Astra 28.2 und 19.2 in Schleswig-Holstein

+A -A
Autor
Beitrag
Herzberg
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 13:30
Moin,

bei dem bevorstehenden Wechsel von der Mietwohnung ins Eigenheim möchte ich auch gleich vom Breitbandkabel auf Satellitenempfang umsteigen. Ich bin vor allem an den englischen Sendern BBC, Channel 4 und ITV interessiert, die zumindest in einigen Regionen Deutschlands über Astra 28.2° Ost zu empfangen sind. Natürlich möchte ich daneben auch die deutschen Sender sehen, also auch Astra 19.2° Ost empfangen können.
Ich bin nun etwas verunsichert, ob der Empfang beider Astra-Satelliten mit nur einer Schüssel überhaupt möglich ist, und wie groß diese dann sein muß. Das neue Zuhause befindet sich nördlich des Westensees in 24242 Felde, etwa 13 km west-südwestlichlich von Kiel, und der Elektriker, der bei mir die Verkabelung im Neubau macht und evtl. auch die Sat-Anlage montieren würde, meinte, ich bräuchte hier eine 140-cm-Schüssel, wenn ich beide Satelliten mit nur einer Schüssel empfangen möchte. Wenn ich mir den Footprint unter http://www.ses-astra...astra_2D_north_M.jpg so anschaue, könnte er recht haben; laut http://sat.beitinger.de/astra_2d.html scheint mir aber eine 80-cm-Schüssel möglicherweise ausreichend. Gibt es hier im Forum Erfahrungen aus dem Bereich mittleres Schleswig-Holstein? Die 80er Schüssel bekäme ich locker unter, eine 140er natürlich nicht ohne erheblichen Aufwand. Eine 100er Schüssel bekäme ich vermutlich auch noch unter - aber dann wären zwei kleinere Schüsseln evtl. die bessere Wahl?

Ratlose Grüße

Herzberg
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 15:00

Das neue Zuhause befindet sich nördlich des Westensees in 24242 Felde, etwa 13 km west-südwestlichlich von Kiel, und der Elektriker, der bei mir die Verkabelung im Neubau macht und evtl. auch die Sat-Anlage montieren würde, meinte, ich bräuchte hier eine 140-cm-Schüssel, wenn ich beide Satelliten mit nur einer Schüssel empfangen möchte.
Was der Elektriker sagt ist natürlich unsinnig, da das LNB für Astra2D in Fokus kommt.
Astra1 wird dann schielend mit einer 85er bis 120er Schüssel immer empfangen.

Beitinger hält aber in Kiel eine 100/120er Schüssel für erforderlich. Nur 13km südwestlich von Kiel dürfte daran nicht viel ändern.

Eine Sat - Fachfirma sollte diverse Schüsselgrößen zur Verfügung haben.

Bevor ich mir ein 120er Schüsselmonster aufs Dach montieren ließe, sollte der Fachmann beispielsweise mit der 85er SD - Gibertini beginnen und dann den Pegel und vor allen Dingen den C/N Wert in dB (SQ)des Astra2D Transponders bei Normalwetter per genauem Messgerät ermitteln.
Dabei sollte für Astra2D ein Highgain LNB zum Einsatz kommen.

Eine noch relativ gute Schlechtwetter-Reserve hättest Du bei Astra2D, wenn das Messgerät ca. 10/11dB anzeigt.
Bis runter auf 6,5 / 7dB bleibt stabiler Empfang erhalten.
http://docs.google.c...ol-FLR-srqDVqpB9TOTQ

Wird das mit der 85er Schüssel deutlich unterschritten, erfolgt der Empfangstest eben mit einer 100derter oder 120er Schüssel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Astra 28.2
flextrex am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  18 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Astra & Eutelsat 28.2°
Canon_King am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
NDR Regionalprogramm Schleswig-Holstein kann nicht automatisch aufgezeichnet werden
sat-guru am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  11 Beiträge
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Größere Wetterreserve für 28.2°?
Demolition-Man am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
Astra 19.2 West
justforfun1986 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Astra 19.2 Digital
Herbie-85 am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen