SAT-Empfangsproblem bei Sat.1, ProSieben, Kabel1 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Bergler84
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 13:52
Hallo zusammen,

ich weiß Dieses Thema wurde schon X-mal durchgekaut, aber ich hätte speziell für meinen Fall eine Frage.

Ich habe seit einer Woche einen neuen TV (Sony 40Z5800) mit integriertem SAT-Receiver. Vorher hatte ich einen Koscom Digital-Receiver via Scart den Empfang.

Seit Anschluss an den integrierten Sony SAT-Receiver empfange ich folgende Programme nicht mehr:
- Sat.1
- ProSieben
- N24
- KabelEins
- DSF

Ich weiß das die Sender alle auf dem gleichen Transponder ausgestrahlt werden. Im Forum lese ich meist von dem typischen DECT-Telefon Problem. Dieses Problem mit der gleichen Ghz-Frequenz dürfte aber dank des Frequenzwechsels kein Problem mehr darstellen. Dieses Problem kam meistens nur 2006 vor.

Ich habe gelesen das der Sony evtl. mit einer zu hohen Eingangsqualität nicht klar kommt und die Sender deshalb nicht funzen. --> Lösung wäre ein Dämpfungsregler 0-20dB.

Kann mir hierbei jemand helfen?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 14:31
Nur DSF ist noch auf der DECT-Frequenz 12480 MHz. Ein Empfangsproblem bei diesem Sender kann durchaus auf ein DECT-Telefon zurückzuführen sein.

Die anderen Sender liegen jetzt auf 12545 MHz. Wenn sie in deiner Senderliste noch mit 12480 MHz aufgeführt sind, musst du sie löschen und einen neuen Suchlauf (auf 12545 MHz) machen.

Ansonsten musst du nach einer andere Ursache suchen.


[Beitrag von hgdo am 05. Feb 2010, 14:32 bearbeitet]
Bergler84
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 14:57
Wenn aber nur noch DSF auf der Frequenz sendet, wieso hatte ich dann mit meinem alten Koscom Digi Receiver bei ALLEN Sendern super Empfang.
Der Koscom läuft jetzt im Zimmer nebenan und empfängt alle Sender.

Nur der Sony SAT muckt auf

Habe zwar ein DECT-Telefon aber ausschalten bringt bei DSF nix. (Wohne in einem 6-Parteien-Haus).
--> Hier habe ich als Lösung immer gelesen, ein gut isoliertes Kabel zu verwenden.

Momentan weiß ich echt nicht weiter.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 15:33
Was ist denn mit den anderen vier Sendern?
Bergler84
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 15:44

hgdo schrieb:
Was ist denn mit den anderen vier Sendern?


Die anderen 4 Sender gehen ebenfalls beim integrierten Sony SAT-Receiver nicht. Aber hierbei liegts anscheinend nicht an dem DECT-Problem.

Gefunden hat der Fernseher die Sender aber Bild schwarz bzw. Signal ist zu schwach. Beim alten Kosi war das nicht so.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 17:21
Was sagt denn der Sony unter:

>Kanal Pro7 wählen
>Options auf der FB
>Systeminfo wählen

Sind beide Balken grün?
Masselcat
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 17:31
Die eingebauten DVB-S Receiver im TV scheinen nicht gerade zuverlässig zu funktionieren. Es gibt immer wieder Probleme damit, ähnlich wie manche PC- Karten. Was für ein Käse das Ganze. Zu hohe Signalqualität gibt es nicht, nur einen zu hohen Signalpegel, da hilft ein Dämpfer. Die Pegelanzeigen müssten dann beim TV ziemlich am Ende seien ?

Verwendest du irgendwelche vorgefertigten Kabel für den Satanschluss ? Manche sind Schrott, machen das Signal kaputt und sind abschirmässig und massemässig nicht gut.
Hat der Sony ein Schutzkontaktanschluss am Netzstecker ?
Dreh mal den Stecker um 180 Grad, vielleicht hilft es.


[Beitrag von Masselcat am 05. Feb 2010, 17:39 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 18:06

Masselcat schrieb:
Die eingebauten DVB-S Receiver im TV scheinen nicht gerade zuverlässig zu funktionieren. Es gibt immer wieder Probleme damit, ähnlich wie manche PC- Karten. Was für ein Käse das Ganze.

Dann mach Dich mal hier auf 66 Seiten schlau:
http://www.hifi-foru...4122&back=&sort=&z=1

So ein Teil betreibe ich ebenfalls und bei den Amigos laufen mittlerweile 5 Sonys völlig problemlos.

Da jibbet fast keine Berichte über Empfangsprobleme, so denn solide Satanlagen werkeln.

Über die anderen Sonymodelle mit DVB-S2 Tuner auf über 100 Seiten ebenfalls nur vereinzelt.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 19:16
Wahrscheinlich laufen die 5 Sonys alle an hochwertigen Ausseneinheiten. Sagst es ja selbst : so lange es solide Empfangsanlagen sind.
Ich behaupte ja auch nicht, das die Geräte gar nicht gehen.


In diesen Fall hier, läuft ein Kosi (Koscom ?) Receiver an den Anschluss, nachher Sony nicht (vorrausgesetzt es liegen keine Einstellungsfehler usw. vor) geh ich davon aus, das Sony halt auch ein Gerät ist der, ähnlich wie einige PC -Karten, saubere Signale braucht.
Wahrscheinlich ist diese Anlage eben mal nicht solide.
Für den Koscom reicht es aber.

Ähnliche Fälle gibs, neben PC-Karten, auch bei den LaSat-Receivern (Onboard-Tunerchip ) die laufen an zig Anlagen einwandfrei, nur an bestimmten Anlagen/LNBs fast garnicht. An den selben Anlagen/LNBs funzen aber Receiver mit Alps/Sharp-Tunermodulen u.a. tadellos und zeigen gute Signalwerte an.


Sorry, die vollen 66 Seiten tue ich mir jetzt nicht rein.


[Beitrag von Masselcat am 05. Feb 2010, 19:19 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 19:40

Masselcat schrieb:
Wahrscheinlich laufen die 5 Sonys alle an hochwertigen Ausseneinheiten. Sagst es ja selbst : so lange es solide Empfangsanlagen sind.
Ja und diese Anlagen habe ich ja auch alle höchstpersönlich geplant und justiert.(nicht montiert)

Allerdings gab es über die DVB-S2 Flachmänner diverse Berichte,(darunter auch hier) dass zu hohe Pegel ursächlich waren. Deshalb fragte ich ja auch nach den beiden Balken (C/N und Pegel) des Sony von @Bergler84.

Und dann gibt es auch jede Menge Berichte über externe HD-Receiver, die mit HD Kanälen Probleme haben.

PC Satkarten an Quad LNBs sowieso.
Masselcat
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 20:51
Bei DVB-S 2 geht es genauso los, wie damals mit DVB-S. So hatten die ersten d-boxen 1 massive Empfangsprobleme. Ging mal und ging mal nicht irgendwie. Nach mehreren Anläufen, ist dann der Knoten geplatzt. Die letzte Generation der d-box 1- Tuner ist einer der unkritischten Tuner am Markt. Die Billighersteller, wie Koscom, greifen meisten zu fertigen Modullen, wie Sharp, Alps usw.(Gott sei dank, sonst würden die Kisten auch noch zicken).
Nun versuchen sich die Hersteller von TVs und manche Receiverhersteller mit der Eigenentwicklung von DVB-S 2 Tunern, vielleicht sollte Panasonic/Sony bei den alten Hasen wie Alps/Sharp usw. nachfragen, wie man das wirklich gut macht.


[Beitrag von Masselcat am 05. Feb 2010, 20:57 bearbeitet]
Bergler84
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 14:05
Lösung wurde gestern mittels einem TV-Fachmann (Kumpel von mir) gelöst. Er selbst hatte so ein Problem noch nicht gesehen.

PROBLEM: Signal war "zu gut" für den Sony. Dieser konnte genau die angegebenen Programme nicht empfangen.

--> Lösung: Hatte noch ein 10m Standard-SAT-Kabel zuhause... Das hat einwandfrei funktioniert.

Es liegt also bei diesem Problem tatsächlich an der Dämpfung. Habe mir jetzt einen 0-20dB Dämpfer bestellt.

Wir hatten auch ein super isoliertes SAT-Kabel ausprobiert --> da ging es wieder nicht, da Signal zu hoch für den TV war.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe/Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProSieben/SAT.1/kabel1/SIXX Empfangsprobleme
Myscha am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Sat-Empfangsproblem
#luig# am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  13 Beiträge
[gelöst] Kein ProSieben, Sat.1 usw.
FreeQuenZ am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  27 Beiträge
Hilfe! Kein Prosieben, Sat 1, usw.
Enix87 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  10 Beiträge
SAT-Empfangsproblem HD
*debe* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
Empfangsproblem Sat Anlage
forrest666 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  5 Beiträge
Sat Empfangsproblem mit Vantage
DD69 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Kein Sat1, Prosieben, Kabel1
Ballerbude am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Empfangsproblem
thokra am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
HD sat receiver empfangsproblem
andreas-ralf am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen