Sat anlange 28.2 aufrüsten zur multifeed Anlage mit 19.2

+A -A
Autor
Beitrag
SergeantMillner
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 23:37
Hallo Leute,
aktuell nutze ich unsere Satelliten Anlage nur zum Empfang der britischen Sender,
doch da der Terrestrischen Empfang über DVBT 1 eingestellt wird,
möchte ich die bbestehende Anlage durch eine Multifeed Anlage ersetzen.
Besonders möchte ich dabei die Schlechtwetterreserve der britischen Sender verbessern.
Der erste Schritt dazu ist meines erachtens doch eine größere Schüssel zu verbauen, oder?

Aktuell nutze ich eine 80er Kreiling Schüssel, welche bei Sturm Regen und Schnee gerne mal die signalqualität gegen Null senkt.
Normalerweise schwankt sie zwischen 70 und 90%.
Welchen Gewinn kam ich durch das ersetzen dieser Schüssel mit einer 100er oder gar 120er Schüssel erwarten?
Oder woran liegt der Qualitätsverlust bei harschem Wetter?
Lg
SergeantMillner
PS: Die Anlage steht in einem Frankfuter Vorort


[Beitrag von SergeantMillner am 04. Jan 2017, 23:40 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 09:27
Der Verlust bei schlechtem Wetter liegt immer an dem dämpfenden und signalstreuendem Wasser in der Luft
und oft zusätzlich an wackeligen Spiegel (derKR AE 80 ist nur mittelmäßig) und Mastkonstruktionen, die im Wind verhindern, dass genau auf den Sat gezielt wird.
Bei normalem kräftigen Regen hat man einen Pegelverlust von ca 3dB - da dies schon im Spiegel der Fall ist, bedeutet dies leider auch einen 3dB Verlust an C/N (Träger vs Rauschen) was viel schlimmer ist. Wenn du also einen Spiegel mit 3dB mehr Gewinn einsetzt, dann hast du bei Regen noch die selbe Signalqualität wie jetzt bei Trockenheit.
Der KR AE 80 hat angeblich einen Gewinn von 39,2dB bei 12,75 GHz (wäre sensationell hoch für so einen kleinen Spiegel! = gelogen, reell ca 38dB)
Der stabile SMC 120 kommt auf 41,8dB bei 12,65GHz ebenso der DELTA SAT 120 Pro (nicht mit dem Gibertini 125L verwechseln)
Cheoch_K_
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 23:55

SergeantMillner (Beitrag #1) schrieb:
... Satelliten Anlage nur zum Empfang der britischen Sender,
doch da der Terrestrischen Empfang über DVBT 1 eingestellt wird,
möchte ich die bbestehende Anlage durch eine Multifeed Anlage ersetzen.
Besonders möchte ich dabei die Schlechtwetterreserve der britischen Sender verbessern.

... 80er Kreiling Schüssel, welche bei Sturm Regen und Schnee gerne mal die signalqualität gegen Null senkt.
Normalerweise schwankt sie zwischen 70 und 90%. ...
PS: Die Anlage steht in einem Frankfuter Vorort

Mir geht es ebenso:
Denn die Umstellung auf DVB-T2 HD bringt zwar ein schärferes Bild,
aber bei uns in Köln leider auch zwei Programme (HR / BR) weniger,
weil noch in diesem Jahr der nahe Sender Ahrweiler ersatzlos entfällt.

Vor Jahren hatte ich viel Vergnügen am Empfang von 42E bis 30W,
die mittels Rotor gut zu empfangen waren - damals sogar BADR.
Dann habe ich auf Multifeed mit 28E / 19E / 13E / 05E umgestellt,
wobei der neue Spotbeam von 28E zur Primetime von 18°° bis 22°°
erst mit einem hochempfindlichen LNB dauerhaft störungsfrei kam.

Bis zum Sommer werde ich meinen Multifeed aber neu sortieren:
42E / 28E im Fokus / 19E Twin / 13E an meiner kleinen 75cm-TRIAX

Wenn kein anderer fernsieht, werde ich diesen Aufbau mit Rotor
von 42E bis 05W drehen, wozu das zentrale 28E-LNB genutzt wird.
Nur so lassen sich die engeren Positionen optimal empfangen:
39E / 23E / (26E) / 16E / 09-07-05E / 01-04-05W - mehr geht nicht,
weil der Schüsselstandort wechselt. Nach Westen wenig Attraktion.

Ich freue mich jetzt schon auf den Umbau meiner Satellitenanlage.
Cheoch_K_
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 01:21
Die extreme Fokussierung des 28E verlangt jetzt leider ein LNB im Fokus,
das zudem besonders empfindlich sein muss: Inverto HGLN Ultra

Die Empfangsprobleme entstehen durch die wechselhafte Signalstärke,
die jeden Tag ausgerechnet zur Primetime den Schwachpunkt erreicht.
Dazu gab es irgendwo mal passende Messkurven über mehrere Tage.

Beste Informationen: http://satellitenempfang.info/britische_sender.html
SergeantMillner
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:49
Hallo,
Ich bins wieder.
Da ich über den Winter meine Planung des Umstieges auf eis gelegt hatte habe ich mich durch den langsam näher rückenden Abschalttermin von Dvbt wieder dem Thema angenommen.
Ich habe mich nochmal über Modelle erkundigt. Wie sieht es mit der Fuba 110 aus wie sind da die tatsächlichen db raten?
Laut Hersteller liegen die bei 39,8 dB...40,9 dB
Erreicht die die nötige reserve?
LG sergeant millner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Multifeed SAT-Anlage
DaveM5 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Frage zur MAXIMUM Multifeed SAT-Anlage
Xellor am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme Astra 28.2
flextrex am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  18 Beiträge
Digital SAT Anlage aufrüsten
IC-Killer am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Astra 28.2 und 19.2 in Schleswig-Holstein
Herzberg am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Multifeed Anlage
amila am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Diverse Fragen zur Erweiterung/Erneuerung Multifeed-Anlage
_Cracki_ am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  7 Beiträge
Neuling: Frage zur "freien Sicht" für T85 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
gotnoname am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen