Satellitenschüssel empfängt kein Signal, 0%/0%

+A -A
Autor
Beitrag
Runze
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2018, 14:34
Guten Tag,

wir sind kürzlich umgezogen und versuchen nun seit einigen Tagen vergeblich über eine Satellitenschüssel mit Receiver ein Fernsehsignal zu empfangen. Es ist nicht das erste mal, dass wir eine Schüssel installiert haben, daher sind wir über die Probleme sehr verwundert. Bisher haben wir überhaupt kein Signal empfangen, also 0% Stärke 0% Qualität, was mich schon sehr stutzig macht.

Die Anlage hat am Tag vor dem Umzug problemlos funktioniert, der Umzug ist innerhalb der selben Stadt passiert, von der Innenstadt in ein Innenstadt nahes Viertel (10 Minuten Fußweg entfernt).
Benachbarte Gebäude haben ebenfalls Satellitenschüsseln installiert, die direkten Nachbarn nutzen vermutlich Kabelanschluss, da das Dach denkmalgeschützt ist.
Die Satellitenschüssel sollte an dem metallischem Geländer einer Dachterrasse befestigt werden, es wurden unterschiedliche Positionierungen im Umkreis von 3 Metern getestet.
Die Ausrichtung wurde horizontal und vertikal durchgeführt und mit 2 unabhängigen Apps verifziert, da das Signal keine Reaktion zeigte und kein "Ausricht gerät" verfügbar war. Mit bloßem Auge lässt sich vermuten, dass sie auf den gleichen Satelliten wie die Schüsseln der Nachbarn gerichtet ist, mir ist bewusst, dass die veränderte Perspektive diesen Eindruck leicht verfälschen kann.

Bisher haben wir folgendes probiert,

- Bisherige Satellitenschüssel inklusive LNB durch eine andere alte inklusive neu gekauftem (Baumarkt 10 €) LNB ausgetauscht
- Bisheriges Kabel durch altes Kabel getauscht
- Bisheriges Kabel durch neues Kabel getauscht
- Bisherigen neueren digital HD Receiver gegen alten digital Receiver ohne HD getauscht

Bei den Einstellungen lies mein Receiver bisher nicht viele Möglichkeiten zu und war zuvor ja auch bereits richtig auf die Anlage eingestellt. Als Test sender wurde Arte HD verwendet, da ich bei Arte immer guten Empfang hatte, aber auch andere nicht HD Sender.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 19:52
Nach Augenmass oder Apps eine Satschüssel einzustellen, klappt in den wenigsten Fällen und das sind dann Zufallstreffer.
Die Schüssel braucht freie Sicht zum Satelliten. Die Nachbarn können auch Türksat angepeilt haben z.B. da zeigt die Schüssel mehr nach Osten.. Die Apps sollten aber eine gute aber noch zu grobe Ausrichtung für Astra 19.2 vorgeben. Ansonsten kann man die Einfallrichtung mit Hilfe des Dishpionters bestimmen. ( auch nur grob)http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-19965.html
http://www.dishpointer.com/
Prüfe nun alle Anschlüsse des Satkabels , ob auch die Abschirmung des Kabels gut mit den Stecker verbunden ist.
Stelle sicher, dass das Kabel auch an den richtigen Eingang des Receiver angeschlossen ist, manche Geräte haben zwei Schraubanschlüsse.
Falls der Receiver total verstellt ist, mache einen Werksreset, dann sollten die Parameter für das LNB usw, wieder stimmen.
Prüfe, ob der TV auf den richtigen Eingang gestellt ist , so dass sich auch der Satreceiver tatsächlich auf den Bildschirm meldet, also bei dem Umschalten des Receivers müssen die Menüs des Receivers auf den Bildschirm erscheinen.
Stelle am Receiver z.B. Das Erste in SD ein. Nun stelle die Schüssel bewusst zu hoch, fahre nun mit der Schüssel den Bereich ( ost <-> west) LANGSAM ab, wo der Satellit vermutet wird. Bedenke dabei, dass der Receiver etwas verzögert auf ein mögliches Signal reagiert. Wurde nichts gefunden, senke die Schüssel um ca. 2 Grad ab und bewege die Schüssel wieder langsam zwischen Ost und West hinher wieder nicht gefunden, dann senke die Schüssel erneut um 2 Grad ab usw. bis sich ein Signal einstellt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jul 2018, 20:05 bearbeitet]
Runze
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 21:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort



Die Schüssel braucht freie Sicht zum Satelliten.


Hat sie.



Die Nachbarn können auch Türksat angepeilt haben z.B. da zeigt die Schüssel mehr nach Osten.. Die Apps sollten aber eine gute aber noch zu grobe Ausrichtung für Astra 19.2 vorgeben. Ansonsten kann man die Einfallrichtung mit Hilfe des Dishpionters bestimmen. ( auch nur grob)http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-19965.html
http://www.dishpointer.com/


Habe mehrere Nachbarn in einem hauptsächlich deutschstämmigen Viertel, alle zeigen, dem Anschein nach, in die selbe Richtung.
Ich habe die offizielle App Onastra zur Bestimmung des Azimuths verwendet, den Winkel habe ich mit einer separaten App eingestellt, da es mit der Astra App nicht richtig funktioniert hat.
Nachdem ich die Neigung des LNBs zunächst vernachlässigt hatte, habe ich auch diese auf ca 1.8 ° + durchgeführt.



Prüfe nun alle Anschlüsse des Satkabels , ob auch die Abschirmung des Kabels gut mit den Stecker verbunden ist.
Stelle sicher, dass das Kabel auch an den richtigen Eingang des Receiver angeschlossen ist, manche Geräte haben zwei Schraubanschlüsse.


Check. Neues Satkabel mit bereits installierten Anschlüssen. Receiver hat nur einen Eingang.



Falls der Receiver total verstellt ist, mache einen Werksreset, dann sollten die Parameter für das LNB usw, wieder stimmen.


Check.



Prüfe, ob der TV auf den richtigen Eingang gestellt ist , so dass sich auch der Satreceiver tatsächlich auf den Bildschirm meldet, also bei dem Umschalten des Receivers müssen die Menüs des Receivers auf den Bildschirm erscheinen.


Nur so konnte ich die Signalstärke und Qualität sehen, sowie den Reset durchführen.



Stelle am Receiver z.B. Das Erste in SD ein. Nun stelle die Schüssel bewusst zu hoch, fahre nun mit der Schüssel den Bereich ( ost <-> west) LANGSAM ab, wo der Satellit vermutet wird. Bedenke dabei, dass der Receiver etwas verzögert auf ein mögliches Signal reagiert. Wurde nichts gefunden, senke die Schüssel um ca. 2 Grad ab und bewege die Schüssel wieder langsam zwischen Ost und West hinher wieder nicht gefunden, dann senke die Schüssel erneut um 2 Grad ab usw. bis sich ein Signal einstellt.


Wird als nächstes probiert, wenn das nächste mal ein Kumpel da ist.

Habe jetzt noch einen Suchlauf über alle Transponderfrequenzen durchgeführt.

Morgen gehe ich zu einem offiziellen Astra Installateur in der Nachbarschaft, vielleicht können die mir ja noch einen Tipp geben.


[Beitrag von Runze am 08. Jul 2018, 21:52 bearbeitet]
a33
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2018, 23:19
Wenn man keinen messgerät hat zum 'finden' der Satelliten, kann die Sonnemethode praktisch sein:
https://www.sat.drossel-services.de/choice_sat.php?lg=GE#locat (deutsch, kenne ich weiter nicht)
Oder Berechnung hier: https://www.satellite-calculations.com/Satellite/lookangles.htm (zuverlässlichm so fern ich weiss)

Wenn man einen Stück Tape klebt vom LNB bis der Oberseite der Schüssel, ist am angegebenen Zeitpunkt die Sonne genau am gleichen Azimuth als der Satelliten, und der Schatten vom Tape läuft dann genau über die Mitte des Schüssels.
Wenn der Azimuth so eingestellt ist, muss nur noch die Elevation gefunden werden.

Wenn keine Sonne scheint oder du an dem Zeitpunkt nicht in der Nähe bist, empfehle ich einen Satbeeper (10 euro kostet der meistens ungefähr) zum finden von Satellitensignal. Dann kann man vorgehen, wie Bollze beschrieb.
Wenn man einen Signal empfängt, muss man gucken von welchen Satelliten das kommt (Sender und Frequenzen vergeichen mit zB Kingofsat, Lyngsat, ..), damit man weisst ob man noch nach links oder rechts drehen muss zum gewünschten satellitten.


Sonnst wundert mich dass du auch nur 0 Signalstärke hast. Manche Receiver geben oft einigermassen Signalstärke an, wenn einen LNB angeschlossen ist (auch wenn er nur zum Boden sieht). Ist das bei deinem Receiver nicht so?

MfG,
A33
Runze
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2018, 23:30
Danke für den Tipp.
Werde ich Morgen mal ausprobieren. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es letztes mal war. Damals war es vor 8 Jahren glaube gerade noch das alte Signal, deswegen hatte ich beim ersten Versuch beim justieren nicht gewusst, dass man nun einige Sekunden warten muss bis das Signal ankommt (falls es ankommt).
Satbeeper ist eine Idee, hatte im Baumarkt nur Signalmesser für 50+€ gefunden und dachte da noch es läge an Schüssel, LNB oder Kabel.
Da es so lange her ist, weiß ich nicht mehr wie es mit dem LNB in der anderen Wohnung war. Aber anscheinend nicht so, da ich sehr verwundert über 0 Signal bin.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 07:27
Möglicherweise hat die Schüssel einen Treffer, manchmal reicht es, wenn der Feedarm sich um paar Zentimeter verzogen hat und schon dann bekommt oft nur ein schlechtes Signal hin, welches nur schwer zu finden ist. Oder das Blech wurde verbeult, normalerweise sollte der Tellerrand eine Ebene bilden. Innenhalb der Schüssel, sollten keinen Beulen fühlbar oder sichtbar sein. Auch an der Verschraubung des Reflektosr mit den Chassis sollten keine Beulen im Blech sein. Falls die Satschüssel ein Chassis aus Plastik hat, so sind oft die Aufnahme des Feedarms einen Schwachstelle, hier kann ein Bruch möglich sein, was dann den Feedarm zu tief hängen lässt und somit das LNB aus den Brennpunkt der Schüssel bring.

50 Euro für ein Messgerät, sind nach meiner Meinung wohl besten so angelegt..
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Jul 2018, 07:33 bearbeitet]
Runze
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 11:35
Ich habe bereits eine zweite Schüssel getestet, da ich einen Umzugs schaden vermutet hatte. Die zweite ist in besserem Zustand, zwar bereits gebraucht, aber wurde sehr sorgfältig transportiert
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2018, 09:07
Bei 0% Signalstärke besteht keine Verbindung zwischen LNB und Empfänger (oder am Receiver ist die LNB-Spannung abgeschaltet)!
Das nackte LNB im Zimmer an den Receiver angeschlossen, führt schon zu 30...60% Pegel in der Anzeige.
Runze
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2018, 14:11
@Kunirider Gut, so hatte ich das auch in Erinnerung, aber dachte das letzte mal war noch analog. Habe noch mal alle Konstellationen durchprobiert, mit beiden LNBs (Samsung universal single LNB und Schwaiger LNB1 Digitales Single LNB), zwei Kabeln unterschiedlicher Stärke mit festen Anschlüssen, also Schraub nicht Steckverbindungen) und beiden Receivern (bei dem älteren digital Receiver fehlt leider die Fernbedienung, daher konnte ich nur gucken ob MDR bzw ARD irgendwas ankommt, nicht genaue Signalstärke prüfen) kriege auch mit dem nackten LNB kein Signal. Habe den Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und konnte keine Einstellung für ein passives LNB/ LNB Spannung finden (auch in der Betriebsanleitung ist nur ein Vermerk darauf, dass die Spannung bei unzureichendem Signal erhöht werden könne, jedoch nicht wie), bei Einzelanschlüssen ( 1 Mieteinheit hat 1 Schüssel ) sind die ja bestimmt meistens passiv, daher sollte das aber die Grundeinstellung sein. Ich habe die Wahlmöglichkeit zwischen Einkabel-Antenne (SCD) und Festantenne, Motorantenne habe ich ja nicht. Da habe ich schon alles ausprobiert mit dem einzigen Resultat, dass alle Kanäle gelöscht werden und ich bei der Sendersuche auch nichts finde, danach musste ich wieder Werkseinstellung herstellen, da ja keine Kanäle zum testen des Signals mehr vorhanden waren.

Der erste Receiver ist übrigens ein HUMAX HD Nano wahrscheinlich der hier https://www.amazon.d...-Ready/dp/B005UAVQOO

der zweite ist ein SEG Digital DRS 5012

Wie immer vielen Dank für die Bemühungen!

Gruß


[Beitrag von Runze am 12. Jul 2018, 14:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2018, 14:34
Die Grundeinstellung ist immer LNB-Speisung eingeschaltet.
Wenn das LNB mit dem kurzen Anschlusskabel am Receiver keinen Pegel bringt ist LNB oder Kabel oder Receiver defekt.
In den meisten Fällen liegt es an falsch montierten F-Steckern in der Verkabelung und da meist an einer fehlenden Verbindung zu den Schirmdrähten manchmal an einem Kurzschluss, wobei der i.d.R. vom Receiver gemeldet wird.
Runze
Neuling
#11 erstellt: 12. Jul 2018, 14:44
Wenn eines dieser Bestandteile defekt wäre, hätte es ja das entsprechende Ersatzteil zeigen müssen, habe ja Receiver, Kabel, Schüssel, LNB alles mindestens doppelt da, kommt überhaupt nichts an.. Beide Kabel hatten bereits vormontierte F-Stecker, das eine Kabel hat ja bereits in der alten Wohnung funktioniert.

Könnte nur sein, dass mehrere Sachen gleichzeitig defekt sind, also z.b beide Receiver oder 3 Kabel oder beide LNBs das neue ungetestete und das alte getestete.


[Beitrag von Runze am 12. Jul 2018, 14:47 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2018, 17:24
Von vorgefertigten Kabel halte ich nichts, da sie von sehr minderwertigen Qualität sein können. Ein Bekannter von mir hatte sich im Fachhandel ( Expert oder so) 25 Meter fertig gekauft.. Die DECT-Störungen waren damit nicht mehr beherrschbar. Allerdings hat die Strippe wenigstens den Strom durchgelassen, so wie von KuNiRider zu Recht hier vermutet wird , dass hier gar kein Stromfluss zum LNB besteht, dort nicht eintrat , allerdings weiss bei den billigen Zeug nie, so dass die Kabel dennoch verdächtigt sind, dass sie beide defekt sind.

Bollze

Ein Multimeter wäre hilfreich...


[Beitrag von Bollze am 12. Jul 2018, 17:27 bearbeitet]
Runze
Neuling
#13 erstellt: 12. Jul 2018, 23:11
Morgen kommt hoffentlich die Auflösung des Rätsels, ich werde euch informieren.
Runze
Neuling
#14 erstellt: 13. Jul 2018, 14:26
Also, es war im Endeffekt doch einfacher als von mir gedacht, obwohl die Techniker auch ihre 2h gebraucht haben um es dann zum Laufen zu kriegen.

Höchstwahrscheinlich lag es einfach nur daran, dass die Satellitenschüssel trotz 3 m Abstand und entsprechender Anbringungshöhe zum nächsten Zaun bei dem geringen Winkel nicht ausreichend "freie Sicht" hatte. Die Techniker konnten es nicht definitiv bestätigen, haben auch zunächst an dem Punkt der eigentlich nur als Teststelle gedacht war ein Großteil der Zeit damit verbracht 0% Signal zu empfangen und alles zu probieren. Bis sie sich dann entschieden haben, es an einer anderen Stelle zu versuchen.

Dass das LNB ohne Schüssel im Zimmer ein Signal empfangen soll, ist als Märchen abzutun. Vielleicht ging sowas ja bei Analog, aber bei digitalem Signal ist die Präzision so entscheidend, dass man es vergessen kann, ohne aktives Messgerät, ohne Schüssel ein Signal zu empfangen.

Das billige Kabel von MacG hat Einwandfrei funktioniert, Receiver alles In Ordnung, anscheinend beide LNBs und alle Kabel noch ok. Mich wundert nur, dass wir bei dem ersten Versuch an der komplett freien Stelle nichts empfangen haben, aber das ist vermutlich mit fehlender Präzision durch die Einstellung per App zu erklären.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe, bin mal gespannt was mich die 2h Fernsehtechniker jetzt kosten werden, aber Hauptsache endlich geklärt nun kann ich die volle Kraft in die Telekom investieren, vielleicht gibt's dann irgendwann Internet ;).. Hätte wahrscheinlich, so wie ich es zuerst geplant hatte, direkt ein Photo von der Konstruktion auf der Terrasse hier hochladen sollen, da wäre bestimmt schon der ein oder andere direkt darauf gekommen. Ich hatte es nur verworfen, weil wir ja an der freien Stelle auch kein Signal hatten.

Schönes Wochenende!
a33
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2018, 16:02

Runze (Beitrag #14) schrieb:
Dass das LNB ohne Schüssel im Zimmer ein Signal empfangen soll, ist als Märchen abzutun. Vielleicht ging sowas ja bei Analog, aber bei digitalem Signal ist die Präzision so entscheidend, dass man es vergessen kann, ohne aktives Messgerät, ohne Schüssel ein Signal zu empfangen.

Das ist in der Tat keine absolute Wahrheit (bezogen auf Signalstärke, nicht auf Signalqualität),
es ist nur bei einigen Receivern so.

Ich schrieb es auch so:

a33 (Beitrag #4) schrieb:
Sonnst wundert mich dass du auch nur 0 Signalstärke hast. Manche Receiver geben oft einigermassen Signalstärke an, wenn einen LNB angeschlossen ist (auch wenn er nur zum Boden sieht). Ist das bei deinem Receiver nicht so?


Schön dass es jetzt gelöst ist!

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 13. Jul 2018, 16:02 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2018, 17:34
Durch Anschluss eines LNBs auch ohne Signal entsteht ein Rauschen mit schon mit relativ hohen Pegel, der Pegel des puren Rauschens ohne Signal reicht in meisten Fällen aus, dass die Signalstärkeanzeige bei Receiver nur durch LNB-Rauschen nach oben geht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Jul 2018, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitenschüssel & kein Empfang (Singalqualität 0)
nomax85 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Selfsat 0% Qualität, Signal
daniels3 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Signal 75%, Qualtät 0 %
pelle95 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Signalqualität 0-55%, SAN 0, Ber 863690
Baggy93 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  19 Beiträge
Kein Signal - Pegel bei 80%, Qualität 0
meister-t am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
0% Signalstärke 0% Signalqualität - trotzdem einige Sender
V.Cava am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  11 Beiträge
Signalqualität 0, digital LNB
neudigisat am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Sky Receiver empfängt kein Signal
draka am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
neuer Receiver empfängt kein Signal
janin86 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen