NDR Regionalprogramm Schleswig-Holstein kann nicht automatisch aufgezeichnet werden

+A -A
Autor
Beitrag
sat-guru
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 12:21
Hallo zusammen,

habe nach Umstellung auf die neuen Transponder jetzt das Problem, dass ich das Schleswig-Holstein Magazin nicht mehr automatisch aufzeichnen kann.

Receiver ist ein Kathrein UFD552 (incl. Festplatte)

Problembeschreibung:
- tägliche Programmierung 19:28 bis 20:00 auf korrektem Kanal
- Receiver beginnt Aufnahme zeitgerecht mit Vorsendung "DAS"
- um 19:30 beginnt das Regionalprogramm
- Aufnahme zeichnet nun fälschlicherweise NDS (Niedersachsen) auf
- Stoppe Aufnahme
- gehe aus Aufnahmeübersicht zurück in Normalsicht und auf dem TV wird richtig das SH-Magazin angezeigt
- manueller Start der Aufnahme ohne irgendeine Änderung der Kanäle funktioniert einwandfrei

Fazit: Aus irgendeinem Grund funktioniert die Umschaltung zwischen dem allgemeinen Programm (hier "DAS") und dem Regionalprogramm von SH nicht, wenn die Aufnahme schon läuft.
Übrigens; vor dem Transponderwechsel hat dies jahrelang ohne Probleme geklappt.

Bitte um konstruktive Vorschläge.
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 14:20
Hi,

bei vielen Twin-Receivern muß man eine Kanalkopie (Menü) anlegen, ansonsten behält der andere Tuner den alten Sender.
Weiß aber nicht, ob das auch für diesen Receiver zutrifft.

Gruß Jan
sat-guru
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 11:38
Danke für die Antwort.

Es handelt sich nicht um einen Twin-Receiver. Hier wird also nur einmal der Kanal/Transponder eingestellt.

Ein weiterer Versuch gestern, zeigte dass die Aufnahme nicht das entscheidende Kriterium ist. Die Umschaltung funktionierte auch ohne Aufnahme nicht. Einmal den Kanal wechseln und wieder zurück zum NDR nach Beginn der Sendung reicht und dann ist das richtige Programm zu sehen.

Vermutung: es liegt an der neuen Frequenz 12,1095

Am Receiver kann ich nur die Frequenz 12,109 oder 12,110 suchen lassen bzw. einstellen.
MLenk
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 11:18
Es scheint sich um ein generelles Problem des NDR zu handeln. Es tritt auch mit den Regionalprogrammen von Mecklenburg/Vorpommern auf. Aufgezeichnet wird immer Niedersachsen. Derartige Probleme kenne ich nicht vom WDR und MDR, die ja auch diverse Regionalprogramme anbieten. Und ich bin darüber maßlos verärgert.
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 14:27
Hallo,
dann schreib doch mal die Sendeanstalt (NDR) an und mach Deinem Ärger Luft!!!
Du zahlst ja schliesslich nicht zu knapp GEZ-Gebühr dafür!
Gruss
Desaster
Piter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 15:13
Hallo

ich hab das Problem mit NDR HH Hamburg Journal.
Hab ich NDR angeschrieben. Die Antwort war
das der Reciever schuld ist.
Das Problem betrift aber SAT und Kabel Reciever gleichermassen.
Kennt jemand mitlerweile eine möglichkeit
die Lokal Sender von NDR per programierung
aufzuhnemen?

Gruß. Piter
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 16:34
Du solltest mal an Deinem Sat-Receiver kontrollieren, welchen NDR er denn nun wirklich hernimmt.

Auf Astra 19.2 Transponder 85 gibt es nämlich ganze 4 NDR zur Auswahl. In der Gesamtliste des Sat-Receivers sollten also auch 4x NDR Versionen zu finden sein. Diese unterscheiden sich u.a. in ihrer VPID.

Und aufgenommen wird logischerweise nur das, was vorher entsprechend der Senderliste (VPID) programmiert wurde.
Piter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2011, 17:14
Klar nehme ich NDR HH aufgenohmen wird aber NDR Niedersachsen obwohl live Hamburger Journal läuft.
Die einzige möglichkeit ist die Aufnahme manuel
zu starten nur bin ich nicht immer zu Hause.

Gruß. Piter
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 11:39
Die Funktion, mit der ihr hadert, nennt sich dynamisches PTM (Program Map Table). Die Regionalprogramme von unter anderem NDR und MDR laufen nicht den ganzen Tag alle durch - es kommt ja ohnehin fast immer das gleiche. Nur zu den Zeiten, in denen echte getrennte Regionalmagazine ausgestrahlt werden, gibt es die Streams getrennt. Ansonsten gibt es nur einen Stream für alle Programme.

Eines der Programme läuft immer durch, beim MDR ist es Sachen-Anhalt. Die anderen beiden (Sachsen, Thüringen) zweigen um 19 Uhr davon ab und kehren um 19:29:58 zurück. Man wollte Sachsen nehmen, hat da aber noch eine Regionalisierung mit dem sorbischen Fenster und beschloß, Sachsen-Anhalt durchlaufen zu lassen.

Beim NDR läuft Niedersachsen durch und die anderen zweigen ab, sieht man auch gut bei Lyngsat.

Wie funktioniert das?

Jedes Programm auf Satellit trägt eine eineindeutige Service-ID. Beim NDR sind das z.B.

NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern 28224
NDR Fernsehen Hamburg 28225
NDR Fernsehen Niedersachsen 28226
NDR Fernsehen Schleswig-Holstein 28227.

Ein normkonformer Receiver liest beim Suchlauf genau diese SID in den Speicher ein, labelt sie mit dem Programmnamen, speichert Empfangsfrequenz, Modulationsart (QAM-Modus bei Kabelempfang), Symbolrate und Sat-"Koordinaten" (Polarisation, DiSEqC-Ansteuerung, ...) dazu.

Ruft man eines der Programme auf, stellt der Receiver den Empfang des gewünschten Paketes her und holt sich dann das, was sich hinter der Service-ID versteckt: die Adressen für Bild (VPID), Ton (APID), Videotext (TTX-PID), EPG (EPG-PID) undsoweiter. Die werden bei normkonformen Receivern NICHT fest gespeichert, sondern jedes mal neu aus dem Datenstrom gelesen, wenn man das Programm aufruft.

Und noch mehr: die werden ständig live im Hintergrund auf Veränderungen überprüft, im Sekundentakt. Denn die "harten" Datenstromadressen können sich ändern.

Und genau das tun sie auch: den ganzen Tag zeigt die Service-ID 28226 von NDR Fernsehen Niedersachsen zum Beispiel auf den Videostream 2601 und den Audiostream 2602. Die anderen Regionalprogramme des NDR tun dies auch. Aber genau um 19:30 Uhr zu den Magazinen springen sie auf andere Adressen (bei Meck-Pomm z.B. VPID 2401 und Ton 2402). Der Receiver folgt, so man Meck-Pomm eingestellt hat und die Kiste richtig funktioniert, sofort. Und findet zur Tagesschau auch wieder zurück.

Was außerhalb dieser Zeit auf den Adressen läuft, weiß ich spontan gar nicht. Es kann ein großes nichts sein (einfach kein Stream, die Box müßte dann meckern, wenn man sie dort festnagelt) oder ein Standbild ("Leider hat Ihr Receiver nach Beendigung des Regionalfensters nicht nach Hause zurückgefunden. Zappen Sie bitte manuell dorthin oder werfen Sie das Drecksding weg.").

Sinn der Übung: kein Stream und auch das Standbild (der WDR tut das wohl) kosten keine bzw. nur minimalste Bitrate. Die gesparte Bitrate ermöglicht mehr Programme "gleichzeitig". Ist ohnehin eng, um die knapp 4 MBit/s je Programm müßten das zwischen 19:30 und 20 Uhr auf 12.110 GHz h sein, sind immerhin 8 Programme, die dann laufen. Würden auch noch MDR Sachsen und Thüringen zu dieser Zeit durchlaufen, wären es schon 10 Programme, von denen aber 3 das gleiche zeigen würden, also völlig sinnfrei parallel liefen.

Videotext läuft übrigens immer der gleiche auf allen Regionalfenstern, soweit ich weiß.

Ein Receiver, dessen dynamisches PMT nicht funktioniert oder der es gar nicht hat, kann dann freilich nicht umschalten. Meine Lemon Volksbox (1999) ist so ein Gerät. Mache ich damit um 15 Uhr einen Suchlauf auf 12.110 GHz h, dann habe ich 3 mal MDR: Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt. Alle drei zeigen - korrekt - das gleiche Programm und haben VPID 2901 und APID 2902. Die werden nun leider auch nicht normkonform im Speicher abgelegt. Um 19 Uhr zeigen alle drei dann auch munter das Sachsen-Anhalt-Magazin, da die Kiste nicht den Datenstrom auf Änderung der PIDs überprüft und umschaltet für Thüringen-Journal und Sachsenspiegel. Hätte der NDR die gleichen PIDs für seine Regionalmagazine (was durchaus möglich wäre, laufen ja nicht gleichzeitig), könnte um 19:30 Uhr sogar Chaos mit NDR-MDR-Durcheinander entstehen. Man setzt aber getrennte PIDs ein, um wenigstens das zu vermeiden.

Hätte ich den Suchlauf zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr gemacht, hätte der Receiver auch 3 mal den MDR gefunden, dann aber mit separaten PIDs - und diese fest gespeichert. Außerhalb der Regionalzeit wäre dann 2 mal (Thüringen und Sachsen) ein Schwarzbild mit Fehlermeldung bzw. eine Textseite zu sehen.

Vielleicht hilft ein Suchlauf zur Zeit der gewünschten Regionalmagazine weiter - oder man tippt, so möglich, die APIDs und VPIDs aus der Transponderliste (obiger Link) manuell in den Receiver. Außerhalb der Regionalzeit muß man halt Sachsen-Anhalt bzw. Niedersachsen wählen oder sieht halt sonst nichts.

Bei den Briten ists noch schlimmer. Die hatten auf Sat zumindest vor einigen Jahren noch jede Nacht alles neu sortiert - teils sogar mit Transponderwechsel. Früh waren meine Radios (Ausnahme: BBC) immer weg, weil der Receiver nicht folgte. Da sind wir in Deutschland noch verwöhnt mit recht großer Konstanz.

Das dynamische PMT kann man überprüfen. Dazu hat die ARD auf 10.744 GHz h ein virtuelles Programm eingerichtet: "Test-R". Das kostet keine Bandbreite und existiert eigentlich gar nicht. Im Kabel ist das auch drin, zumindest bei den Anbietern, die direkt von Sat umsetzen. Ob das ARD-Kabelcompression-Center, das die DVB-Pakete für z.B. Unitymedia, Netcologne und KabelBW zusammenstellt, auch Test-R anbietet, weiß ich nicht. Test-R schaltet alle 60 Sekunden zwischen arte und Phoenix hin und her, ändert also einfach APID und VPID. Der Receiver muß folgen und alle 60 Sekunden umschalten - eigentlich auch bei laufender Aufnahme, kann aber sein, daß die Aufnahme dann gestückelt wird, weil er unterschiedliche Events erkennt, keine Ahnung. Tut er das nicht, ist der Hersteller des Receivers in der Pflicht und niemand sonst. Eine aktuelle Firmware sollte im Einsatz sein und geht es dann immer noch nicht, bitte beim Receiverhersteller die fehlende Unterstützung für dynamisches PMT einfordern.

Gerade nochmal gezielt gesucht: Aufnahmen können über eine PMT-Umschaltung hinweg erhebliche Probleme bereiten, weil dann gesplittet oder beendet wird, wenn dyn. PMT funktioniert bzw. eben durchgehend das falsche aufgenommen wird, wenn dyn. PMT nicht funktioniert.

Siehe u.a. hier, da und dort.

Also bitte mal versuchen, Test-R aufzunehmen und schauen, was dann passiert. Oder die Regionalmagazine genau zur Zeit zu starten ohne Aufnahmevorlauf.

Und wer mir nicht glaubt, lese bitte beim NDR nach: Leitfaden zur dynamischen PMT-Umschaltung.



[Beitrag von Radiowaves am 25. Jun 2011, 11:57 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 17:21

Oder die Regionalmagazine genau zur Zeit zu starten ohne Aufnahmevorlauf.


Genau das denke ich mir auch.das eine Vorlaufzeit des Aufnahme Timers eingestellt ist und so eine falsche Pid eingelesen wird.

@ Radiowaves sehr guter Beitrag
Holti
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 18:30
Hallo,
auch wenn es eigentlich das falsche Forum ist bei dem Humax HD 2000 C ist es auch seit kurzen ein Problem nach DAS Soll das Schleswig-Holstein Magazin kommen auch laut Info-Taste und es kommt Hallo Niedersachsen ! (bei meiner Schwester das gleiche Problem) Schauen tun wir über Kabel-Deutschland

Was ich nicht verstehe ist wenn er nicht ins Regionalprogramm wechselt sollte doch auch die Info Taste Hallo Niedersachsen sagen oder ?

MfG, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 28.2 und 19.2 in Schleswig-Holstein
Herzberg am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
NDR, MDR alle Jahre im Winter weg
Brugsen am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  14 Beiträge
Problem bei N3 S-H
Commander3000 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
wechselnd kein HD-Empfang ARD, Phönix, NDR, BR,
he.kern am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  9 Beiträge
NDR HD nur nach Umschalten auf 9750/10700
maxtrem70 am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  8 Beiträge
Receiver springt nicht automatisch auf Digitalton!
getodak am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
DBox Lüfter automatisch ausschalten
freytey am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Astra 28.2
flextrex am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  18 Beiträge
Bild- und Tonstörung bei Unicable-LNB-Verbindung
FirstHumaxer am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  26 Beiträge
Kein Das Erste HD etc.
TerminX am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen