Tonaussetzer und Qualitätsproleme Bild

+A -A
Autor
Beitrag
pastix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 11:01
Hallo
wir sind umgezogen und haben nun eine SAT-Anlage übernommen die ein UNICABEL hat. an diesem hängt (an 2 Frequenzen) ein panasonic Festplatten-Recorder und (an einer Frequenz) ein Samsung TV.
Nun bestehen folgende 2 Probleme:
1) Es kommt immer zu kurzen Ton-Aussetzern im laufenden Programm (Bild o.k.) sowohl auf dem TV alsauch am Recorder. Also muss das Problem an der Empfangseinheit auf dem Dach oder Unicabel liegen. Was kanndas sein ?
2) Die Sender über Recorder sind um Klassen besser in der Bildqualität und Tonqualität obwohl es ja vom selben Unicabel kommt. Was kann da das Problem sein ?

Vielen Dank
und
Viele Grüße
Peter
(totaler-Sat-TV Anfänger ;-)
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2016, 22:24
Normalerweise zuckt bei empfangsbedingten Tonstörungen ab und zu auch mal das Bild.
Welche Signalwerte zeigt der TV für das Satsignal an ?
Nun das Problem könnte auch am Tonteil des TV liegen.
Wenn bei mehrmaligen Abspielen einer tongestörten Aufnahme die von dieser Satanlage gemacht wurde, der Fehler nicht immer an der selben Stelle ist, so liegt es wahrscheinlich nicht am Empfang der Satanlage.

Unterschiedliche Bildqualitäten :
Bei manchen TV kann man, eventuell auch für diesen Samsung, für jede Signalquelle/ Anschluss eine eigene Bildeinstellung abspeichern. Also Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbe, Filter anpassen usw..
Eventuell sind die Einstellung für den eingebauten Tuner total verstellt.
Ein paar Tipps für die Bildoptimierung :
http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Okt 2016, 22:32 bearbeitet]
pastix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2016, 22:13
Also die aussetzter sind nur im Ton und im laufenden Programm auch zu sehen. Es muss also an der Anlage liegen da TV und Recorder ja getrennt sind und nur über UNICABEL verbunden sind.

Es ist auch nicht die Einstellung am TV da das Bild über Recorder einwwandfrei ankommt
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 13:44
Kannst du den Ton auch mal mit ausgeschaltetem TV wiedergeben - Panasonic über einen AVR oder mit Kopfhörer am Panasonic?

Es ist mir nicht bekannt, dass bei Digitalempfang irgendwas nur den Ton stören kann, denn vom Sat kommt ein einziger Datenstrom mit allen Videos und allen Tonkanälen. Die sind hübsch nacheinander, jeweilst mit einem Header und werden dann vom Receiver erst zu einem Programmdatenstrom zusammengestückelt.
Daher ist immer der ganze Transponder mies oder garnichts.
pastix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 21:51
also das mit dem ton (aussetzer)kann eventuell auch an der soundbar liegen


aber das bild und der ton ist bei tv direkt wirkluch so viel sxhöechter wie bei signal über recorder.
die bildeinstellungen sind vergleichbar


wirklich störend so :-(
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2016, 00:51
Jetzt gibt es auf einmal auch noch ne Soundbar
So kann keine Ferndiagnose funktionieren zumal du auch nix ausprobierst! Dann lass das Ding doch mal aus und benütze die TV-Lautsprecher.
pastix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2016, 00:54
:-)
hb
ab es ja gestestet; es fällt der ton am pc und an der soundbar zusammen für 2-4sec aus. von daher liegt der fehler entweder am tv (?) oder halt doch an der sat anlage
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2016, 01:11
Schreib ich chinesisch?

Statt mal was auszuprobieren was den Fehler eingrenzen könnte, kommt nun noch ein PC dazu Es sind jetzt also schon 4 unbekannte Geräte die irgendwie miteinander verbunden sind!
pastix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2016, 01:19
ich versuch es ja einzugrenzen:
-fehler kommt vor wenn sendung über tv direkt und wenn über recorder gesehen wird
-soundbar kein einfluss da zeitgleich bar+tv-ton ausfällt.

was soll ich moch testen??
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2016, 11:38
Wenn zeitgleich Soundbar- und TV-Ton ausfallen - war die Soundbar nicht ausgeschaltet!

Mal alle Netzstecker von Soundbar / Panasonic / PC / sonstiges Geraffel ziehen (nicht nur ausschalten!).
Nur TV über seinen eigenen Tuner und eigenen LS ist an.
Tonprobleme noch da? Was zeigt er für Pegel und Qualitätswerte an?
pastix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2016, 12:08
Hallo
um d as rauszufeinden habe ich einfach mal parallel den ton am TV UND and der Soundbar parallel laufen lassen. Und es war beides kurz weg

Und wenn ich dann nur über TV-Lautsprecher gucke ist auch die Aussetzter zu hören.

Also nach meiner Analyse kann nur sein : TV -Tonteil defekt (ist das denn eines was den internen lautsprecher und über optisches Kabel die Soundbar ansteuert) ?
Oder irgednswas mit dem Satelliten-Empfang (aber ist das möglich daß NUR Ton gestört und NICHT Bild ?)

Viele Grüße
peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadische Bild und Tonaussetzer
dominics_world am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer bei DSF
THoniCon am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Kurze Tonaussetzer
Chris am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  2 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer bei digitaler Sat-Anlage
gittingers27 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
PRO 7 ran DTM Bild freeezer/ Tonaussetzer ?
mfritzen am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  6 Beiträge
Tonaussetzer Topfield 4000 PVR
cloude am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei ZDF und 3sat
carsten_4 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Tonaussetzer
herti1982 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei Digitalton
Holgi128 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  6 Beiträge
Tonaussetzer Technisat DigiPal 2
ooley am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen