SAT-Kabel (digital) splitten

+A -A
Autor
Beitrag
SteveWatcher
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 13:57
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

SAT-Dose im Schlafzimmer, von dort Kabel in´s Wohnzimmer gelegt, LG-TV mit integriertem Tuner: funzt.

Jetzt wollte ich im Schlafzimmer auch einen Fernseher mit SAT-Empfang versorgen und habe mir im Media-Markt (nach Beratung) diese Weiche/Splitter gekauft:

SAT-Verteiler

Auf der Verpackung stand "Breitband" aber der Verkäufer meinte, damit sollte es klappen. Was anderes in der Art gab es da leider nicht.

Ich habe also 2 Kabel konfektioniert, aber es klappt nicht..... im Wohnzimmer kein Signal.... aus dem Ding kommt nichts raus....

Jemand ne Idee? Sollte das mit diesem "Verteiler" klappen?

Gruß

Steve
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 14:34

SteveWatcher (Beitrag #1) schrieb:
[...] aber der Verkäufer meinte, damit sollte es klappen.

Damit irrte der Verkäufer: Selbst vom angegebenen Frequenzbereich abgesehen (> Sat-TV geht auf dem Kabel bis 2150 MHz) funzt solch ein Verteiler an "normalen" Satanlagen nicht, weil er keinen Gleichspannungsdurchlass bietet. Und selbst mit einem geeigneten Verteiler kann man für "normale" Anlagen nicht so splitten, dass zwei Receiver / TVs parallel voll einsetzbar sind - siehe dazu Pkt. 32 der Sat-FAQ.
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 14:42
Mit anderen Worten:
Um an einem einzigen Sat-Anschluß 2 ( entweder - oder ) TVs zu betreiben, brauchst du eine Master / Slave-Vorrichtung.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 14:58
Wobei ein Master-Slave-Umschalter nicht immer die beste Wahl ist: An einem MS-Umschalter funktioniert ein zweiter TV nicht oder allenfalls auf Basis eines Dreckeffekts. Das eine Signal wird tatsächlich umgeschaltet.

Spielen zu schützende Aufnahmen keine Rolle, aber sollen die TVs trotz der vorhandenen Einschränkungen zeitweise auch parallel genutzt werden, ist ein Sat-tauglicher Verteiler die bessere Option.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 18:43
Anbetracht von z. Bsp. Sky-Receivern die sich fast nicht mehr ausschalten, muss man von beiden Lösungen imho komplett abraten!
Richtiger gleichzeitiger Betrieb kann nicht funktionieren und selbst im eingeschränkten Betrieb ist es extrem umständlich.

-> man muss eigentlich auf einen Umbau der Sat-Anlage auf Unicable hinberaten!

@SteveWatcher: Zu einer vernünftigen Beratung sollten wir aber die Bestandteile deiner Sat-Anlage kennen. Also einfach mal aufzählen aus was sie besteht.
SteveWatcher
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 16:09
Ja, dazu kann ich nicht viel sagen.... es geht um die Wohnung meiner Freundin die in einem Mehrfamilienhaus wohnt.

Früher hatte ich dort einen Receiver mit Weiterschleifung des Signals.
Aber der neue Fernseher hat einen eingebauten Tuner den ich auch nutzen möchte und keinen Cable/out wie der alte Receiver.

Was genau brauch ich den nun? Mit einer umschaltbaren Weiche könnte ich leben.
Kann jemand mal einen Link posten?

Danke vorab Leute!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 16:50
Wenn du die Hausanlage nicht für diesen Anschluss (oder auch komplett) umrüsten willst, dann am ehesten mit dem M/S-R
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 17:21
oder auch manuell https://www.amazon.d...ZJN52T27WFEH795XZ12K

geht aber dann nur einer von beiden
SteveWatcher
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 17:26
hey, danke für die schnellen Antworten

würde der hier mein Signal verzweigen:

http://www.ebay.de/i...p2141725.m3641.l6368

Es muss nur immer ein TV betrieben werden.

Grüße und DANK
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2017, 13:31
Verzweigen trifft es nicht ganz, weil das Teil tatsächlich umschaltet. Damit ist es aber unter den gegebenen Voraussetzungen die richtige Wahl, um immer nur einen TV zu nutzen.

Dabei funktioniert das Empfangsgerät am Master-Out immer, das am Slave-Out nur dann, wenn der Master keine LNB-Spannung liefert. Das machen manche Receiver / TVs leider auch im Standby – muss man probieren.
Paul102
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2018, 21:31
Es geht in meinem Fall um einen Samsung ue40mu6449 bzw. ue40mu6459 oder ue40mu6479. Kauf ist beabsichtigt.

Meine Frage: Könnte ich neben dem internen Samsung Sat-Receiver z.B. auch den Sky UHD Sat-Receiver (z.B. an HDMI1) zusammen betreiben?

Über Splitting des Sat-Kabels z.B. mit einem:
DUR-line SAT/BK-Verteiler (Amazon). Einen Ausgang an den Sky -Receiver, den anderen an den Samsung-TV.

Saturn-Verkäufer gab mir zu bedenken, dass bei Zusammenbetreiben die Senderliste des internen Samsung Sat-Receiver durch den Samsung-TV komplett gelöscht wird. Kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bin auch total technischer Laie.

Oder muss man den Sky-Receiver an den Samsung-TV in einer bestimmten Weise anschließen (verkabeln), um das Löschen der Senderliste zu vermeiden?

Für einen fundierten Hinweis bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von Paul102 am 24. Mrz 2018, 21:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:39
Nein, ein Sky-UHD-Receiver hat bereits 3 Tuner intus +TV1 +TV2 macht 5 Tuner!
Das geht aber nur mit einem Unicable-Router und zwei Durchgangsdosen.
Paul102
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:11

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Nein, ein Sky-UHD-Receiver hat bereits 3 Tuner intus +TV1 +TV2 macht 5 Tuner!


Sorry mein Lieber: Bin absoluter Laie - nur nach meinem Kenntnisstand verfügt der Sky-UHD Receiver lediglich über 2 Tuner.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2018, 07:25
Bei Sky-England sind schon 5 Tuner freigeschaltet, die Hardware kann 8 Tuner.
Schon die bisherigen HD Receiver von Sky sind Twinreceiver.
EchterFreiburger
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2018, 11:07
Hallo zusammen,
ich bekomme eine neue Satellitenschüssel auf unserem Dach (mindestens 5 Teilnehmer) montiert. Ich brauche wahrscheinlich ein Quattro -LNB und ein Multischalter. Meine Frage an euch. Ich möchte dann natürlich gleich ein hochwertiges Kabel montieren. Ich vermute, dass es zumindest ein 135 db-Kabel sein soll. Auf was muss ich achten, dass ich keine Bildaussetzer oder schlechtes Signal bekomme?
Ein neuer UHD-TV kommt auch bald ins Haus. Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Freiburger


[Beitrag von EchterFreiburger am 02. Mai 2018, 11:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2018, 12:00
Kein 135dB Kabel, denn diese Angabe ist garantiert gelogen und dass Kabel vermutlich der letzte Schrott und mangels ausgewiesenen Brandschutzklasse ECA gar nicht mehr zulässig.

Kabel siehe FAQ: 1 (-1,13)mm Vollkupfer Innenleiter, 3fach-geschirmt (nicht mehr!), verzinnte Kupferschirme (kein Alu!) - die kosten halt Geld
Beispiel: Delta:KOAX 110 A++ ECA oder Téléves SK 2020plus

Wie oben geschrieben ist ein normaler Multischalter nicht mehr Stand der Technik!
EchterFreiburger
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2018, 21:03
@Vielen Dank KuNiRider für deine schnelle Antwort.

Wie löse ich denn das Problem mit dem Multischalter? Was ist denn der neue Stand der Technik? Ich habe mindestens fünf Teilnehmer. Vielleicht auch sechs. Ein achtfacher LNB nehmen? Gibt es sowas? Hast du eine Lösung?

Ich frage deshalb, weil die Sat-Schüssel auf dem Dach befestigt werden soll und da kann ich dann nicht einfach mal was auswechsel. Das sollte halt dann ein paar Jahre heben und auf dem neuesten Stand der Technik sein (UHD/4k usw.).

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Gruß Freiburger


[Beitrag von EchterFreiburger am 04. Mai 2018, 22:15 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2018, 10:45
Eine Schüssel auf dem Dach ist wegen dem dort vorgeschriebenem Blitzschutz sehr teuer. Sieh z. Bsp. Kleiske und zig Beiträge hier im Forum.

Das LNB ist immer dass selbe, ein Quattro-LNB- 3D / 4k / 8k / UHD usw sind alles Dinge die ein LNB / Multischalter / Kabel nicht interessieren.

Die zukunftssichere Lösung für Multituner ist Unicable -> siehe FAQ
Daz ist aber weniger die Dosenanzahl zur Planung wichtig sondern hauptsächlich wieviele Wohnungen es sind.
1-Fam-Haus z. Bsp. die MSU 401-16K / 2-Fam.-Haus MSU 402-16k / 4f-Fam-Haus die MSU 504-16K oder ähnliche Router von Jultec.
EchterFreiburger
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2018, 17:00
Hallo KuNiRider,

ich habe ein eigenes Haus und möchte es in insgesamt vier Zimmern verteilen. In meinem Wohnzimmer zwei Anschlüsse (einen zum Aufnehmen und der Andere zum Liveschauen). Und die anderen Anschlüsse in drei weitere Zimmer zum normalen Fenrsehschauen. Aber wie gesagt, schon die beste Qualität (Zukunftsicher).

Gruß Freiburger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Kabel splitten?
Tripple am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Sat Splitter ?
Barbara001 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
Schlafzimmer Sat beeinflusst Sat im Wohnzimmer
Sl@ppy89 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
sat kabel splitten?
vejita am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Kein Sat-Empfang mit langem Kabel!
carp-chris am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  23 Beiträge
SAT-Kabel
Fubbi123 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  11 Beiträge
Sat Splitter --> Was beachten?
DrakoAc am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  18 Beiträge
Weiche an Unicable Dose
adtika am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  5 Beiträge
SAT Signal splitten
Oberst_Struppi am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen