kabelloses SAT - DLAN Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
shareef1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2016, 09:44
Hallo zusammen,

da ich das Kabel durch 4 Räume verlegen müsste um TV zu schauen, möchte ich möglichst darauf verzichten.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

Delovo dLan TV SAT scheint zu funktionieren, dazu bräuchte ich aber neben dem Kit noch einen zusätzlichen SAT TO IP Receiver und ich wollte egtl. den in meinem TV benutzen (Samsung UF6500)

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Grüße
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2016, 17:22
Das System vom devolo gibt es auch von anderen Herstellern unter dem Namen "Sat > IP", z.B. Telestar, Inverto, Triax. Das funktioniert dann über WLAN oder Ethernet. Als Client benötigt man eine separate Box oder eine entsprechende App im Fernseher (Panasonic,
Philips).
weitere Infos:
http://www.astra.de/17012210/sat-ip

Nachteil (wie bei devolo): Bei mehreren Sendungen zugleich oder Ultra HD wird die Datenrate zu hoch. Dann gibt es Aussetzer.

Wenn es irgendwie geht, lege Kabel. Du sparst Dir ne Menge grauer Haare.
Lonestar1983
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 18:54
Moin,

Ich habe eine ähnliche Frage und hoffe hier an der richtigen Stelle im Forum zu sein. Im Internet finde ich keine echte Antwort auf meine Frage.

Situation:
Ich möchte SAT Empfang in einem Zimmer erhalten, ohne aufwendig Kabel verlegen zu müssen. Denn dazu müsste ich sonst durch Wände bohren oder Meterweise Kabel mit Kabelkanälen verlegen, was optisch weniger schön aussieht.

Jetzt habe ich neulich gelernt, dass es eine Möglichkeit gibt SAT Signale Kabellos an TV Geräte zu senden.

In meinem Fall möchte ich das SAT Signal allerdings zu einem Edison Optimuss receiver senden und diesen dann per Kabel mit dem TV verbinden. Ich stelle mir vor, die SAT Antenne mit einem "Funkreceiver" per Kabel zu verbinden, der das SAT Signal dann an den Edison per Funk weiter gibt, wobei der Edison ggf. mit einem Funkempfänger verbunden ist.

Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist und funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich habe u.a. auf dieser Seite: http://www.astra.de/17012210/sat-ip mir einiges durchgelesen, aber richtig überzeugt dass alles so funktioniert wie ich es möchte bin ich nicht.

Da ich mich zu wenig auskenne und dieses Thema recht umfangreich zu sein scheint, hoffe ich hier auf die Hilfe von Experten.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 20:33
Man kann kein Sat-Signal senden! Selbst auf einem Koaxkabel schaltet man per Spannungen 4x um, damit man alle Signale eines Satelitten bekommt.

Bei Sat2IP sitzt der eigentliche Empfänger (oft gleich 4 in einem kleinem Gehäuse) nahe dem Quad-LNB oder dem Multischalter umd ist mit 4 Koaxkabel mit diesem verbunden (oder Sonderlösung mit einem Koax an einem Unicable-LNB). Dieser Empfänger macht aus dem per App gewähltem Programm einen Stream für genau diesen Nutzer. Diese Verbindung geht wenn irgend möglich über LAN, mit WLAN in einem Mehrfamilienhaus wird es dann sehr schnell eng mit der Übertragungsrate. 1 Stream funktioniert eigentlich immer, 2 manchmal, 4 sehr selten.
Die Bedienung ist je nach Medienserver ,gewöhnungsbedürftig' und Pay-TV geht nur mit wenigen Gerätetypen.

Der Optimus ist für so einen Zweck völlig falsch, du brauchst einem Medienserver, der die passende App laden kann, oder einen der genannten TV.


[Beitrag von KuNiRider am 25. Jan 2017, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Devolo dLan TV Sat Starterkit DVB-S2
themgoroth am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
dlan oder doch kabel verlegen
emagic am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  5 Beiträge
Kabelloses übertragen von Satverteiler zum Receiver.
Labbo am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  9 Beiträge
Balkonverglasung - SAT - Alternativen
Marionxx am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  13 Beiträge
SAT-Anlage Zusammenstellung o.k? Alternativen?
franko77 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
DLan zum TV gucken über DVB-S
digga123 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Technirouter 5 1x8 k und Devolo dLAN TV Sat 2400
circe am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
SAT Fernsehen über IP der DLAN, oder doch Coax Kabel?
Deramond am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
Sat Receiver gesucht! Inverto IDL 7000? Alternativen?
chun-schneider am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Sat Splitter hilft nicht - warum? Alternativen?
bwierusz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen