Receiver springt nicht automatisch auf Digitalton!

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 17:18
Hi!

Seit neustem haben wir eine digitale Sat-Anlage im Haus. Soweit so gut. Ich habe dann die Anlage per SP/DIF an den AVR geschlossen. Der Ton funktioniert auch, allerdings bekomme ich nach wie vor nur Linear PCM Signal, obwohl der Sender auch Digitalton überträgt. Schalte ich jetzt manuell beim jeweiligen Sender auf Digitalton funktioniert das auch, ich habe dann digitalen Ton. Aber es gibt keine Einstellung, dass der Receiver automatisch den Digitalton nehmen soll. Ich kann doch jetzt nicht jeden Sender per Hand auf Digital umstellen. Oder ist das so, wenn ein Spielfilm, in DD ausgestrahlt wird, dass der Receiver dann auf DD umschaltet?

Es ist auch so, dass beim Digitalton (z. B. RTL) zwar Digital auf dem AVR steht, aber kein Kanal extra angesteuert wird.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es handelt sich übrigens um einen Medion Receiver! Einmal und nie wieder, aber das soll nicht das Thema sein!
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 09:13
Hi,

PCM ist auch digital Ton.

Das was du meinst ist bestimmt DolbyDigital-Ton und der wird als AC-3 Stream extra ausgestrahlt.

Dabei muß man natürlich diese "Ton-Spur" als Ausgabe am Receiver anwählen.
Normalerweise bleibt diese Auswahl dauerhaft erhalten, könnte aber auch sein, dass das bei deinem Receiver nicht geht ?

Ein AC-3 Stream läßt sich nur per AV-Receiver in der Lautstärke einstellen.

Mit den Formaten des AC-3 Streams ist das immer so eine Sache.
Das kann nämlich nur ein einfaches Dolby 2.1 oder DD 5.1 sein. Dabei kann es auch vorkommen, das gar keine
Kanalunterschiede vorhanden sind (trotz Kennung).
Die Sender senden den AC-3 Stream eigentlich immer mit, eben auch bei Mono-Sendungen.


Gruß Jan
getodak
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 10:27
Hi!

Das war auch so meine Vermutung, aber jetzt ist es bestätigt.

So wie es scheint muss ich für jeden Sender einzeln auf AC3 schalten, das bleib dann aber auch dauerhaft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Digitalton
Holgi128 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  6 Beiträge
Digitalton ja/nein?
ede9de am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  10 Beiträge
Tonaussetzer bei digitalton mit Lichtleiterkabel
coeby am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Fernsehen: Lautes Kratzen beim Umschalten auf Digitalton
Gagga am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  8 Beiträge
Hilfeeee!! Der Digitalton beim Topfield stottert!! Hilfeee!!
stereo1950 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
signalqualität springt
Butterfinger76 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  20 Beiträge
Einstellung Empfangskanal springt - Hilfe!
Frage2020 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  5 Beiträge
Sat-Receiver schlatet nicht automatisch auf externe Videoquelle um
frikkienet am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Dmax Empfangsqualität springt von 0 bis 90%
firebird1967 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
NDR Regionalprogramm Schleswig-Holstein kann nicht automatisch aufgezeichnet werden
sat-guru am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen