Signal 75%, Qualtät 0 %

+A -A
Autor
Beitrag
pelle95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 13:43
Erstmal schönen Sonntag allenthalben,

habe mir pflichtbewusst die FAQs durchgelesen, habe leider keine Lösung für mein bzw. das Problem meiner Tochter gefunden. Aufgrund der Tatsache, dass ich absoluter Laie bin, kann ich mögliche aufgezeigte Lösungswege auch nur nicht verstanden haben.
Problem:
WG-Zimmer meiner Tochter hat eine Schüssel auf dem Balkon, das einzige Kabel geht ins Zimmer. Ich habe an dieses Kabel an 2 unterschiedliche Sat-Reciever angeschraubt. Diese Receiver wurden über Scartkabel mit TV verbunden. Ein Receiver erklärte im Menü, er empfange z. B. auf Kanal 5 75% Signal, Qualität jedoch 0 %. Ich habe einen Scan laufen lassen, er hat nicht ein Programm gefunden. Nachdem ich weiter herumdilettiert habe, mal hier, mal da gedrückt, erklärte mir der Receiver, der "Satellit wäre nicht konfiguriert".

So, bei 75 % Signalstärke gehe ich erstmal davon aus, dass die Schüssel gut in den Receiver sendet, der Receiver aber irgendwie nicht auf die Schüssel abgestimmt ist.
Voeher wurden die Receiver im Raum Braunschweig betrieben, das Problem existiert jetzt bei der Inbetriebnahme in Marburg. Werden dort andere Satelliten benutzt? Kann ich als Laie über das Menü eine Abstimmung vornehmen? Was ist aus der Aussage, 0 % Qualität zu schließen, doch u. U. defekte Schüssel?

Sollte genau das Problem auf Seite 231 etc. exakt so geschildert sein, bitte ich um Nachsicht, da ich mich mit der Materie so wenig auskenne, dass ich sehr schlecht gleichartig gelagerte Sachverhalte erkennen und Lösungswege übertragen könnte.

Falls jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße Pelle
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 13:54
Die Signalanzeige von Receivern sind Schätzeisen.
Bei "kleineren" Schüsseln hat man auch ein hohes Signal wenn man den Satelliten nicht getroffen hat, da die Richtwirkung der kleineren Antennen geringer ist.
Deswegen sind auch die ganzen Satfinder Müll

Den Receiver auf den richtigen Satelliten einstellen, vermutlich Astra 19.2, dann z.B. das ZDF einstellen und vorsichtig an der Antenne drehen bis ein Bild da ist. Dann noch vorsichtige das Finetuning auf maximale Qualität machen.
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 13:57
Habe zwar meine Glaskugel grade nicht zur Hand aber ich gehe mal davon aus dass deine Sat-Antenne nicht richtig eingepeilt ist ;).

Versuch doch mal die Schüssel neu auszurichten.. Ich nehme dafür immer den P7S1 Transponder... Dieser sendet auf 12545 Ghz H/high ( Symbolrate 22.000 ).

Dann an der Schüssel drehen bis du einen Ausschlag bei der Signalqualität siehst..Wenn die Antenne korrekt eingepeilt ist solltest du dann Empfang haben.... Danach kannst du ja dann einen neuen Senderduchlauf machen... Ich gehe mal davon aus dass alle F-Stecker sorgfältig montiert wurden ;).
pelle95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 14:03
Hallo,

Nachtrag: Es handelt sich um eine Skymaster Meavox Schüssel und einen Telestar TeleDigi 1 S Receiver.

Beste Grüße, Pelle

UUps, habe garnicht bemerkt oder erwartet, dass so schnell Rückmeldungen kommen.
Hallo Michel, Hallo Pickniker, ich werde mal Telefonkonferenzmäßig das Ganze durchführen, wobei mir der Ansatz Astra und ZDF und Schüsseldrehen erstmal machbar erscheint. Mit einem P7S1 Transponder wird meine Tochter (ähnlich gute Technikerin wie ich) wohl nichts anfangen können.

Erstmal recht schönen Dank, ich werde Ergebnisse zeitnah melden.

Beste Grüße, Pelle


[Beitrag von pelle95 am 03. Apr 2011, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfsat 0% Qualität, Signal
daniels3 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Satellitenschüssel empfängt kein Signal, 0%/0%
Runze am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  16 Beiträge
Signalstärke 0%, Signalqualität 75% - Avanit Traveller s1 Receiver
chaoz91 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
Kein Signal - Pegel bei 80%, Qualität 0
meister-t am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Sat Empfang 86% Signal - 0% Qualität
heifei7 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
0% Signal beim Anschluss des Sat-Kabels
marpx am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Sat-Empfang Signal-Stärke gut, Signal-Qualität: 0
shutch1984 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Signalqualität 0-55%, SAN 0, Ber 863690
Baggy93 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  19 Beiträge
Transponder 12545 - Qualität 0?
Fill1992 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  21 Beiträge
6-Fach LNB 1x0% qualität, 5x ca.75%
Schnabulenz123 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen