Weiche an Unicable Dose

+A -A
Autor
Beitrag
adtika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2018, 17:40
Hi Leute,

ich bin relativ unwissend was SAT empfang angeht. Bei meiner alten Wohnung war ein 4 Fach LNB und ein Kabel in jedes Zimmer gelegt.
Bei meiner jetzigen ist ein Unicable anschluss im Wohnzimmer.
Da ich aber gerne auch im Schlafzimmer Empfang hätte und DVB-T nicht in Frage kommt (geizhals), wollte ich fragen was ich für möglichkeiten habe?

Kann ich zum Beispiel eine art weiche hinter die Dose schalten und dann ein Kabel ins Schlafzimmer legen. Und wenn ja welche?

Es wäre ausreichend, wenn ich immer nur auf einem TV gucken kann. Schöner wäre es natürlich wenn beide auf verschiedenen Programmen funktionieren, aber es ist kein muss.

Verbaut ist ein TechniRouter 5/1x8


Danke im Vorraus


[Beitrag von adtika am 25. Mai 2018, 17:42 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 08:21

adtika (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich zum Beispiel eine art weiche hinter die Dose schalten und dann ein Kabel ins Schlafzimmer legen. Und wenn ja welche?

Grundsätzlich ginge das. Dazu braucht man einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler wie z.B. Axing SVE 2-01 oder KATHREIN EBC 10. Ob der Pegel dafür reicht, muss am probieren, zumal man streng genommen zwischen Verteilerausgang und Tuner noch etwas Dämpfung einbauen müsste (6 db Festdämpfungsglied zu einem Tuner direkt am Verteiler, mit angenommen um die 10 m Kabel ins Schlafzimmer noch 3 db).


Schöner wäre es natürlich wenn beide auf verschiedenen Programmen funktionieren, aber es ist kein muss.

Dazu müsste eine zweite Einkabelfrequenz zur Verfügung stehen. Nachfragen!

Ist das nicht der Fall, muss man beiden Endgeräte dieselbe Paarung Userbandadresse / Userbandfreqeuenz zuweisen. Mit nur einer Frequenz wären an der "Unicable"-Anlage die Einschränkungen im Parallelbetrieb noch größer als an einer "normalen" (meint: konventionell Ebenen-gesteuerten) Satanlage. Mit nur einer "Unicable"-Frequenz ist man auf die Programme lediglich eines Transponders beschränkt. Schaut eine Person etwa Das Erste HD, hätte die andere außer auf dieses Programm nur noch Zugriff auf arte HD und SWR HD. Werden andere Programme gewählt, klauen sich die Endgeräte gegenseitig das Signal. Da Receiver / TVs teils auch im Standby den Tuner aktivieren, kann es daher nötig sein, ein Endgerät, welches man nicht aktiv nutzen möchte, komplett auszuschalten.

Sähe man in einem derart eingeschränkten Parallelbetrieb keinen Sinn, könnte man statt eines Verteilers auch einen Master-Slave-Umschalter verwenden. Vorteil wäre, dass ein im Standy ungewollt aktiver Tuner des am Slave-Ausgang angeschlossenen Receivers / TVs den Betrieb des Masters nicht stören könnte. Außerdem läge die Dämpfung niedriger (+ keine Zusatzdämpfung nötig, weil der MS-Schalter tatsächlich schaltet, auch die Hochfrequenz).
adtika
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 19:04
Danke für die Tipps.

Okay, der Axing kost ja nur n paar Euro. Daran solls nicht scheitern.
Verstehe ich die verkabelung richtig?
Wanddose - Verteiler -
- 6db - Leitung zum Wohnzimmer TV
- 9db - Leitung zum Schlafzimer TV


Falls ich noch eine Frequenz zur Verfügung hätte, könnte das Setup so bleiben oder brauche ich dann eine zwischendose?`

Im Grunde wäre der eingeschränkte betrieb kein Problem. Ich gucke tatsächlich nur NFL Spiele auf den TVs meistens fange ich im Wohnzimmer an und gehe dann irgendwann ins Schlafzimmer rüber. Das Gerät, welches nicht in gebrauch ist wird immer über Steckerleiste abgeschaltet. Deswegen wäre eine Master Slave Schaltung für mich nicht nötig.


[Beitrag von adtika am 26. Mai 2018, 19:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 19:36

adtika (Beitrag #3) schrieb:
- 9db - Leitung zum Schlafzimer TV

Nicht 3 db zusätzlich zu den 6 db, sondern 3 db statt 6 db, weil das vmtl. längere Kabel höher dämpft als ein kürzeres. Man kann das aber auch ganz ohne Dämpfungsglieder probieren. Für Unicable mit den max. acht Frequenzen, die der vorhandene TechniRouter bereitstellt, klappt das meist. Nur sollte man im Hinterkopf haben, dass Tuner direkt am Verteiler zu Störungen führen kann, nicht muss.


Falls ich noch eine Frequenz zur Verfügung hätte, könnte das Setup so bleiben oder brauche ich dann eine zwischendose?`

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Frequenzen hat keinen Einfluss auf einen Aufbau mit Verteiler. Man braucht keine Dose, kann natürlich welche installieren, wenn man das lieber mag.
adtika
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 21:30
super tipps. danke vielmals. Ich mache mich gleich ans bestellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dose für 2 Unicable-Satreceiver?
Radiowaves am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  4 Beiträge
Unicable Verteilung nach Sat Dose möglich?
LilaPferd am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
Sat Unicable Verkabelung
heinz100 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Unicable erweitern
inhaber am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  12 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
TV-Karte im Unicable-Betrieb
plattwerk am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  24 Beiträge
2 TVs an Unicable Sat Anlage
dave05061983 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  25 Beiträge
i Set - Unicable Einstellungen
Sascha_Kricke am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen