6-Fach LNB 1x0% qualität, 5x ca.75%

+A -A
Autor
Beitrag
Schnabulenz123
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2018, 20:07
Hallo zusammen,
Ich habe zwar schon viel über Probleme mit 0% Qualität gelesen, jedoch habe ich das Problem dass ich bei 6 Anschlüssen 5x ein Signal von ca 95% und Qualität von ca 75% habe und bei dem anderen habe ich auch ca. 95 %Signal, jedoch 0% Qualität.
Vorher habe ich dort auch ohne Probleme Empfang gehabt. Jetzt empfängt dieser einzelne nur noch KIKAHD 3SATHD und ZDFINFOHD.
Würde ich bei allen anderen das gleiche Problem haben, würde ich sagen okay die Schüssel ist falsch ausgerichtet, aber warum hab ich bei den anderen auch gut 75% Qualität? Dass das Kabel kaputt ist, hätte ich jetzt ausgeschlossen, da ich ja scheinbar einen anderen Satelliten (primär spanische/portugiesische Sender) gut empfange.
Mein Ziel Sattelit ist der Astra 2 19,2 E.
Da meine Schüssel auf dem Dach und schlecht zugänglich ist, ist „mal eben“ justieren sehr schwierig. Daher möchte ich gerne erstmal auf eure Hilfe setzen.
Vielen Dank im Voraus!
a33
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 21:35
Willkommen zum Forum!


Schnabulenz123 (Beitrag #1) schrieb:
...da ich ja scheinbar einen anderen Satelliten (primär spanische/portugiesische Sender) gut empfange.
Mein Ziel Sattelit ist der Astra 2 19,2 E.


Schnellen Versuch:
Dann erst mal gucken ob diseqc 1.0 in dem Problem-receiver anders eingestellt steht als in den anderen Receivern?
Man hat die wahl von 1 bis 4 (oder A bis D, oder ähnlichem).

Sieht namentlich aus als ob du 30west empangen würde, und vielleicht gibt es einen diseqc switch oder multiswitch beim Antenne.

MfG,
A33
Schnabulenz123
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2018, 22:27
Vielen Dank für deine Info.
Da ich mich mit der ganzen Technik so gut wie gar nicht auskenne müsste ich das mal testen.
Ich habe mir zur Zeit quer durch den Flur ein langes Kabel gelegt um aus der Steckdose eines anderen Zimmers zu empfangen. Das klappt auch wunderbar. Daher hätte ich mal gedacht, dass es nicht an der Einstellung des Fernsehers liegt?
a33
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2018, 23:34
Nein, die Gedanke macht Sinn.

Schnabulenz123 (Beitrag #1) schrieb:
Vorher habe ich dort auch ohne Probleme Empfang gehabt. Jetzt empfängt dieser einzelne nur noch KIKAHD 3SATHD und ZDFINFOHD.

Mmm, kann es sein daß du nur noch low band/vertikal von 19ost empfängst?
Guck mal nach: https://nl.kingofsat.net/tv-19.2E.php
Low band Vertikal wäre bei den Frequenzen unter 11700.00 und mit V (statt H).

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 16. Dez 2018, 23:35 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 10:17
Also, wenn da oben an der Schüssel nur ein LNB dran ist , mit einen Feed, dran ist, dann empfängst du nur Astra.
Offensichtlich funktioniert nur noch vertikal oder nur noch vertikal im Low-Band, dort sind viele spanische Programme zu finden, allerdings meist codiert. Die Verkabelung würde ich also nicht als möglicher Fehler ausschliessen wollen, nicht mit den oben geschrieben Infos.
Gehen wir daher mal von einer reinen Astraanlage aus : Da der Receiver funktioniert und da auf den anderen Ausgängen des LNBs ein guter Empfang besteht, sind eigentlich nur zwei Fehler möglich, Verkabelung mangelhaft, insbesondere die Kontakte an den Anschlüssen und zweitens der LNB-Anschluss ist defekt. Es fällt entweder zu viel Spannung durch das Kabel ab, so dass die H/V Umschaltung nicht mehr funktioniert, so dass das LNB nur noch vertikal liefert ( V = 13..14Volt, H = ca 18 Volt), oder der LNB-Ausgang reagiert nicht mehr auf die Schaltsignale des Receivers. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit derzeit, nach den langen trockenen Sommer und gerade bei locker sitzen Anschlüssen, können Kontaktprobleme die Ursache sein, vor allen am LNB.
In den horizontalen Bändern befinden sich fast alle deutschen Sender, nur paar wenige laufen vertikal, darunter die oben genannten Programme, aber auch Tele 5, DMAX Sport 1, alle in SD. Diese laufen aber in den Vertikal/High-Band.

Mal sämtliche Kabelanschlüsse zwischen Receiver und LNB erneuern, dabei auf guten Kontakt insbesondere zwischen der Kabelabschirmung und den Stecker achten, Stecker stets fest anschrauben. Auch eventuell vorhandene Kabelkupplung prüfen, diese sollten in F-Stecker/Kupplung ausgeführt sein, nicht mit klassischen IEC-Verbindern, die leiden im Alter oft an Kontaktproblemen. Sollte dies nicht helfen, dann mal das betreffende Kabel am LNB einen anderen LNB-Ausgang zuordnen, ist nun der Empfang einwandfrei, so ist wahrscheinlich ein Ausgang am LNB defekt, dies ist auch nichts Ungewöhnliches.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Dez 2018, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 fach LNB ?
DerMicha am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
8-fach LNB
eurostar43 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
8-fach LNB
home63 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  11 Beiträge
8-fach LNB, was beachten?
dukedriver am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  10 Beiträge
Pegel 75 qualität 98
chris290802 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Neue Schüssel + 4-fach LNB
ranke am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  8 Beiträge
Empfange kein HD (6-fach Verteiler?)
Thilo83 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
Inverto-Twin LNB Qualität?
ViSa69 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Qualität billig Sat und LNB
prettyfly89 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  7 Beiträge
6-fach-Splitter gegen 8-fach-Splitter austauschen
PeterHase2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen