Dose für 2 Unicable-Satreceiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Radiowaves
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 21:56
Eine Frage an die Experten mit Marktüberblick...

Wir hatten jetzt mehrmals das Thema "eine einzelne Sat-ZF-Leitung auf 2 Receiver aufbohren". Oft sind Mietwohnungen im Spiel, in denen nichts nicht-rückbaubares gemacht werden soll. Also: in der Wohnung bleibt es bei einer Dose, in der das eine Kabel endet.

Wenn die Möglichkeit besteht, mit einem kleinen Unicable-Upgrade aus 2 Multischalter-Ausgängen zwei Unicable-Frequenzen zu machen, braucht man eine Dose, die 2 Sat-Anschlüsse bereitstellt und folgende Anforderungen erfüllt:

- beide Sat-Auslässe sind DC-tauglich und diodenentkoppelt

- beide Sat-Auslässe sind gegeneinander normgerecht entkoppelt

- die Anschlußdämpfung ist in einem Bereich, der bei typischen Unicable-Stammleitungspegeln normgerechte Empfängerpegel sicherstellt, vermutlich was um die 14 .. .18 dB Dämpfung

- ein dritter Dosenanschluß und ggf. vierter machen dann die Terrestrik, wobei "2 mal Vollband bis 860 MHz" durchaus gut wäre, da es inzwischen UKW/DAB-Kombiradios gibt mit nur einem Antenneneingang

- die Stammleitung ist dosenintern terminiert bzw. der Universalität wegen mit DC-geblocktem Abschlußwiderstand terminierbar

Gibt es eine solche Dose? Die einzigen Doppel-Sat-Dosen, die ich kenne, sind für den Direktanschluß an klassische Multischalter oder LNBs vorgesehen, nicht aber für solche Anwendungen. Man müßte dann eine Single-Sat-Stichdose nehmen und extern mit diodenentkoppeltem Abzweiger nebst Terminierung 2 Receiver fliegend ranfrickeln... sehr unschön.

Also, wo sind die Unicable-tauglichen doppel-Richtkoppler-Durchgangsdosen?


[Beitrag von Radiowaves am 11. Jan 2015, 21:58 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2015, 23:50

Also, wo sind die Unicable-tauglichen doppel-Richtkoppler-Durchgangsdosen?

Ich kenne auch keine,nur finde ich das auch nicht unbedingt notwendig.Die meisten Twin Tuner schleifen ja eh intern durch,das dort auch ein Anschlusskabel für volle Nutzung des Twins im unicable Modus reicht.Wenn aber doch benötigt,finde ich den Zweifach Verteiler nach der Dose nicht so "unschön" wie du.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 00:18
Ich kenne auch keine, hatte auch mal darüber nachgedacht ob i h so eine Dose entwickeln und ins Programm aufnehmen soll. Die häufigere Anwendung, wäre aber imho einen TV direkt + Pay-TV-Receiver an einer Dose zu betreiben.
Aber das lohnt sich nicht mal ansatzweise, denn:
- man bräuchte gleich 3 verschiedene Dosen, so ca 15/11/8dB
- die eh schon hohe Durchgangsdämpfung solcher DC-Durchgangsdosen würde nochmal höher werden, was zu Pegelproblemen in der Reihe führt.
- viele Twinreceiver schleifen durch, brauchen die Dose nicht.
- Verteiler nach der Dose funktionieren i. d.R. trotz zu niedriger Entkopplung problemlos, da eine Entkopplung über die Frequen dazuhilft.
- zu wenige würden diese Dosen im Neubau einsetzen und nur relativ wenige Anlagen werden mit Unicable nachgerüstet und auch davon bräuchten nur ein kleiner Teil so eine Dose.
Fazit: Hoher Aufwand + niedrige Umsatzerwartung = kein Produkt
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 01:34

Radiowaves (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine solche Dose?

Mir ist auch keine bekannt.

Nebenbei: Für das Unicable-ähnliche Vorläufersystem UFOmicro gab es mit der ESU 31 eine solche Dose:

ESU 31

Für Unicable eignet die sich aber nicht: Es fehlt die Diodenentkopplung, und der Gleichspannungspfad wird bei irgendwas in der Größenordung 60 mA (genauen Wert habe ich nicht im Kopf) abgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche an Unicable Dose
adtika am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  5 Beiträge
Sat Unicable Verkabelung
heinz100 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Unicable Verteilung nach Sat Dose möglich?
LilaPferd am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
SAT-Anlage für Unicable umrüsten
19bennny87 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Unicable Probleme
Anderl666 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  9 Beiträge
2 TVs an Unicable Sat Anlage
dave05061983 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  25 Beiträge
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Unicable erweitern
inhaber am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  12 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen