Empfangsprobleme Astra 28.2

+A -A
Autor
Beitrag
flextrex
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 23:27
Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen....
Habe eine Multifeed Anlage für astra 19.2 und 28.2 , bekomme aber nur eutelsat Programme und z.B
kein BBC oder ITV... was kann ich tuen?

100x90 cm Schüssel
Schleswig Holstein, Dithmarschen
2 lnbs mit 2/1 diesqc schalter
1x Argus picollo Reciver

Eutelsat sender wie z.B. NHK World HD
sind bestens zu empfangen....

Ich meine , es sollte doch irgendwie möglich sein BBC zu empfangen, aber es ist ja nichteimmal ein schlechtes Signal da!

Falls ich was vergesse habe, einfach frage....
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2014, 02:12
Wenn du Eutelsatprogramme empfängst, ist deine Schüssel falsch ausgerichtet.
Deine Infos sind etwas wage, aber vermutlich hast du nicht bedacht, dass das östlichere LNB (hinter der Schüssel stehend das linke) für den Astra 19,2° zuständig ist.
flextrex
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 08:58
Im moment ist es so, dass das mittlere lnb auf astra 19.2 zeigt und daa 2. Lnb (hoffentlich) astra 28.2 schielt. Im Internet steht aber, dass die programme, die ich auf dem 28.2 lnb empfangen sollte ,von eutelsat 28.2 kommen....

Vileicht ist also der uk spotbeam von astra 28.2 nicht stark genug, um hier ein gutes schielendes signal zu liefern....
aber man müsste ja mindestens einen ausschlag auf bbc haben, wenn man versucht auf astra 28.2 zu schielen, das auf der Skala sichtbar ist...

Verstehe ich das falsch, sind astra28.2 und eutelsat28.2
Nicht auf der selben Position?

Das 28.2 lnb ist jetzt gerade links vom 19.2 lnb.
würde es den empfang verbessern, wenn die Schüssel auf 28.2 gedreht wird und man 19.2 schielt?

Aber auch jetzt, sollte man doch auch schon ein acjlechtes Signal bekommen, aber da ist gar nichts...

Braucht ihr ein Bild oder so,dann einfach sagen!
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2014, 10:29
Die Satelliten sind auf selben Position und sind mit einer Schüssel empfangbar. Die Sender haben nur unterschiedliche Feldstärken.
Wie dir schon bekannt ist , senden BBC und ITV auf den UK- Spotbeam, das Signal ist schwach, die Stärke kann dazu noch stark schwanken, wenn man nicht immerhalb der offizellen Ausleuchtzone das Beams liegt, siehe Footprint, Link unten.
Um die volle Leistung der Schüssel zu nutzen, darf das LNB nicht schielen. Der Skew/Tilt des LNB ist zu optimieren. Dazu anhand der Signalqulität das LNB drehen, bis man das Maxium hat.
Ob diese Schüsselgrösse vor Ort überhaupt ausreichend ist, weiss ich nicht. Probieren geht hier eh vor Studieren.

Der Spotbeam :
http://www.satbeams.com/footprints?beam=7491
hier, unterhalb der Frequenz steht, welcher Beam verwendet wird :
http://www.lyngsat.com/Eutelsat-28A-and-Astra-2A-2E-2F.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Nov 2014, 11:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 11:00

flextrex (Beitrag #3) schrieb:
Das 28.2 lnb ist jetzt gerade links vom 19.2 lnb.

Du solltest auch lesen was man dir antwortet: Wenn du hinter der Schüssel stehst ist das falsch!
Auch hilfreich: FAQ-Sat-TV

Dreh die Schüssel so, dass der zentrale LNB auf 28,2° zeigt, dann den linken LNB auf 19,2° optimieren, dazu hängt er ca 5mm tiefer als der Zentrale.
Die Anschlüsse am DiSEqC-Relais musst du natürlich auch tauschen.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2014, 11:18
Wenn man vor der Schüssel steht ist "links" wieder richtig. In diesen Fall ist es wohl so gemeint, den NHK World HD ist über den 28,2 Grad Eutelsat/ASTRA 2 empfangbar.


[Beitrag von Bollze am 14. Nov 2014, 11:19 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 13:33

Bollze (Beitrag #6) schrieb:
Wenn man vor der Schüssel steht ist "links" wieder richtig.
In diesen Fall ist es wohl so gemeint, den NHK World HD ist über den 28,2 Grad Eutelsat/ASTRA 2 empfangbar.

Deswegen verwende ich immer "östlich" oder "westlich" von Mitte Feedarm...
Dann ist es egal, ob man sich vor oder hinter der Schüssel befindet...
Wo Osten / Westen ist, sollte ja wohl jeder wissen.

würde es den empfang verbessern, wenn die Schüssel auf 28.2 gedreht wird und man 19.2 schielt?

Astra 28,2 (Astra 2E/F) muss in Dithmarschen im Fokus angepeilt werden
und mit einer 100derter Antenne sollte das auch noch gut klappen.
http://www.constanti...-2f/uk-spotbeam.html

Das Astra 19,2 LNB wird dann östlich von Mitte Feedarm platziert
flextrex
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 22:13
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Und ja ich stand vor der Schüssel ,aber in Zukunft werde ich öst- und westlich verwenden....

Dann werde ich die Schüssel in naher Zukunft auf 28.2 ausrichten und 19.2 schielen.....

Danke für den Tipp mit dem drehen, werde ich dann mal versuchen!
Ich geb Rückmeldung ob alles gut funktioniert!
flextrex
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 23:34
Ja ich grabe diesen Thread hier jetzt noch mal aus...

Ich habe über die zeit etwas rumprobiert und gestern die Schüssel auf Astra 28.2 fokussiert....
dann Astra 19,2 geschielt....
nun funktionierte das ganze um 4 auch noch ganz gut, nur das ZDF war in HD etwas schlecht zu empfangen..... aber im großen und ganzen ging alles....
jetzt am Abend ist es aber so , das alle Programme auf astra 28.2 (bis auf die von eutelsat 28.2) weg sind...
0 signal + 0 qualität .... aber die eutelsat 28.2 programme auf super werten signal 90 quali 80

Also jetzt zu meiner frage : wie kann es sein , dass sie weg sind ? .... am Vorabend zur selben zeit funktionierte alles noch prima .... BBC One HD kein problem!

werde morgen nachsehen, ob das lnb sich verschoben hat oder so..... aber habt ihr sonst ideen?
voller75
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 11:59
Das die Programme abends verschwinden ist in deiner Gegend "normal" und lässt
sich nur durch eine größere Schüssel mindern;)

Dieses Phänomen ist in einem anderen Forum gut erklärt (digitalfernsehen.de)
Um es grob zu erklären, hängt das mit der Jahreszeit, der Erdachse und der
Satellitenbahn zusammen....und natürlich mit dem Wohnort zusammen.

Gruß Volker
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 12:12

flextrex (Beitrag #9) schrieb:
, nur das ZDF war in HD etwas schlecht zu empfangen..... aber im großen und ganzen ging alles....
jetzt am Abend ist es aber so , das alle Programme auf astra 28.2 (bis auf die von eutelsat 28.2) weg sind...
0 signal + 0 qualität ...
Was heißt ZDF HD wird etwas schlecht empfangen?

Warum nennst du die SQ von ZDF HD nicht?

Also jetzt zu meiner frage : wie kann es sein , dass sie weg sind ? ...
am Vorabend zur selben zeit funktionierte alles noch prima .... BBC One HD kein problem!
.... am Vorabend zur selben zeit funktionierte alles noch prima .... BBC One HD kein problem!
.... aber habt ihr sonst ideen.... aber habt ihr sonst ideen
Möglicherweise liegen die Empfangs-Unterschiede am Wetter.
Hier wird BBC-HD mit den gleichen SQ (85%)empfangen wie BBC One HD
ITV in SD wird mit 100%SQ angezeigt.

Über Ausfälle in den Abendstunden gibt es im Netz (Google)viele Berichte,
wenn schwierige Empfangs-Verhältnisse wie bei dir gegeben sind.

werde morgen nachsehen, ob das lnb sich verschoben hat oder so.

Ein festgeschraubtes LNB verschiebt sich nicht.
Selbst wenn bei euch der blanke Hans tobt.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 12:27
Kontrolle schadet nicht - vor allem ob auch das 6° Skew richtig eingestellt wurde
Bei so grenzwertigem Empfang spielt auch die letzte Feinheit eine Rolle!
voller75
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2015, 12:32
Es ist zwar schön....aber ich hätte gerne von flextrex eine Rückmeldung,
ob er mit den Begriffen Tilt/Skew überhaupt was anfangen kann.
flextrex
Neuling
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 16:24
also:
klar kann ich mit skew und tilt was anfangen : beschreibt wie schief das lnb in welche richtung angebracht werden sollte.... naja... und das halt in Grad zahlen

Ich werde Schüssel mal kontrollieren, da der Empfang immer noch nicht wieder vorhanden ist....

vielleicht hat sie sich wirklich etwas verstellt, denn hier ist grade Sturm und die schüssel war auch noch nicht wahnsinnig fest angezogen....

was mich bloß überrascht ist, dass der eutelsat auf 28.2 immernoch mit 90 signal reinkommt.... ist wohl wirklich ein äußerst schwaches Signal ,was der astra 28.2 hier oben liefert....

Naja ich werde dann mal wenn der Schnee (!keine Empfangsbehinderung durch den Schnee!) getaut ist ,die Schüssel neu ausrichten.
derGraueHase
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2015, 21:16
Ich habe eine weitere, einfach lesbare Karte entdeckt, aus der hervorgeht, dass Dithmarschen schon außerhalb des sicheren Empfangsbereichs für eine 1m - Schüssel liegt.

Britische Fernsehsender in Deutschland empfangen

Da reichen dann doch vielleicht schon Kleinigkeiten wie Schnee, um den Empfang abbrechen zu lassen.
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2015, 21:21

derGraueHase (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe eine weitere, einfach lesbare Karte entdeckt, aus der hervorgeht, dass Dithmarschen schon außerhalb des sicheren Empfangsbereichs für eine 1m - Schüssel liegt.

Britische Fernsehsender in Deutschland empfangen

Da reichen dann doch vielleicht schon Kleinigkeiten wie Schnee, um den Empfang abbrechen zu lassen.

Bei Beitinger steht aber auch:

Die folgende Karte ist nur als Entwurf gedacht und erhebt noch keinen Anspruch auf Präzision:

Aussagefähiger ist der Link in Post#7
derGraueHase
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2015, 21:58
Da gibt es aber keinen Eintrag für Dithmarschen, und in den Reports östlich oder südöstlich davon heißt es bei 100cm- oder 110cm-Schüsseln: "Bad weather reserve not tested" oder "Signal loss during light rain".

Südwestlich von Flensburg empfängt jemand mit einer 150cm-Schüssel "All BBC and ITV 24/7 at 40%". Trotz aller Bedenken hinsichtlich der Aussagekraft dürfte das wahrscheinlich ein eher mäßiger Wert sein.

Man sollte in Dithmarschen also ziemlich maue Feldstärkewerte erwarten.

Die Einschränkung von Beitinger könnte auch in umgekehrter Richtung gedeutet werden: vielleicht ist es schlechter als prognostiziert.


[Beitrag von derGraueHase am 19. Jan 2015, 23:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2015, 23:00
Zudem ist nicht jede 100er genau gleich, ich meinen nicht nur die Windanfälligkeit von schlechten Konstruktionen, sondern ich weis aus leidiger Erfahrung, dass sehr viele Blechschüsseln bei den Paketdiensten misshandelt werden und dann mehr oder weniger stark verzogen sind und nicht mehr ihre Leistung bringen Manche verziehen sich auch im Sturm dauerhaft.
Ein Hauptgrund, warum ich Fan von GFK-Schüsseln bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra & Eutelsat 28.2°
Canon_King am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Astra 28.2 und 19.2 in Schleswig-Holstein
Herzberg am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
TV-Sat-Empfang BBC,ITV,ITN etc
Krueger-Buxtehude am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
wie empfange ich alle BBC Sender ?
Nicolas92 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Statt Astra 19.2 bekomme ich Eutelsat 28A ?
Eisenfaust am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  11 Beiträge
Astra + Eutelsat mit Multibeam-Schüssel
Boss_4 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Astra und Eutelsat?
Calypo am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Astra 28.2, Sender doppelt und dreifach
-enemy- am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen