

Ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang zum Einbau des SUS. Auch wenn ich mit Typbezeichnungen nicht wirklich mehr sagen kann: Was steht denn auf den beiden Bausteinen?

Links das dürfte ein SBK .. NF sein, der hat also ein Netzteil. Der Baustein rechts (NVF 5523 SR ?) hat kein Netzteil und wird über die diagonale Stammverbindung vom Baustein links versorgt. Insofern erlaube ich mir ein kleines Fragezeichen hinter der Aussage, dass beide Basisgeräte defekt seien. Im einfachsten Fall hätte die Steckdose links oben keinen Netzstrom mehr, hier könntest Du noch am ehesten versehentlich eingegriffen habe. Ich möchte aber nicht unterstellen, dass das nicht kontrolliert wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Tuner anschließen
m_player am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
TV mit Twin-Tuner anschließen
keck04 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  9 Beiträge
Twin-Tuner an Hausanlage
fotia1980 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
Twin Tuner
biker2008 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Twin Tuner
Lion-97 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Blu Ray Recorder Twin Tuner / Einkabel?
Gorellino am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  24 Beiträge
Sky mit Twin-Tuner
Fifadoc am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
1 Antennendose aber Twin-Tuner
Sergi_Bruguera am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
Anschluss Panasonic Kabel Reciever DMR BCT760eg
Mausifan am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen