Unerklärliche Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
icer1985
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 21:10
Hallo,

bin langsam echt ratlos und ziemlich angenervt. Habe das Problem jetzt seit Monaten und bei der ProSieben/Sat.1-Gruppe ist man der Meinung es würde aktuell keine Probleme geben.

Also, ich empfange die Sender über Astra (Satellit). Wohne in einem Mehrfamilienhaus - sprich eine riesen Schüssel auf dem Dach und ein Verteiler verteilt das Signal in die Wohnungen. Alles ohne Probleme - eigentlich.

Seit einigen Monaten habe ich häufig Tonprobleme bei ProSieben, Sat. 1 und Kabel 1 – die Dialoge in Serien sind oft abgehackt bzw. stotternd - schwer zu beschreiben. Das nervt in jedem Fall ganz schön. Bei keinem anderen Sender und auch nur bei den synchronisierten US-Serien tritt dieses Problem auf.

Damals hieß es - auf Anfrage - von der Sendergruppe aus, es lägen keine bekannten technischen Probleme vor und es könne somit nur an meinen Endgeräten oder Umfeldstörungen liegen. Das konnte ich damals schon (und auch heute) ausschließen, da ich weder bei Werbung, noch bei anderen Sendern oder deutschen Sendungen innerhalb der Sendergruppe Probleme dieser Art habe.

Neuerdings sehe ich die Sender auch in HD (via HD+) und dennoch sind diese Tonprobleme da (trotz neuem TV mit verbautem DVB-S2 Receiver). Und wie gesagt, auch in der Werbung gibt es diese Probleme nicht (auch nicht in der Werbung von den Serien, wo diese Probleme auftreten).

Aktuelle Beispiele (gemischt aus der Sendergruppe): Quantico, The Big Bang Theorie, The Mentalist, Elementary, Det. Laura Diamond, The 100, uvm.

Es kann doch nicht sein, dass dies nur mir so ergeht und nur bei den US-Serien?! In keiner Werbung, bei keinen deutschen Sendungen und auch bei keinem anderen Sender ausser in dieser Sendergruppe.

Habt ihr da eine Idee? Danke für eure Zeit.

Liebe Grüße
Chris
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 10:27

icer1985 (Beitrag #1) schrieb:
...und es könne somit nur an meinen Endgeräten oder Umfeldstörungen liegen.


Würde ich so unterschreiben allerdings würde ich die Umfeldstörungen ausklammern, da du die Probleme ja auch bei HD+ mit anderer Frequenz hast. Es bleibt also nur, dass dein (nicht genannter ) Gerätepark mit dem speziellen Tonformat nicht ganz kompatibel ist.
Mangels Input frei geraten, ist es dein AVR, weil ja ein anderer TV keine Besserung brachte. Evtl. gibt es ja für den AVR ein Firmwareupdate?
Alternativ den TV auf PCM schalten und den AVR mit optischem Kabel anschließen könnte auch helfen.
icer1985
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2016, 20:55
Sorry für meine verzögerte Rückmeldung.

Geräte habe ich nicht aufgeführt, weil es 4 TVs waren und 5 Sat-Receiver. Dacht daher, das könne keine große Rolle spielen.

Aktueller TV ist der H49MEC3050 von Hisense - nutze den verbauten Sat-Tuner, da mein alter leider auf die Fernbedienung des Fernsehers reagiert. Kuddelmuddel also. Der verbaute Tuner ist aber ziemlich gut. Das Problem bestand aber damals auch bei meinem Samsung LCD... den hatte ich genutzt mit einem 50€-Receiver von Pearl, kein High-End, das weiß ich, aber er funktionierte.

Da die Probleme nur bei Pro7, Sat.1 und Kabel 1 auftreten und dann auch nur bei US-Serien/Filmen (selbst bei der Werbung nicht), frage ich mich so langsam, was da aus meinem Umfeld stören sollte. Macht alles keinen Sinn, weiß ich.

Habe auch eine 5.1-Anlage per optischen Kabel dran, selbst da sind diese Aussetzer da, aber nicht so extrem wahrzunehmen. Ist immer so ein knacken bzw. verwaschen des Tons für unter 1 Sekunden. Mag nicht viel erscheinen, aber da es immer wieder kommt und pro Serie dann im 20-60 Sekunden-Takt, ist das extrem nervig. Würde mir den Aufwand auch nicht machen, wenn es "nichts" wäre.

Ab und zu gucke ich auch mit Kopfhörern (Bose) TV und da merkt man das besonders. So kann man es auch am besten raushören.

Einen kleinen Clip konnte ich aufnehmen, in dem man die Störung hört (runterladen per Facebook: https://l.facebook.c...26dl%3D1&h=PAQF1RcKZ)

Bild nicht beachten, das kommt vom komprimieren, damit ich es bei FB hochladen konnte - es geht nur um den Ton. Besonders: achte auf Sekunde 40 und 41, dann auf Minute 2:45 und 2:46. Da hört man dieses "knacken" bzw. kurze aussetzen. Mag für andere minimal sein, nervt jedoch, wenn es eine ganze Sendung über so ist und dann teilweise alle 10 Sekunden.

Die Geräte sind alle aktuell (Firmware). Bin ratlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat.1 Prosieben auf einem Anschluss?
Juniorius am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Empfange kein Sat 1 und ProSieben
Chuie am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
Astra ohne Sat.1 und ProSieben
avaboi4 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  9 Beiträge
ProSieben und Sat 1 in HD?
Jano80 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
ProSieben/SAT.1/kabel1/SIXX Empfangsprobleme
Myscha am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
SAT-Empfangsproblem bei Sat.1, ProSieben, Kabel1 usw.
Bergler84 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  12 Beiträge
Tonprobleme bei digitaler SAT-Anlage
Zuhause10 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
[gelöst] Kein ProSieben, Sat.1 usw.
FreeQuenZ am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  27 Beiträge
SAT-Anlage in Mehrfamilienhaus: schwaches Signal
Saw_is_Law am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen