0% Signal beim Anschluss des Sat-Kabels

+A -A
Autor
Beitrag
marpx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 09:07
Hallo zusammen,

als ich gestern meine SAT-Schüssel anschließen wollte musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich eine Signalstärke und Signalqualität von 0% habe. Zuerst dachte ich, dass ich irgendwie die F-Stecker falsch montiert habe. Bei nochmaliger Überprüfung konnte ich leider keinen Fehler feststellen...einfach das Stahlgeflecht + den Schirm nach unten stülpen, den weißen Kunststoff 7mm abisolieren und den F-Stecker draufdrehen (Kupferdraht schaut ca. 1mm oben raus).

Was kann mein Problem sein:

1. LNB habe ich INVERTO Black Premium --> passt der überhaupt? http://www.amazon.de...d-Quad/dp/B001W7FOI8
Am TV kann man verschiedene Frequenzen einstellen --> derzeit ausgewähtl ist 9750 / 10700, glaub ich

2. Kabel ist neu und weißt meines Wissens keine Knickstellen auf

3. Irgendeine Einstellung am TV? --> Spannungsversorgung LNB habe ich auf EIN, Transponder ???
Der TV ansich funktioniert --> habe es an einem anderen SAT-Anschluss getestet --> dort hatte ich
100% Signalstärke und Signalqualität.

4. Schüssel habe ich ungefähr so ausgerichtet, wie der am Haus hinter mir (mehr war nicht möglich) --> ich suche den ASTRA 19.2E (steht im TV zur Auswahl). Ausrichtung ist Richtung Süden. Der SAT-Finder zwischen Receiver und LNB hat ebenfalls 0% angezeigt.

Ich hab schon gelesen, dass man evtl. die SAT-Leitung nur am Receiver ansteckt und dann am anderen Ende zwischen Kuperdraht und Stecker eine leitende Verbindung herstellt --> wenn es einen kurzen Funkenschlag gibt, dann müsste das Signal vom Receiver zur Schüssel passen (anscheinend kann man da den Receiver nicht beschädigen, weil nur eine geringe Spannung anliegt).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich am besten vorzugehen habe? Ist echt dringend!!!

Gruß Markus


[Beitrag von marpx am 16. Sep 2013, 09:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 09:28
Am Anfang dieses Kapitels ist eine FAQ, da stehen auch Tips zum Einstellen drin

Die Richtung ist nicht Süden, sondern ne ganze Ecke östlicher!
Um ein Signal zu bekommen, musst du Richtung und Höhe auf 2° genau treffen.
Aufdrehstecker sind suboptimal, steht aber auch in der Sat-FAQ:
-> http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 10:45

marpx (Beitrag #1) schrieb:
Der SAT-Finder zwischen Receiver und LNB hat ebenfalls 0% angezeigt.

Was ist denn das für ein Satfinder? So einer http://www.pollin.de...DCz7kCFcdZ3godYxIAQA hat ein Lämpchen zur Beleuchtung der Skala, wenn das leuchtet ist dein Kabel sehr wahrscheinlich in Ordnung und auch korrekt am TV angeschlossen.
Ich glaub es aber ehrlich gesagt nicht, selbst bei einer nicht ausgeerichteten Schüssel zeigen die Geräte meist einen geringen Pegel an.
Möglicherweise hat auch das LNB einen weg, vielleicht kannst du das ja auch mal testen oder einen anderen Ausgang testen.

gruß schraddeler
marpx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 13:06
War jetz grad auf den FAQ und hab meine Winkel ausrechnen lassen. Elevation = 33,8° --> weil ich eine 21,1° Offset-Schüssel habe muss ich 33,8° - 21,1° rechnen --> die Schüssel um 12,7° aus der Senkrechten rausdrehen --> ist das so richtig?
Der Azimuth (true) = 169,8° und der Azimuth (magn) = 167,3°....wobei 180° Süden bedeutet --> d.h. ca. 21° von Süden ausgehend in Richtng Osten drehen.

Dann müsste doch die Grobausrichtung schonmal passen und ein Signal (wenn auch nicht stark) sichtbar sein?!

Ja, das ist so ein SAT-Finder. Wenn ich das Display beleuchte, dann funktioniert das auch.
Leider funktioniert der Kompass auf dem Gerät nicht...wenn man das Gerät bisschen bewegt ist Norden immer woanders. Wenn die Displaybleuchtung wirklich ein Indiakator, für ein funktionsfähiges Kabel + den richtigen Anschluss am Receiver, ist, dann wäre das schonmal ein kleiner Erfolg

Aber mir kommen die 0% Signalstärke und Signalqualität trotzdem verdächtig vor. Scheint wohl eher ein grundsätzliches Problem zu sein. Nach der exakten Ausrichtung der Schüssel werde ich es ja sehen.

Ich habe am LNB schon alle Anschlüsse ausprobiert --> bei jedem 0%.

Wie und wo am LNB kann ich denn messen, um zu schauen ob er defekt ist?

Gruß Markus
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 13:45

marpx (Beitrag #4) schrieb:

Ja, das ist so ein SAT-Finder. Wenn ich das Display beleuchte, dann funktioniert das auch.
Leider funktioniert der Kompass auf dem Gerät nicht...wenn man das Gerät bisschen bewegt ist Norden immer woanders. Wenn die Displaybleuchtung wirklich ein Indiakator, für ein funktionsfähiges Kabel + den richtigen Anschluss am Receiver, ist, dann wäre das schonmal ein kleiner Erfolg

Der von mir verlinkte Satfinder hat weder ein Display noch einen Kompass noch kann man die Skala absichtlich beleuchten
Deshalb weiß ich nicht ob bei deinem Satfinder die Displaybeleuchtung auf ein korrektes Kabel schließen lässt.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2013, 13:53

marpx (Beitrag #1) schrieb:
Am TV kann man verschiedene Frequenzen einstellen --> derzeit ausgewähtl ist 9750 / 10700, glaub ich

Das erklärt zwar nicht, dass kein Sender zu empfangen ist. Aber der obere Wert muss auf 10600 MHz eingestellt sein.


marpx (Beitrag #4) schrieb:
Der Azimuth (true) = 169,8° und der Azimuth (magn) = 167,3°....wobei 180° Süden bedeutet --> d.h. ca. 21° von Süden ausgehend in Richtng Osten drehen.

180° - 169,8° ~ 10°, nicht 21°
marpx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Sep 2013, 15:55
Mein Satfinder hat halt diese Features...wovon eins, nämlich der Kompass, schonmal nicht geht. Aber was willst für nen 10er mehr erwarten. Hoffe, aber dass er wenigstens seine Signal-Funktion verrichtet.

Ich wusste den oberen Wert nicht mehr genau. Der kann auch 10600 gewesen sein...da schau ich gleich nochmal.

Oh, shit du hast vollkommen recht, das sind eher ungefähr 10° anstatt 20°. Mein Fehler...danke für den Hinweis


[Beitrag von marpx am 16. Sep 2013, 15:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2013, 16:11
Du stellst dir viel zu einfach vor!
Es gibt keine grobe Ausrichtung mit ein 'bisschen Signal'
Das getue um den Kompass verstehe ich auch nicht, inder verlinkten FAQ #11 steht doch drin, wie du zu einer sehr exakten Richtung kommst!
Und die Elevation von 34° stellt man einfach der Skala vom Spiegel ein, da muss man nix abziehen.

Wenn der Satfinder immer 0% zeigt, machst du entweder einen Bedienfehler oder das LNB ist nicht richtig angeschlossen. Was zeigt den dein TV für einen Pegel an?
Zum Feinausrichten benötigst du eh seine Qualitätsanzeige, denn dazu taugt ein Satfinder nicht. ... eigentlich taugt so ein SF zugarnix
marpx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 15:23
Den Kompass benötigt man, um besser zu wissen wo Süden genau ist. Dann kann ich auch den Wert aus der FAQ aufs erste gut einstellen. Bei mir sinds ungefähr 11° Abweichung, ausgehend von Süden, in Richtung Osten.

Meiner Meinung nach kann man den Elevation - Winkel nicht einfach an der Skala einstellen.
In folgendem link ist alles dargestellt. Die 65° sind der Elevation-Winkel. Damit ich jetzt auf den Winkel komme, den ich an der Skala der Schüssel hinten einstellen muss, muss ich den Offset-Winkel der Schüssel wissen (der steht in den technischen Daten). Bei mir war der Offset-Winkel der Schüssel 21,1°. Der berechnete Elevation-Winkel aus der FAQ war 33,8°. Nun muss ich 33.8° - 21,1° rechnen --> einzustellender Skala-Winkel der Schüssel sind dann 12,7°.

Siehe hier link mit der Skizze:

http://www.google.de...0CDYQ9QEwAQ&dur=3083

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege und mein Rechenweg nicht stimmt!


Der LNB is einfach an der Schüssel montiert und das Koaxkabel ist mittels F-Stecker am LNB festgeschraubt...mehr nicht. Denk das passt so!?

Der TV zeigt ebenfalls 0%, genauso wie der Sat-Finder.

An was es jetzt noch liegen könnte, was ich noch nicht getestet habe:

1. ich habe das Sat-Kabel direkt am TV angeschlossen. Sat-Dose hatte ich noch keine. Kann es an dem liegen?

2. mein Kabel hat eine zweite Abschirmung, die ich ebenfalls nach hinten gestülpt habe...dann hab ich den F-Stecker drübergeschraubt. Ich hab jetz in den FAQ gelesen, dass die 2. Abschirmung manchmal eine nicht leitende Schicht hat und man diese zweite Abschirmung wegschneiden muss. Diese 2. Kabelabschirmung habe ich nicht weggeschnitten. Wisst ihr, ob es an dem liegen kann?

Gruß Markus


[Beitrag von marpx am 17. Sep 2013, 15:26 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2013, 18:35
Moin,

1. Ob mit oder ohne Sat-Dose ist völlig egal.
2. Du hast die Steckermontage völlig falsch durchgeführt, daher bekommt das LNB keinen Strom und Du hast somit keinen Empfang.

Das (die) inneren Drahtgeflechte werden zunächst nach hinten umgeschlagen. Alle Schirmfolien werden bis auf die letzte Folie, welche auf dem Dieelektrikum (in dessen Inneren sich der CU-Innenleiter befindet) aufsitzt, sauber abgeschnitten. Der Rest wie in der FAQ.

Und wenn Deine Schüssel so in den Himmel schaut wie in dem google-Bild, dann wird das nie was.


[Beitrag von Duke44 am 17. Sep 2013, 18:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2013, 19:43
Dein Rechenweg ist völlig falsch
Die Elevationsskala machen die Hersteller nur zu Zierde hin
Auch die Anleitungen in der FAQ schreiben wir nur um die Leute zu verwiiren!
Das mit dem Kompass ist gerade genau genug, um die richtige Haus Seite zu finden

... aber warum fragst du eigentlich, wenn du den Tips hier nicht folgen willst?
marpx
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 13:10
Dann werde ich die F-Stecker nochmal neu aufsetzen und auch den errechneten Elevation-Winkel von 33,8° an der Schüssel-Skala einstellen....und zwar ohne die mistige Rechnung ;-)

Dann wirds schon klappen.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Markus


[Beitrag von marpx am 18. Sep 2013, 13:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Signal eines Kabels durch Zubehör aufteilbar?
taqqui am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  19 Beiträge
Kann man beim SAT-Anschluss Fehler machen ?
kickit666 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  3 Beiträge
Signal 75%, Qualtät 0 %
pelle95 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Selfsat 0% Qualität, Signal
daniels3 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Sat Anschluss gewechselt, kein Signal
Regenbogen1905 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Welches Sat Signal, welcher Anschluss
Hendrik-Läuft am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
0 % Signalqualität an Unicable-Anschluss
M_Be am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Sat Empfang 86% Signal - 0% Qualität
heifei7 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Sat-Empfang Signal-Stärke gut, Signal-Qualität: 0
shutch1984 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Satellitenschüssel empfängt kein Signal, 0%/0%
Runze am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen