Sat Signal eines Kabels durch Zubehör aufteilbar?

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 17:29
Hallo.

Ich betreibe eine Kathrein CAS90 mit LNB UAS 585 und versorge damit pro Anschluss 4 verschiedene Empfangsgeräte.

Nun hat sich die Situation ergeben dass ein 5ter Anschluss notwendig ist.

Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit ohne zusätzlichen Multischalter und ohne zusätzliche Kabelverlegung (mittels "Destacker"?) alle Ebenen eines Sat Kabels zu splitten so dass ein weiteres Empfangsgerät unabhängig alle Ebenen gleichzeitig empfangen kann?

Ich habe schon was von Unicable und Destacker gelesen, werde da aber nicht so recht schlau.
Ist das überhaupt machbar?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 18:08
Da die unterschiedlichen Empfangsebenen eben nicht Ebenen des passiven Sat Kabels sind, sondern des LNBs, können nicht alle Ebenen über eine gesplittete Leitung unabhängig empfangen werden. Der am Ende hängende LNB kann zu eine bestimmten Zeit immer nur in einem Empfangsmodus betrieben werden. Der 2. eingeschaltete TV kann dann nur die Sender empfangen, die auf der Empfangsebene liegen, die der 1. TV bereits vorbelegt hat.

Slati
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 18:18
Wär es es möglich mittels Stacker/Destacker an einem Ausgang des Dach-LNB quasi aus einem Kabel dann 2 unabhängie Leitungen zu machen oder habe ich das missverstanden?

Zumindest wird es so in der Beschreibung erwähnt?

Z.B. bei diesem hier: Stacker/Destacker

Eine frische Leitung in den Raum zu verlegen kommt zwecks Aufwand nicht in Frage.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 18:20
Nachträglich geht nichts, du musst mit allen 4 LNB-Kabel auf einen Quadfähigen Multischalter und/oder Unicable-Matrix gehen und hast dann beliebig viele Anschlüsse. Bei einem 5in6-Multischalter z.Bsp. 6 Teilnehmeranschlüsse.
Im Frühjahr wird es von Delta einen Wandler geben, LUA 442, der aus deinen 4 Koax vom LNB 2 Legacy (also wie bisher zu nutzen) und 2 Unicable mit je 16 Userbänder macht.
taqqui
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 19:10
Ok, so wie ich das sehe müsste ich aber selbst mit Multischalter/Unicable Matrix wieder ein extra Kabel von dort in den Raum ziehen? Durch diesen kann ich ja dennoch nicht aus einer Leitung zwei machen.

Mein Gedanke war aus einem bereits verlegtem Kabel mittels dazwischengeschaltetem "Helfer" quasi 2 vollwertige Anschlüsse zu machen, ähnlich wie bei einem ganz normalen SAT-verteiler, bei dem aber ja das Problem mit den gleichzeitigen Polarisationsebenen auftritt.


[Beitrag von taqqui am 14. Dez 2016, 19:11 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 20:23

taqqui (Beitrag #5) schrieb:
Ok, so wie ich das sehe müsste ich aber selbst mit Multischalter/Unicable Matrix wieder ein extra Kabel von dort in den Raum ziehen?

Was heißt "extra" Kabel? Dass ein Sat-Empfangsgerät ein Kabel braucht, ist doch klar. Anfangs fragtest Du ja schließlich auch danach, ob / wie man splitten könnte. Aber wenn beide Empfangsgeräte Unicable können, dann reicht bis zu der Stelle, an der Du splitten wolltest, selbstredend ein Kabel.

Die Frage wäre dann, wie man Unicable realisiert. Die niedrigsten Kosten hätte man, wenn man von den übrigen drei Anschlüssen einen ebenfalls auf Unicable umstellen könnte, so dass ein Unicable + 2 Legacy-LNB reichen würde.

Wenn das UAS 585 bleiben soll, dann gibt es dafür am Markt schon länger verfügbare Lösungen. Quad-tauglich ist von DUR-line der DCR 5-2-4L4. Dazu gibt es aber zumindest zwei Negativ-Feedbacks wegen einer zu trägen Standby-Steuerung. Daher mag ich den nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Gleicher Funktionsumfang wie der DUR-line (4x Legacy + 2x Unicable 4-fach): JRS0502-4+4T. Der ist etwas teurer, braucht dafür kein Netzteil. Für den Netzteil-losen Betrieb mit 9 V müsste man das UAS 585 allerdings mit drei DC-Blocks (wg. 9 V VL statt HL offen) außerhalb der Spezifikation betreiben (Rückgaberecht bei Händler anfragen!).
taqqui
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 01:25
Hallo Raceroad,

vielen Dank, jetzt ist mir die Unicable Sache anhand der Skizze auch klarer, und genau das was ich gesucht hatte.

Allerdings wird es so wie ich das sehe die Wunschlösung nicht geben, da ich offensichtlich alle 4 Ausgänge (wegen Vertikal, Horizontal, Low/High) des LNB mit dem Multischalter verbinden muss. Ich dachte es wäre möglich 3 Ausgänge einfach so wie jetzt als Legacy zu belassen und nur einen Ausgang mit dem Multischalter zu verbinden und somit einen Unicable Ausgang zu schaffen, also quasi den Dur-Line lediglich am Wohnzimmer anklemmen.

Aber dank dir habe ich jetzt die Thematik besser verstanden, leider egal welchen Schalter ich nehme, müsste ich Ihn in Dachnähe anbringen, da alle 4 Eingänge belegt werden müssen.

EDIT: Frage: würde es nicht mit dem bereits geposteten Converter funktionieren, wenn ich es insgesamt bei 4 Empfängern belasse?

2 Kabel vom LNB wie bisher als Legacy und 2 Kabel in den Converter.

Zitat: Die Eingangsfrequenzen 1 x (950-2150 Mhz.) und 1 x (5- 2150 Mhz.) werden dabei gestapelt (to stack)und im Bereich 5-3850 Mhz. über nur eine Koax-Leitung transportiert.

Am Ende der Leitung wird der 'deStacker' eingesetzt und entstapelt dann wieder in zwei Koax-Leitungen.
Es können dann zwei Single-Receiver oder ein Twin-Receiver ohne Funktionseinschränkung betrieben werden!


Dann bräuchte ich quasi keinen 5ten Anschluss, sondern

1x Schlafzimmer
1x Arbeitszimmer
2x Wohnzimmer (Durch Destacker an Dual Tuner) --> hier geht momentan ein Sat Kabel von außen durchs Mauerwerk, ein zweites legen würde somit entfallen?

Sehe ich das richtig?


[Beitrag von taqqui am 15. Dez 2016, 01:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 01:58
Nein siehst du leider völlig falsch, auch die imho veraltete Stacker/Destacker-Lösung braucht oben 2 Anschlüsse von deinem LNB

Mit einem Unicable-LNB mit zusätzlich 2x Legacy , einem Kathrein Adapter und einem 2fach Verteiler geht dass wie du es willst, aber eines deiner Nichtwohnzimmergeräte muss Unicable können.
taqqui
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 11:47
Morgen KuNiRider,

wo ist mein Denkfehler bezüglich des Stackers?

2 Sat Kabel gehen vom LNB direkt an die Receiver im Schlafzimmer und Arbeitszimmer, so wie es jetzt ist.

2 weitere vom LNB verbinde ich (wie du sagst) mit dem Stacker, der dann beide bündelt und eine Leitung daraus macht. Das momentan direkt an einem Anschluss des LNB hängende Kabel vom Wohnzimmer verbinde ich dann als da Gebündelte. Dann verbinde am anderen Ende den Destacker und habe somit wieder 2 Ausgangsleitungen für den Twin-Receiver verfügbar ohne nochmals ein Kabel ziehen zu müssen.

So interpretiere ich zumindest die Skizze.

Wenn ich es also bei insgesamt 4 Empfängern belasse, 2 davon (Doppeltuner) im Wohnzimmer, müsste das damit doch gehen? Problem ist dass kein weiteres Sat Kabel verlegt werden kann und das unter Putz verlegte ins Wohnzimmer somit als "Bündelungskabel" dienen soll.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 12:41

taqqui (Beitrag #9) schrieb:
wo ist mein Denkfehler bezüglich des Stackers

2 Sat Kabel gehen vom LNB direkt an die Receiver im Schlafzimmer und Arbeitszimmer, so wie es jetzt ist.
[…]
Wenn ich es also bei insgesamt 4 Empfängern belasse,


Bis hierhin noch kein prinzipieller Denkfehler. Allerdings ist Unicable der Verwendung von Stacker / Destacker vorzuziehen.

Aber erstens war anfangs von einem fünften Anschluss die Rede

taqqui (Beitrag #1) schrieb:
Nun hat sich die Situation ergeben dass ein 5ter Anschluss notwendig ist.

, und zweitens kommen jetzt noch Twingeräte ins Spiel:

taqqui (Beitrag #9) schrieb:
[...] 2 davon (Doppeltuner) im Wohnzimmer,

Will man die Geräte mit Doppeltuner voll nutzen, wären das selbst nur vier Empfangsgeräte schon sechs Tuner. Aber das Quad reicht nun mal nur zur uneingeschränkten Nutzung von vier Tunern, während das Unicable + 2 Legacy-LNB sechs Tuner versorgen könnte, und mit einem dem Quattro- oder Quad-LNB nachgeschalteten Einkabelumsetzer noch viel mehr ginge.
taqqui
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 16:08
Also ich wäre mit 4 voll funktionsfähigen Empfängern zufrieden.

Das Hauptproblem war eigentlich dass ich im Wohnzimmer mit dem Receiver (2x Sat Tuner) alles getrennt gleichzeitig anschauen und auch aufnehmen kann. Dorthin wurde allerdings nur ein Kabel vom LNB verlegt. Dieses liegt unter Putz und ist von außen durchs Mauerwerk verlegt. Da nochmals ein Kabel zu verlegen wäre sehr aufwändig (wieder Fliesensockel entfernen, Bohren etc..).

So wie ich herauslese ist die Stackerlösung suboptimal wegen z.B. Signalproblemen?

Die Unicable Lösung (der von dir vorgeschlagene Durline Multischalter) wäre für mich denkbar, wenn da nicht der fehlende Strom im Außenbereich wäre. Die Stromlose Variante ist mir zu teuer.

Müsste ich dann eigentlich 2 Sat-Dosen installieren?
Oder gäbe es auch eine Möglichkeit das bereits verlegte Kabel als Unicable zu verwenden und mit einer Art Splitter wieder 2 separat Leitungen im Wohnzimmer zu schaffen?
Also Unicable-Ausgang am Multischalter -> Satkabel ins Wohnzimmer -> Verteiler (Splitter) -> 2x Sat Receiver?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 16:31
Multischalter haben im Außenbereich nichts verloren!

Die für dich günstigste Variante wurde schon 2x genannt: Ein Unicable-LNB mit 2x Legacy + 2fach-Verteiler (der darf auch in nem kleinen Gehäuse nach draußen), ein Kathrein-Adapter und du musst an deiner Verkabelung garnichts ändern. Dein Twinreceiver kann höchstwahrscheinlich intern durchschleifen (sonst nochmal ein Splitter) und der andere Receiver der mit an dem Verteiler hängt muss auch auf Unicable umgestellt werden. Fertig
Worst Case müssen die beiden Dosen am Unicable-Ausgang gegen echte 8dB-Enddosen getauscht werden.
taqqui
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 16:58
Hallo KuNRider,

ich habe verstanden! Vielen Dank.
Sorry für meine gewisse Unbeholfenheit, ist alles sehr neu für mich.

Ich würde also wie folgt anschließen:

Neuer Inverto LNB :
2x Legacy Ausgang (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, wie gehabt)
1x Unicable Ausgang (verlegtes Kabel zum Wohnzimmer einfach an diesen Anschluss und dann an den Receiver)

Der Receiver soll in Kürze eine Vu+ Duo2 werden (momentan noch alter Receiver).
Klappt das "Durchschleifen" mit dieser Box (um dann alle Kanäle getrennt anschauen/aufnehmen zu können) oder bräuchte ich dafür nochmals einen Splitter?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2016, 18:33
Die VU+ schleift intern durch und kann alle 4 Userbänder nützen
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2016, 19:53
Wenn ein Duo² vier Userbänder verwerten kann, dann nur in der Bestückung mit zwei Twin-Modulen. Dann aber wäre ein externer 2-fach Verteiler nötig.

Durchgeschliffen wird nur innerhalb eines Twin-Moduls oder von einem Single-Modul nach außen, aber nicht von einem Twin-Modul nach außen und auch nicht receiverintern zwischen den Modulen.
taqqui
Stammgast
#16 erstellt: 16. Dez 2016, 01:15
Hallo,

die Box ist heute angekommen.

Also hinten sind:

Tuner A und Tuner B, also wohl 2 separate Tuner mit jeweils LNB IN/Loop out.

Ein Loopkabel ist allerdings im Lieferumfang.
Ich möchte höchstens 1 beliebiges Programm gleichzeitig anschauen und ein anderes aufnehmen,
aber halt alle Ebenen zur Verfügung haben.

Funktioniert mein Vorhaben dann so?

Unicable Ausgang vom LNB (mit einem Kabel) -> LNB 1 IN
Loop Ausgang LNB 1 -> LNB 2 IN

und durch Unicable dann 2 voneinander unabhänige Receiver.
Wenn das geht wäre ich glücklich.


[Beitrag von taqqui am 16. Dez 2016, 01:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2016, 02:22

taqqui (Beitrag #16) schrieb:
Funktioniert mein Vorhaben dann so?

Unicable Ausgang vom LNB (mit einem Kabel) -> LNB 1 IN
Loop Ausgang LNB 1 -> LNB 2 IN

Das ginge so. Für bis zu drei Tuner eines Duo² braucht man keinen Verteiler, aber für vier.


und durch Unicable dann 2 voneinander unabhänige Receiver.

Der Unicable-Port des o.g. LNBs reicht für insgesamt vier Tuner (… beispielsweise von zwei Receivern mit je zwei Tunern). Für die Aufteilung auf zwei Receiver wiederum braucht man einen Verteiler, der dem LNB beiliegen sollte, oder eine Reihenschaltung von Antennensteckdosen. Denn Loop Ausgang LNB 2 auf zweiten Receiver geht nicht zuverlässig.
taqqui
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2016, 13:29
Danke!

Ich meinte mit unabhängig voneinander, dass ich per Unicable quasi in einem Gerät durch die Loopfunktion dann zwei getrennt agierende Tuner habe, ohne das Problem nicht gleichzeitig Programme verschiedener Ebenen anschauen und aufnehmen zu können.

So wie ich das sehe wäre das ja dann nur noch eine Einstellungssache im Image, Loopkabel dran und mein Wunsch ist erfüllt.

BTW: Gibt es einen Vor- oder Nachteil per Loopkabel durchzuschleifen oder einen externen diodenentkoppelten Verteiler zu nehmen, vor allem in Bezug auf etwaige Leistungsverluste?


[Beitrag von taqqui am 16. Dez 2016, 13:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2016, 13:25

taqqui (Beitrag #18) schrieb:
So wie ich das sehe wäre das ja dann nur noch eine Einstellungssache im Image, Loopkabel dran und mein Wunsch ist erfüllt.

U.a. deshalb gibt es ja Unicable.


BTW: Gibt es einen Vor- oder Nachteil per Loopkabel durchzuschleifen oder einen externen diodenentkoppelten Verteiler zu nehmen, vor allem in Bezug auf etwaige Leistungsverluste?

Da ich keinen Duo² besitze, kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen. Aber anders als zum komplett receiverinternen Durchschleifen am Solo² mit seinen fest verbauten Tunern sind mir keine Problemberichte zum Durchschleifen über das Single-Modul des Duo² bekannt.

Über Leistungsverluste braucht an sich keinen Kopf zu machen. Abgesehen davon, dass das Pegelfenster Sat riesig ist und man beim Digitalempfang nur "Bild" oder "kein Bild" hat: Wenn man sich Blockschaltbilder von Tunern ansieht, erkennt man, dass für das Durchschleifen ein Verstärker im Spiel ist. Damit versteht man dann auch, dass für den zuverlässigen Betrieb mehrerer Receiver der durchschleifende auf Standby eingeschaltet sein muss. An den Receivern, an den ich gemessen hatte (kein Duo² darunter), lag der Pegel am Loop Out meist leicht höher als am Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0% Signal beim Anschluss des Sat-Kabels
marpx am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Kein Signal aus SAT Dose?
daskruemo am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  14 Beiträge
Signal ausreichend ?
hqimps am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  12 Beiträge
Zubehör für Digital-Sat
Dr.dimian am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Welche Sat-Schüssel +Zubehör?
Milana1998 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
HD Signal weg durch Sat Verteiler!
Marok am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
SAT Signal verbessern (erhöhen)
AXM1979 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
SAT Signal Übertragung
pmuckl am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Wie Sat Signal prüfen ?
acii am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen