Kann man beim SAT-Anschluss Fehler machen ?

+A -A
Autor
Beitrag
kickit666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2018, 22:23
Moin,

ich bin leider ein kleiner Perfektionist und muss irgendwie immer eine gewisse Sicherheit haben, dass alles ok ist :-)


1. Beim einstecken des Kabels in die Dose ist es mir offenbar passiert, dass das Kabel leicht schräg auf das Gewinde in der Dose geschraubt wurde. Habe ich erst gemerkt, als sich die Mutter nicht weiter drehen lies, das Gewinde aber noch zu sehen war. Beim zweiten versuch klappte der Anschluss fest.
Ich frage mich dennoch, ob beim SAT-Kabel bzw des F-Steckers dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen werden konnte.
Ich habe einfach absolut keine Vorstellung davon, wie "robust" so ein Kabel bzw in diesem Fall der Stecker und sein Nippel sind.
Bin mir sicher, dass sich das Kabel recht leicht reindrehen lies und ich auch keine Gewalt angewendet habe.

Aber: seit dem ich das neue Kabel verlegt habe, schein ich mir einzubilden, dass das Bild ab und an ruckelt, besonders bei schwenks und ganz besonders bei Zeitlupen (zB Fussball Wiederholungen). Ausserdem hab ich rein subjektiv das Gefühl, dass das Bild (HD) nicht mehr so knacke scharf ist wie vorher.
Da das alte Kabel kaputt ist, kann ich leider nicht selber testen, ob das alte Kabel genauso war.

Allerdings suche ich geradezu nach Fehlern und bin mir einfach nicht sicher, ob das Kabel für die genannten Dinge überhaupt Störfaktor sein kann.

Daher nochmal die direkte Frage:
- Sind Bildruckler wie oben beschrieben und / oder Bildschärfe-Verlust Ursachen eines defekten Kabels / F-Steckers ?

Diese Klötzchenbildung oder Bildaussetzer mit verzerrtem Bild habe ich normal nicht, nur (früher) gelegentlich bei Gewitter...
Auch der Ton ist konsequent stabil.

Vielleicht kann mir jemand finale Gewissheit geben :-)
Danke
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 09:13

kickit666 (Beitrag #1) schrieb:

Daher nochmal die direkte Frage:
- Sind Bildruckler wie oben beschrieben und / oder Bildschärfe-Verlust Ursachen eines defekten Kabels / F-Steckers ?


Nein, das sind Auswirkungen der "Bildverbesserer" des Empfangsgerätes - also Einstellungssache. Bei Zeitlupen sind solche Fehler teilweise schon im gesendeten Material.
St1be
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2018, 12:42
Das Signal ist Digital. Entweder es geht oder es geht nicht.
Muss immer schmunzeln. Ein Kunde von mir meinte auch mal behaupten zu wollen, nachdem ein neues LNB ran musste, dass das Bild jetzt viel viel schlechter sei und er die Rechnung nicht bezahlen wolle.

Ist also nur Einbildung :-) und Koaxkabel sind sehr robust, also da kann nicht viel passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0% Signal beim Anschluss des Sat-Kabels
marpx am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Einkabel SAT Anschluss
SonjaM am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Zweiter SAT-Anschluss?
xslash am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  39 Beiträge
Anschluss Sat/Kabel
Kathy85 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  3 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver an Antenne
funometer am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Problem beim Anschluss einer Sat Dose
Bankdruecker am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Sat-Anschluss splitten?
mogli3105 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen