Unicable Verteilung nach Sat Dose möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
LilaPferd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 16:18
Hallo,
ich habe folgende Begebenheit:

Vierfach LNB auf Astra, alle vier Kabel des LNB gehen in einen TechniSwitch 5/8 G2, ein freier Ausgang ist noch vorhanden. Aus dem Switch gehen u.a. zwei Kabel in die Doppeldose im Wohnzimmer. Nun möchte ich eines der Kabel die in die Wohnzimmerdose führen und ein Kabel aus dem noch freien Ausgang in einen Technirouter mini führen und an die Wohnzimmerleitung anschließen. Somit sollte ein Ausgang der Dose Unicable fähig sein.
Nun die Frage:
Kann ich an diesem Unicable Ausgang der Antennendose noch einen TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) anschließen und zwei Unicable Geräte (TV mit Doppeltuner und Sky Receiver) ohne Einschränkung betreiben?

vielleicht hat das schon jemand so verbaut und kann mir mitteilen ob ich einen Denkfehler habe oder ob das funzen kann.

vielen Dank
Gruß vom Pferd
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 21:23

LilaPferd (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich an diesem Unicable Ausgang der Antennendose noch einen TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) anschließen und zwei Unicable Geräte (TV mit Doppeltuner und Sky Receiver) ohne Einschränkung betreiben?

So wie geplant natürlich nicht: Diodenentkoppelter Verteiler geht, aber um einen Fernseher mit Twintuner und einen Sky-Receiver mit ebenfalls zwei Tunern ohne Einschränkung, d.h. auch parallel betreiben zu können, muss der Einkabelumsetzer (mind.) vier Userbandfrequenzen bieten und nicht nur zwei wie beim (technisch überholten) TechniRouter mini.

Du müsstest, das ist ohnehin die bessere Variante, einen Einkabelumsetzer zwischen LNB und dem TechniSwitch einreihen. Wird der TechniSwitch mit Netzteil betrieben?
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 21:30
Ein Techni Router mini stellt nur zwei unicable Frequenzen zur Verfügung. Für TV Twin Tuner und Sky brauchst du aber wenn der Sky einen Twin Tuner hat min. 4 unicable Frequenzen.Du könntest aber vor dem TechniSwitch 5/8 G2 noch einen Unicable Baustein mit min.4 besser 8 Frequenzen einfügen.
LilaPferd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 00:11
Hi,
Danke für die Antworten. Der Switch ist mit Netzteil angeschlossen. Was für einen Baustein müsste ich vorschalten? Sind dann alle Ausgänge unicable?

Gruß vom Pferd
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2018, 00:31
Mit Netzteil am TechniSwitch könnte man z.B. einen JPS0501-8M2 zwischen Quattro-LNB und TechniSwitch einreihen, ohne dass man am JPS.. ein weiteres Netzteil anschließen müsste: LNB > JPS... > TechniSwitch

So hätte man einen Unicable-Port mit acht (statt zwei wie beim TechniRouter mini) Frequenzen zusätzlich zu den acht Standard-Ausgängen des TechniSwitch zur Verfügung.
LilaPferd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2018, 13:25
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass die Kabel vom Quatro LNB durch dieses Bauteil von oben nach unten "durchgeschleift" werden und es einen Unicable Ausgang (auf der linken Seite) mit acht Signalen hat? Bei dieser Variante könnte dann nach der Dose mit dem zwei Wege Verteiler 2 Geräte mit Doppeltuner ohne Einschränkung betrieben werden?

Gibt es da noch andere Hersteller mit vergleichbaren Bauteilen oder ist dieses vorgeschlagene Gerät das "Nonplusultra muss ich haben Teil"?

Vielen Dank schonmal

Grüße vom Pferd
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 13:40

LilaPferd (Beitrag #6) schrieb:
verstehe ich das richtig, dass die Kabel vom Quatro LNB durch dieses Bauteil von oben nach unten "durchgeschleift" werden und es einen Unicable Ausgang (auf der linken Seite) mit acht Signalen hat?

Ja. Der TechniSwich bleibe erhalten. Das muss er mit seinem Netzteil auch, anderenfalls müsste an den JPS zwecks Versorgung des LNBs eines angeschlossen werden.


Bei dieser Variante könnte dann nach der Dose mit dem zwei Wege Verteiler 2 Geräte mit Doppeltuner ohne Einschränkung betrieben werden?

Ja, bis zu acht Tuner wären voll nutzbar.


Gibt es da noch andere Hersteller mit vergleichbaren Bauteilen [...]

Direkt vergleichbar, wenn man die Art der Aufbereitung ansieht, gibt es nichts. Sicher gibt es gute Umsetzer von anderen Herstellern mit oft mehr Frequenzen pro Euro, aber wenn acht Frequenzen reichen, würde ich nicht sparen.
LilaPferd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 15:20
Vielen Dank

Gruß vom Pferd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Unicable Verteilung Bungalow
Der_große_Bär am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
Umbau auf eine Unicable verteilung
Pepsi83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Sat Verteilung
jalata am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Weiche an Unicable Dose
adtika am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  5 Beiträge
Sat-Verteilung ! ! !
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Dose für 2 Unicable-Satreceiver?
Radiowaves am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  4 Beiträge
Sat Unicable Verkabelung
heinz100 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Technisatrouter Verteilung
gamerfre95k am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen